Servus Klaus,
eigentlich hatte ich gehofft, dass hier das Befestigungsprobelm gelöst wird... aber wie es so oft ist, finden sich Anhänger mit einer Fragestellung zu einer verwandten Thematik und es driftet ab... es hätte m.E. nicht gegen einen Neuen Thread gesprochen. Aber ich sehe schon, wir brauchen hier evtl. mal ein UNIMOG Forst SPEZIAL...
Egal, mal schauen wie weit ich Dir weiterhelfen kann. Wenn Du von Auspuff sprichst, meinst Du nur das Endrohr, oder die komplette Auspuffanlage inkl. Endschalldämpfer? Wenn ich mir den etwas ungewöhnlichen Endschalldämpfer bei Dir ansehe, willst Du vermutlich die Antwort auf die komplette Auspuffanlage inkl. Endschalldämpfer haben.
An meinem 406 war ein Orginal MB Endschalldämpfer (allerdings fehlte bereits das Wärmeabschirmblech, das wir auf die beiden Blechlaschen verschraubt) verbaut (s. Bilder).
[album]2998[/album]
[album]2999[/album]
Ich habe diesen gegen eine vermeintlichen "Originalnachbau" aus Edelstahl ersetzt. Meine Erfahrungen kannst Du im einer UVG dazu (
LINK) nachlesen.
Den MB-Original-Schalldämpfer ist meines Wissens nach noch für ca. 300 Euro nette bei MB erhältlich. Die Edelstahlvariante (nur der Topf liegt) darunter, musst aber deutliche Einbußen in Richtung Orginaloptik hinnehmen. Den Edelstahlendschalldämpfer inkl. Endrohr und dem notwendig Rohrstück bis zum Endschalldämpfer bekommst Du bei mogauspuff.de.
Ab dem Endschalldämpfer scheiden sich die Geister bzw. die Varianten. Ich kenne bisher 3 Varianten der Endrohrbefestigung:
Variante 1: Befestigung an der Pritsche (die von mir gesuchte Variante)
Variante 2: Befestigung an der Winde bzw. Windenaufnahme
Variante 3: Befestigung am Baumschlagschutz (bei Dir und mir derzeit so verbaut)
Das Endrohr wurde auch unterschiedich mit Endschalldämpfer verbunden
Variante A: ohne Verbindung, nur loser Überwurf (zur Schwinungsentkoppelung), Variante wie bei meinen Forstmog; Nachteil: es russt / gast in dem losen Überwurf relativ stark aus (s. Rußspuren am Edelstahlschalldämpfer). Das lässt sich aber durch einen geringen Durchmesser der Ausweitung am unteren Ende des Endrohres anpassen.
[album]3000[/album]
Variante B: einfach kraftschlüssig draufgesteckt; Vorteil: keine Ausgassen, aber ohne Schwingungsentkoppelung
Variante B funktioniert natürlich nicht mit der Variante 1 mit der Befestigung an der Pritsche.
Wenn Dir die Originalität am Herzen liegt aber du bereits bist, würde ich Dir einen Orginalendschalldämpfer von MB empfehlen, ggf. das Rohrstück bis dahin mitkaufen, und Dir von Mogauspuff.de das Endrohr anfertigen lassen (mit schrägen Endbogen und nur geringfügig Durchmesserunterschied zwischen Ausgangsrohr Endschalldämpfer und Aufweitung Endrohr.
Bei Fragen kannst Du dich gerne auch mal anrufen (Tel. kriegst per PN-Anfrage)
Viele Grüße
Martin