406 Forst: Wie wird Auspuffendrohr an der Pritsche befestigt

martin71

Active member
UCG-Mitglied
16. Aug. 2010
1.667
0
36
Servus Forstmogler,
an meinem 406 Forstmog kommt der große Bauschlagschutz ab, damit er in die Garage passt. Derzeit ist bei mir das Endrohr am Bügel befestigt, der dann nicht mehr da ist.
Deswegen meine Frage bzw. Bitte an die Fortmogbesitzer mit Befestigung an der Pritsche:
Könnt Ihr mir Bilder zusenden (marting33KLAMEAFFEweb.de) oder hier posten, wie das bei Euch original aussah/aussieht?

Viele
Martin

Nachtrag aufgrund der ersten Anfragen: Der Baumschlagschutz wird nicht verkauft.

Hallo Martin,

Die Frage interessiert mich auch.
Kann ich Deinen Baumschlagschutz käuflich erwerben ?

Gruß Jürgen :mog3

Servus Jürgen,
schön dass auch andere am Befestigungsthema Interesse und Bedarf haben. Beim Baumschlagschutz muss ich Dich enttäuschen, der nicht zu verkaufen.

Viele Grüße
Martin

Servus Michael,
Ich hab eine Werner Doppelwinde 610/5. Hab schon gesehen dass es auch ohne Pritsche geht, aber es fehlen die Details.

Viele Grüße
Martin

Sorry dann kann ich dir leider nicht helfen da ich die M62 drauf habe...

Aber bei youtube gibt es einige Videos von Mogs mit deiner Winde, vielleicht findest da was das die hilft!

Grüßle Michael

Hallo,
ich habe das senkrechte Auspuffrohr mit einer ca. 30 cm langen Verlängerung an der Winde befstigt.
Gruß
Volker

Servus Christian,
Danke für den link, aber ich seh da nur die Beifahrerseite...... wenn ich mich recht erinnere ist das Rohr aber auf der Fahrerseite oder habe ich mich oder Du Dich oder vielleicht sogar Du mich "verlinkt" :wink: :D ?

Viele Grüße
Martin

Also bei mir funktioniert der Link.
Wenn Du über Gockel nach Bildern von Unimog Forst suchst kommst Du auch ans Ziel.
Da taucht der Forstmog aus dem Unimog-Museum mehrfach auf.
"Verlinken" wollte ich dich auf gar keinen Fall.

Hallo
Ich hänge mich auch mal an den Beitrag ran.Kann mal jemand Bilder von einem originalen Auspuff machen und auch
hier einstellen.Hat jemand schon so etwas nachgebaut oder vielleicht(in Edelstahl) nachbauen lassen ?
Bei meinem später umgerüsteten Forstunimog ist der Auspuff ziemlich verbastelt! Ich würde mich über einen
Erfahrungsaustausch beim Restaurieren von unseren Forstmogs sehr freuen.
Gruß Klaus

Anhänge

• 063.JPG
    063.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 865
  • 060.JPG
    060.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 865
  • 058.JPG
    058.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 865
Servus Klaus,
eigentlich hatte ich gehofft, dass hier das Befestigungsprobelm gelöst wird... aber wie es so oft ist, finden sich Anhänger mit einer Fragestellung zu einer verwandten Thematik und es driftet ab... es hätte m.E. nicht gegen einen Neuen Thread gesprochen. Aber ich sehe schon, wir brauchen hier evtl. mal ein UNIMOG Forst SPEZIAL...
Egal, mal schauen wie weit ich Dir weiterhelfen kann. Wenn Du von Auspuff sprichst, meinst Du nur das Endrohr, oder die komplette Auspuffanlage inkl. Endschalldämpfer? Wenn ich mir den etwas ungewöhnlichen Endschalldämpfer bei Dir ansehe, willst Du vermutlich die Antwort auf die komplette Auspuffanlage inkl. Endschalldämpfer haben.
An meinem 406 war ein Orginal MB Endschalldämpfer (allerdings fehlte bereits das Wärmeabschirmblech, das wir auf die beiden Blechlaschen verschraubt) verbaut (s. Bilder).

[album]2998[/album]

[album]2999[/album]

Ich habe diesen gegen eine vermeintlichen "Originalnachbau" aus Edelstahl ersetzt. Meine Erfahrungen kannst Du im einer UVG dazu (LINK) nachlesen.
Den MB-Original-Schalldämpfer ist meines Wissens nach noch für ca. 300 Euro nette bei MB erhältlich. Die Edelstahlvariante (nur der Topf liegt) darunter, musst aber deutliche Einbußen in Richtung Orginaloptik hinnehmen. Den Edelstahlendschalldämpfer inkl. Endrohr und dem notwendig Rohrstück bis zum Endschalldämpfer bekommst Du bei mogauspuff.de.
Ab dem Endschalldämpfer scheiden sich die Geister bzw. die Varianten. Ich kenne bisher 3 Varianten der Endrohrbefestigung:

Variante 1: Befestigung an der Pritsche (die von mir gesuchte Variante)
Variante 2: Befestigung an der Winde bzw. Windenaufnahme
Variante 3: Befestigung am Baumschlagschutz (bei Dir und mir derzeit so verbaut)

Das Endrohr wurde auch unterschiedich mit Endschalldämpfer verbunden

Variante A: ohne Verbindung, nur loser Überwurf (zur Schwinungsentkoppelung), Variante wie bei meinen Forstmog; Nachteil: es russt / gast in dem losen Überwurf relativ stark aus (s. Rußspuren am Edelstahlschalldämpfer). Das lässt sich aber durch einen geringen Durchmesser der Ausweitung am unteren Ende des Endrohres anpassen.

[album]3000[/album]

Variante B: einfach kraftschlüssig draufgesteckt; Vorteil: keine Ausgassen, aber ohne Schwingungsentkoppelung

Variante B funktioniert natürlich nicht mit der Variante 1 mit der Befestigung an der Pritsche.

Wenn Dir die Originalität am Herzen liegt aber du bereits bist, würde ich Dir einen Orginalendschalldämpfer von MB empfehlen, ggf. das Rohrstück bis dahin mitkaufen, und Dir von Mogauspuff.de das Endrohr anfertigen lassen (mit schrägen Endbogen und nur geringfügig Durchmesserunterschied zwischen Ausgangsrohr Endschalldämpfer und Aufweitung Endrohr.
Bei Fragen kannst Du dich gerne auch mal anrufen (Tel. kriegst per PN-Anfrage)

Viele Grüße
Martin

martin71 schrieb:
hatte ich gehofft, dass hier das Befestigungsprobelm gelöst wird... aber wie es so oft ist, finden sich Anhänger mit einer Fragestellung zu einer verwandten Thematik und es driftet ab... es hätte m.E. nicht gegen einen Neuen Thread gesprochen. Aber ich sehe schon, wir brauchen hier evtl. mal ein UNIMOG Forst SPEZIAL...

Hallo Martin,
dein Problem sehe ich recht schwierig.
Welcher Forst Mog ist denn heute noch original?
Am leichtesten müsste es doch sein, alte Werner Prospekte zu durchstöbern.
An meinem Förster ist noch der originale Topf dran.
Der Hitzeschutz fehlt und als Endrohr ist ein mit der Flex geschlitztes Alu-Rohr dran, welches mit einem Blechstreifen schief an der Winde befestigt ist.
Warum möchtest du das Rohr unbedingt an der Pritsche befestigen?

Ein UNIMOG Forst SPEZIAL-Thread wäre echt ne feine Sache!!!
Mich würden alle Details zu den ganzen Herstellern Werner/ Ritter usw und natürlich auch die Eisenbauten interessieren um mein Fahrzeug zu optimieren.
Auf Unimog-Mania.com findet man immer wieder tolle individuelle Um- und Eigenbauten.
leider ist mir dort das Übersetzen der posts etwas zu nervig

Servus Maik,
ich will das Thema Originalbefestigung nicht überstrapazieren. Wenn jemand auf die schnelle ein Bild gehabt hätte, hätte ich mich am Originalbild orientiert. So wird es halt eine eigene Konstruktion, aber der Aufwand einer langen Rechechre ist es mir nicht wert, da es ohnehin vermutlich nur eine Zwischenlösung bzw. ein Provisorium ist bzw. sein soll, aber genau die halten ja am längsten :lol: .
Du hattest gefragt warum ich an der Pritsche befestigen will. Ich habe meinen Standplatz im Stadl nur noch bis Ende März, aber dann kommt er zum mir in die Garage, die aber nur eine Einfahrtshöhe von 2,37 m hat. Deswegen kommt erstmal der Baumschlagschutz, an dem auch das Endrohr befestigt ist, ab. Bis ich eine klappbaren Baumschlagschutz fertig habe, wird es wohl noch etwas dauern. Deswegen die Zwischenlösung mit der Pritsche. An der Winde als Alternativlösung habe ich keine vernünftigen Punkt zur Befestigung auf die Schnelle gefunden.
Unimog Mania hab ich auch schon mal reingeschaut, aber aufgrund des Aufbaus un den wenigen Bildern (zumindest keine gefunden) wieder sein lassen.
Forst SPEZIAL, bin mal gespannt ob es da noch Mitstreiter gibt.... profitieren wollen viele, aber schreiben und beitragen wird die Luft dünn. Mal sehen, ich mach erstmal ein Update vom Winker SPEZIAL.
Was willst Du denn außer den Scheibenbremsen an Deinem Forstmog optimieren?

Viele Grüße
Martin

P.S.: Klaus, wegen der Originalauspuff- und Edelstahlthematik musst Du eine Seite zurück, da hab ich für Dich was eingestellt. Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst.

Hallo Martin,Hallo der Rest
Danke Martin für deine ausführliche Antwort.Bei einer Abteilung Forstmog bin ich dabei.Ich möchte den Mog nahe am
Original restaurieren,ordentlich aber kein Showroomteil,sondern zum arbeiten.Deshalb würde mich auch eine Detailaufnahme der Auspuffbefestigung an der Pritsche interessieren.In den alten Prospekten sind zwar Bilder,aber keine Details.Der Unimog wird in Werner-Gelb lackiert.-Felgen schwarz und Windenteile rot.Kennt jemand die Ral-Nr. von Werner-Gelb ? Sinnvolle Verbesserungen wie H4-Licht werden eingebaut.So,genug geschrieben,ich freue mich auf weitere Antworten,bis die Tage.
Klaus

Servus Klaus,
bitte gerne. Auf Wikipedia ist unter Farbe bei UK52 RAL 1004 mit Fragezeichen versehen. ich werde da mal nachfragen, habe da zwei Kontake.
Sagmal bist Du auch aus Oberbayern, zumindest scheint Maik alias renn-q-treiber Dich oder zumindest Deine anderen Restaurationsobjekte zu kennen?
Falls ja, könnten wir ja mal ein kleines Forstmog Stelldichein machen....

Viele Grüße
Martin

Hallo
Ich komme aus dem Siegerland,dem südlichen Zipfel von NRW und der Unimog ist aus Thüringen,davor aus dem Harz.
Danke im vorraus für die Farbinfo.
Gute Nacht Klaus