406 Bremsleitung am vorderen Kabinenscharnier

bwswede

New member
14. März 2015
114
2
18
64
Oregon, USA
Hallo Unimog-Freunde,

Ich habe vor kurzem mein Getriebe reparieren lassen, um die Zapfwelle zu reparieren. Das Problem war, dass die hohle Zapfwelle und das Antriebsrad beschädigt waren. Am Antriebsrad waren zwei Zähne abgebrochen (siehe Foto).

Hollow_shaft_kaput_7.jpg

Während die Kabine gekippt war, bat ich den Mechaniker, alle Gummi-Kupplungs- und Bremsschläuche zu ersetzen. Die Kabine ist jetzt abgesenkt und der LKW steht bei mir zu Hause. Mir ist gestern aufgefallen, dass eine der Bremsleitungen am vorderen Scharnierpunkt (hinter dem Grill) undicht ist. Ich habe weder den Platz noch die Fähigkeiten, die Kabine zu kippen, um die Verschraubung festzuziehen.

Auf deutschen Unimog-Websites ist mir aufgefallen, dass einige Leute ein Loch in den Grill schneiden, um Zugang zu der Armatur zu haben, wo der Gummischlauch auf die Stahlleitung trifft (siehe Foto, nicht mein LKW). Ich schaute durch meinen Grill, um zu sehen, wie das funktionieren würde, und ich kann die Druckmutter an der Stahlleitung sehen, aber das Stahlende an der Gummileitung befindet sich hinter der Halterung, die mit dem Grill verschraubt ist.

Bilderrästel - Was ist das IV.jpg

Ich verstehe nicht, wie man die Überwurfmutter festzieht, wenn ich keinen Schraubenschlüssel auf das Ende des Gummischlauchs stecken kann. Ich bin gespannt, ob jemand weiß, wie das geht.

Vielen Dank im Voraus,
Blane

Moin,

ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut um von oben an die Verschraubung zu kommen.

Das ist eine 12er Nuss 1/4 " die an der Seite ausgeschnitten wurde , Seitlich eine Verlängerung angeschweißt so das man über den Schloßträger kommt.
Von unten kann man sie dann kontern und von oben festdrehen.

Ich suche das Teil nachher mal raus und mache ein Bild.

Gruß Rene

Hallo Rene,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Du scheinst eine hervorragende Lösung zu haben. Ich warte gespannt auf dein Foto.

Übrigens habe ich Ihre Videos gesehen, die die Restaurierung Ihres 406 zeigen. Ihre Arbeitsqualität ist sehr beeindruckend.

Danke noch einmal,
Blane