406 Allrad geht nicht raus bitte um hilfe

Timo1234

New member
13. Apr. 2014
23
0
1
Schneeberg Unterfranken
Hallo habe ein Problem seit dem letzten zuschalten des Allrads geht dieser nicht mehr raus hatte von euch schon jrmand dieses Problem
Oder weis worand dieses liegen könnte ?
( 406 cabrio bj 1970 mit hebel für allrad kein druckluftzylinder)

Hallo Timo
Probier mal mit einem montierhebel die Allradschaltung die aus dem Getriebehals des Vorderradantriebs raus geht zu schalten, aber das funktioniert im stand nicht immer.
Am besten bei leichter Fahrt versuchen den Allradhebel nach unten zu drücken, wenn er dann nicht raus geht, stimmt was mit deiner Schaltmuffe vom Allrad nicht.

Gruß Enzo

Hallo Timo,
habe ich auch immer wieder. Nicht immer, aber ab und zu. Ich behelfe mir so, dass ich bei laaaangsamer Fahrt den Allradhebel nach unten drücke und die Lenkung ganz nach einer Seite einschlage (links oder rechts ist egal). Dann springt der Allradhebel problemlos in die normale HInterradantrieb Stellung. Evtl. hilft das bei dir auch.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel

Hallo Timo,
wenn die Reifen der Vorder - und Hinterachse stark unterschiedlich im Abrollumfang sind kann Allrad manchmal
klemmen. Meistens hilft es Hebel ausschalten und ein Stück rückwärts fahren.
MFG:
Hans-Ulrich

Hi Timo,

was meinst du mit:" Allrad geht nicht mehr raus"?

Bekommst du den Allradhebel nicht zurück in die Grundstellung (hinteradantrieb)?
Oder ist der Hebel in Grundstellung und der Allrad ist trotzdem noch drin?
Wie stellst du fest das der Allrad noch drin ist?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben kann es manchmal sein das der Hebel nicht mehr in der untersten Stellung (heckantrieb) einrassten will, dann hilft wahrscheinlich das was schon geschrieben wurde einschlagen, rückwerts fahren, oder auf schlupfrigem Boden (Waldweg, Wiese, Schlamm) alle 4 Räder kurz zum durchdrehen zu bringen. Dann ist die spannung aus der Klaue/Verbindung die Vorder und Hinterachse verbindet raus und du kannst den Hebel wieder zurück stellen.

Wenn das alles nicht hilf dann solltest du mal das Ventil an deinem Getrieb kontollieren, welches die Dfferenzialsperre betätigt. Ich habe schon mal erlebt das dieses Ventiel nach einmaliger Betätigung nicht mehr öffnet/entlüftet, was bedeutet das die Diffsperre an beiden achsen eingeschaltet ist auch wenn der Allrad nicht mehr eingeschaltet ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Florian
wenn noch Fragen gerne per PN oder hier, bin nur leider nicht so oft Online

Hallo Timo,

der einfachste Test auf der Suche nach dem Fehler ist doch das entfernen des Schaltgestänges am Getriebe und das bewegen des Schalthebels von Hand.

Wenn der Antriebsstrang nicht verspannt ist dann lässt sich der Hebel für die Zuschaltung der Vorderachse nach leicht nach hinten bewegen. Soll heißen ausschalten lassen muss sich der VA-Antrieb immer da ist nichts drin was wirklich klemmen kann ausser einer gebrochenen Schaltgabel.

Der Hebelweg beträgt ca. 45 mm.

Das ist auf dem Bild gut zu sehen.

Anhänge

• Allradschalthebel ein 1.JPG
    Allradschalthebel ein 1.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.773
Hallo Timo,
versuch erst mal die Verspannung zu lösen in dem du ein Rad aufbockst, dann sollte der Allrad auch wieder raus gehen.

Gruß
Joachim

Hallo Timo,

bei meinem 406 war mal diese Feder im Betätigungsgestänge in ihrer Führung festgegammelt.
Dann lies sich Allrad auch nicht mehr deaktivieren.
Ausgebaut, gangbar gemacht und alles wieder super!

Grüße Paul