406-er mit Holzspalter

Matze406

New member
10. Juni 2004
66
0
6
Hallo zusammen!

Am Samstag war ich mit meinem 406-er und neuem Holzspalter im Wald zum Brennholzmachen.
Das ist schon eine andere Schafferei als mit dem Spalthammer und hat richtig Spaß gemacht!
Ich muß mir nur noch überlegen, wie ich am einfachsten die Abgase aus dem Arbeitsbereich hinter dem Mog wegbekomme.
Gruß
Matthias

Holzmachen_004_1.jpg

Holzmachen_009_1.jpg

Holzmachen_010_1.jpg

Hallo Matthias,
Mit der richtig Ausrüstung macht´s gleich doppelt Spaß!
versuchs mal mit einem Aufsteckrohr das die Abgase seitlich vom Mog wegleitet, evetuell sogar nach oben ( Vieleicht ein Fallrohr von der Dachrinne 70er?).

Gruß Hermann, der auch bald wieder in der Wald fährt :D

Hallo Matthias

sehr schöner Unimog!
Lege doch das Auspuffrohr nach oben, oder besorge dir so ein stück flexiblem Metallschlauch. So machen wir es bei der Feuerwehr wenn wir mit unserer TS arbeiten, schlauch drauf und seitlich weglegen. So haben wir das Abgasproplem gelöst. Ich werde an meinem 411`er Westfalia vielleicht das Auspuffrohr hinter der Kabine hochlegen, so habe ich gar keine Propleme damit!

Hallo Matze,

schöner Mog!! Sind das 405-er die dur drauf hast? Ist halt ne gute Sache im Gelände!

Ich würde dir auch empfehlen den Auspuff hochzulegen! Habe ich bei unserem 406 auch gemacht. Leider kann ich dir keine Bilder mehr schicken, da wir den nicht mehr haben. Und damals hatte ich noch keine Digi.....
Aber suche mal mit der Such-Funktion, da sind schon einige Beiträge gepostet worden. Auch mit Bildern.
Ich habe damals zuerst ein Rohr gerade nach oben gemacht, hatte dann aber das Kondenswasser, das sich im Auspuff sammelt auf dem Dach verteilt. Danach habe ich dann noch einen Bogen aufgeschweißt, dann war das Problem behoben.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Danke für die Tips. Muß mir noch überlegen, ob ich was Dauerhaftes mit der Auspuff-Führung mache, oder alles Original lasse und nur für den Einsatz im Wald ein flexibles oder festes Rohr anbringe.

@peter.z
Ja, es sind 405-er Conti AC 70 drauf.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias

Schöne Bilder von Deinem Unimog mit Holzspalter. Ich habe auch einen Holzspalter an meinem U421 dran und habe ein Metallschlauch zum die Abgase abzuleiten. Sonst hält man es beim spalten nicht lange aus. Kann man beim U406 die hintere Bordwand dranlassen
und muß man den Pritschenboden nicht herausnehmen wenn der Holzspalter
angebaut ist? Kannst Du den Spalter eventuell nur begrenzt hochheben?
Beim U421 muss die hintere Bordwand weg und der Einlegeboden herausgenommen werden.

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

meine Hubarme sind so montiert, dass der Oberlenker nicht an den Einlegeboden anstößt, wenn die Zylinder ganz eingefahren sind. Die Hubhöhe reicht aber zum Fahren mit angebautem Spalter. Durch Einschrauben des Oberlenkers gewinne ich noch etwas an Bodenfreiheit.

Gruß
Matthias

Hallo Kurt,

gut aufgeladen! :)
Wie bist Du denn mit dem Kran zufrieden. Ich überlege mir auch so ein Teil zu kaufen für meinen 406. Was hast denn bezahlt und was braucht man für zusätzliche Anbauteile? Hat das Teil ne Fernbedienung?

Hoffe ich "überfrage" Dich nicht. Ich bin Unimog Neuling!

Grüße

Steffe

Hallo Kurt,

ich möchte mich Steffe anschliessen und auch ein paar Fragen zu dem Kran stellen! Gibt es den original für den 421 oder muß man sich da was zusammenbraten? Und in welcher Preisklasse liegen diese Krähne (neu oder auch gebraucht)?

Vielen Dank schonmal

Daniel