406, 421 oder doch 417

ThomasHoffmann

New member
27. Sep. 2003
21
0
1
Hallo zusammen.
Stehe vor der Entscheidung mir einen Unimog als Haus- und Hofhelfer (und für´n Wald) zuzulegen. Weiß aber nicht so genau welchen Typam geeignetsten wäre.
Dachte da an ´nen 406 oder 421 oder gleich an einen 417. Allerdings hab ich die 417 noch nicht sehr häufig in Anzeigen gelesen. In welcher Preisklasse kann man ´nen 417er in Agrar-Ausstattung erstehen?

Hallo,
der U417 war das Zwischending von U406 und U418. Gebaut von 1988 bis 1992.
Also nicht gerade eine Riesenstückzahl. Auch auf Grund des noch nicht so hohen
Alters sind die U417 noch recht teuer. Ich würde mal sagen ab 10000 Euro
aufwärts geht`s los. Technisch gesehen sind die 417er 406er mit geändertem
Fahrerhaus und dem pneumatisch geschalteten Zwischenganggetriebe. Chassis,
Achsen, Motor- baugleich mit U406.
Thorsten

Der 417 ist wohl das komfortabelste Modell der ganannten Baureihen, jedoch muß auch noch der 407 erwähnt werden, die weiterentwicklung des 421. 407 und 417 haben ein neueres Getriebe wie der 408/418, schrägverzahnt, serienmäßig 2x4, pneumetische Kupplungs-Unterstützung und Splitgetriebe, geänderte Achsen, 3-Kreis-Hydraulik. Das Fahrerhaus ist größer und vor allem wesentlich geräusch-ärmer. Teilweise mit dem OM 366 ausgerüstet, damal Euro1, das spart evtl Steuer bei schwarzem Kennzeichen.
Gruß Helmut

Wenn Du richtig was bewegen willst, lass die Finger vom 421. Das ist quasi ein 411 mit vergrössertem Haus und zu schlapp für heutige Verhältnisse. Ich habe einen 421 gehabt und war damit nur unwesentlich schneller ein gut gehender 411, Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen, da geht nichts über einen 406. Spass macht mir immer noch der 411 am meisten, aber zum Arbeiten oder Strecken zurücklegen würde ich nur 6 Zylinder nehmen. Wenn Du gross bist und häufig auf- und absteigen musst, würde ich auch 406 vergessen und nach einem U 1000 o.ä suchen, die sind nicht so kultig aber einfach viel bequemer.
Gruss

[Editiert am 29/9/2003 von e.arens]

Hallo,
gut, es kommt immer darauf an was man will. Als Hofhund wäre mir ein Unimog zu unbequem. Das Anbauen der Geräte ist unübersichtlicher als beim Trecker. Als leichter Transporter für Sachen auf der Pritsche ist er natürlich schnell und bequem.
Die Leistung eines 421er ist sicherlich begrenzt. Dafür ist er aber wendiger und schmaler als ein 406er. Und wenn die Zugkraft nicht ausreicht kann eine Winde nachhelfen. Wichtig sind beim Unimog sicherlich vernünftige Reifen mit gutem Profil. Ich liebäugel zwar auch öfter nach dem 406, wäre mir aber schon zu groß. Ich mag Power, mag aber auch die Vorzüge des kleienren 421er und wenn ich Kraft benötige dann nehm ich eben ein Trecker.
Übrigens - mit meinem 421er habe ich ausch schon Stubben herauszgezogen, vor denen sich ein 82er Schlepper mit Allrad und ein 90er ohne Allrad die Zähne Herausgerissen haben. Mit einer Seilwinde geht das eben auch.
Gruß
Bernd Thomes