406-er, Motorüberholung, günstige Kolben, ect.?

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Unimogfreunde,

bei meinem frisch restaurierten 406, Bj 1980 sieht es - glaube ich - schlecht mit dem Motor (OM 352) aus: Blauer Rauch, frisst richtig Öl.
Mein Unimog-"Chef-Restaurator" sagt, das Rauchen sei normal. Ich glaub`s nicht so richtig, ist schon sehr viel blau. Zudem messe ich nach 150 - 200 km Straßenfahrt kein Öl mehr am Messstab!!!

Das sieht mir stark nach der Notwendigkeit neuer Kolben, Büchsen usw. aus.
Ziehen tut er gut (haben die Pumpo etwas verändert(lassen).

Was meint Ihr?

Falls meine Befürchtung richtig ist: Wo kommt man günstig an Motorersatzteile?
Mit wieviel ist da für Material zu rechnen?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Karl , alias kas aus dem Frankenland :oops:

Hallo Karl,
wieviel Betriebsstunden und welchen Kilometerstand hat das Fahrzeug ?
Bei meinem Unimog mit gleichem Motor zeigt der Peilstab im kalten Zustand beim 1. Messversuch meist nichts an. Beim 2. Versuch klappt es meistens. Ich vermute , Peilstabrohr Querschnitt könnte bischen grösser sein.
Blaurauch hat mein Motor auch im kalten Zustand, bei normaler Betriebsthemperatur hört das auf.
MFG:
Hans-Ulrich

Moin Karl,

dein Ölverbrauch ist vielleicht happig, aber haut mich jetzt nicht von den Socken. Bei unserem 406 habe ich mal bei einer Autobahntour 1l/100km ausgelitert. Der hat allerdings frisch einen besseren Motor bekommen, ich weiß noch nicht, ob das weg ist. Min - Max sind meine ich 2 Liter.

Ich habe hier mal etwas von nachgerüsteten Ventilschaftdichtungen gelesen und es gibt wohl Versionen, die mehr Ölabstreifringe haben. Bei solchen Sachen hast du dann aber gleich wieder alles auseinander.

Schönen Gruß,

Finn

Hallo Finn und Hans-Ulrich,

danke für Eure antworten. Mein Unimog-Spezialist riet mir auch, da lieber Öl reinzukippen (fahre ja nicht so viel), da die Motorreparatur richtig Geld kosten soll????
Angeblich haben die Unimogmotoren nicht mal Laufbüchsen. Da müssten die Laufflächen gehont werden. Alles sauteuer...
Übrigens: Der hat 4.250 Stunden und 142.000 km (Gemeindedienst) drauf.
Aber interessieren tät`s mich schon was ich da hinlegen müsste für neue Kolben usw...

Gruß Karl, alias kas aus dem Frankenland