406 Agrar Bj. 82 / Stabiliesator

nero

New member
03. Feb. 2011
32
0
6
Olfen / NRW
Hallo Gemeinde. Ich habe heute den STABI des Mogs nach wahrscheinlich 32 Jahren ausgeb.(alles verrostet sämtliche Lager Schrott). Jetzt überlege ich ob ich ihn ganz weg lasse (Kosten,Zeit und mehr Platz zum Schrauben). Meine Frage wäre was macht es aus wenn er fehlen würde ( mehr Wanken am hinteren Aufbau ? ) Soweit ich weis ist der STABI nicht Serie sondern eine Option.Mein 406 ist ein Hobby, und Arbeitet nur noch ab und zu im Winter ein bischen im Holztransport.


MfG Werner
 
Hallo Werner
sofern du nicht Geländeübungen machen willst, empfehle ich den Stabi wieder einzubauen, das Fahrverhalten ist bedeutend besser mit.
 
Hallo Werner,

mein Adrenalinspiegel ging jedesmal hoch wenn ich mit meinem 406er (Heckbagger und Frontlader) in eine Spurrille gekommen bin. Der Mog schaukelte sich fürchterlich auf. Bei unbekannten Strassen fuhr ich schön langsam.
Nachdem ich den Stabilisator für die Hinterachse drin hab gibt`s keine Probleme mehr. War ein gebrauchter Stabi, neue Gelenke und Gummipuffer gab`s noch.

Servus Jürgen
 
Hallo,
ich denke, es ist Gewohnheitssache.

Ich fahre einen 406 in der Landwirtschaft und mit FL und Klaus- Kran ohne Stabi und bin zufrieden.

MFG Wolfgang