406 Endtopf und warum unterschiedliche Durchmesser

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo zusammen,

will bei meinem Trommelbremser 406 Bj. 73 den Auspuff hoch legen. Jetzt hat mein Topf nur 54mm am Endrohrabgang. Kann das sein, dass der so klein ist oder hab ich da nen falschen Topf?
Ich habe gelesen, dass der Rohrdurchmesser beim Scheibenbremser größer ist.
Warum wurde das gemacht und ist es sinnnvoll den neueren Topf zu verbauen also der mit dem größeren Endrohrdurchmesser?

Besten Dank und viele Grüße
Tom

Hallo Tom
der Trommelbremser hat nur einen Druckluftkessel und der Scheibenbremser 2 aber wenn dein Mog bj 73 ist müsste er eigentlich ein Scheibenbremser sein, außer es ist ein org. Forstmog mit SA Trommelbremser oder das Bj stimmt nicht.
Die ersten hatten nicht so viel PS ( Original) darum vermutlich das kleinere Rohr.

Gruß Ralf-Mirko

Hallo,

Merci für die Antwort. Habe gerade die Datenkarte beim freundlichen abgeholt. Die ist ausgefüllt auf 05.12.72 und EZ war dann 73, vielleicht liegts daran.
Meinst Du dass der Ø nur auf die etwas höhere Leistung zurückzuführen ist? Mir kommt 54mm so klein vor und ich befürchte dass es evtl. ein Topf vom 403 ist.

Hallo Tom,

hab einen 403er mit Trommelbr.und das Endrohr hochgelegt, meiner ist
Bj. 71 und hat einen 60mm Ausgang. Entkopplungselement nicht vergessen
sonst ist die Freude über den Hochabgang schnell dahin.

Hallo,

wenn Du ja bei dem 403 schon 60mm hast, dann ist der Endtopf mit 54mm Abgang bei mir sicherlich nicht der richtige. Wie kann ich denn rausfinden was bei mir original verbaut ist?

Gruß Tom

Hallo,

das Auspuffendrohr mit 70 statt 58mm Durchmesser kam im U406 ab FG-Endnummer 23231 zum Einsatz, das war 1974, also nach Einführung der Scheibenbremsen als Serienausstattung. Die Änderung kam auch für den 403 (ab FG-Endnummer 3847), 413 und 416 zur gleichen Zeit, lediglich für die 125PS-Version des 416 kam sie schon ein paar Monate früher (Ende 1973).

Kann man alles mit etwas Suche im EPC finden.

Gruß,
Michael

Hallo,

Merci für die Antworten. Diese EPC Freischaltung fehlt mir leider noch, das muss ich nächste Woche angehen.
Nach dem was geschrieben wurde kann man also davon ausgehen, dass daer Größere Durchmesser für die 125PS Maschine eingesetzt wurde und so auch die kleineren Maschinen diesen Auspuffentdotpf bekamen um nicht 2 Endtöpfe im Programm zu haben.

Nochmals Danke und Gruß Tom