406 drückt Kühlwasser raus ?

fnadamshof

New member
22. Apr. 2003
121
0
16
Hallo,

ich hab sowas bei einem Unimog oder MB noch nicht gesehen.
Ein 406 drückt Kühlwasser aus dem Überlauf des Ausgleichbehälter raus.
Ich würde im ersten Moment sagen, da ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Gehen die beim OM352 im normalen Gebrauch, ohne Überhitzung, einfach mal so kaputt?
Was ich noch festgestellt habe ist, die Riemenscheibe der Wasserpumpe hat extrem Spiel, d.h. die Welle der Wapu hat extrem Spiel. Es läuft aber kein Wasser aus.
Wer hat ähnliche Probleme beim Unimog gehabt und kennt das Problem und natürlich ist die Lösung noch wichtiger.

Gruß

Frank

Hallo
Das hört sich wirklich nach Kopfdichtung an. Mess mahl die Kompression.
Merkwürdig ???

Gruss
Sigi

Hi könnte es auch sein das mal im Winter mehr Wasser aufgefüllt wurde, bei Prüfung Frostschutz zB.?

Dann kann es sein das bei warmen Temp. die wir ja auch haben die Motortemp. doch etwas höher liegt als wie wenn es kalt ist, und dann drückt er das ja zum Überlauf raus, aber damit sollte dann auch schluss sein. Beobachte doch mal den Kühlmittelstand weiter ob du Verbrauch hast.

Gruß Roland

Hallo, bei mir läuft aus etwas Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter bzw. aus dem Schlauch der vom Ausgleichsbehälter vorne zur Achse verlegt ist. Ich denke wenn mann viel Feldwege oder im Wald fährt schwappt das wasser so stark hin und her das schon mal das ein oder andere Tröpfchen raus kommen kann. Ich habe den Unimog jetz ca. 1 Jahr und konnte so gut wie kein Kühlwasserverlust feststellen. Also denke ich das es normal ist.

Jens

Bin mir jetzt nicht sicher, aber Hat die Wasserpumpe auf der Welle nicht einen Halbmond Keil der Die Scheibe mit der Welle verbindet ? Wenn der durch irgendwelche Umstände weg ist dreht die Pumpe nicht mehr mit ????
Erinnere mich wage daran son teil gesehen zu haben. Es kann sein das dadurch der Motor heiß lauft. Obwohl dann würde er ständig zu heiß !
Das ist ja nicht der fall oder ? Dann ist das doch ne Zahnkranzpumpe oder Welz Pumpe Wenn die spiel hat kann da das Wasser noch schnell genug fließen ?

Nur ne Anregung vielleicht ein Grund zum schauen.

Gruß Sigi