[406]Geber für Tankuhr

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

Frage für einen Bekannten mit 406 an die Eelektrikers:

Im tankgeber ist ein auf Pertinax gewickelter widerstandsdraht verbaut. dieser ist (natürlich) durchgescheuert.

was für ein draht ist das, bzw. welchen widerstand hat die konstruktion im original ?
dann könnten wir das teil einfach neu bewickeln ...

danke !
Andreas

Hallo,
diesen Aufwand würde ich nicht treiben. Habe für meinen Tank auch einen neuen Geber besorgen müssen (gleiches Problem). Habe bei einem Landmaschinenhändler einen bestellt von VDO. Ist in der Länge und Höhe absolut problemlos auf den Tank einstellbar.
Hat knapp 50 € gekostet und ich war fertig - wenn der wieder 30 Jahre hält passt der Preis.

Grüße
Ralf

Andreas,
ich stimme Ralf bei, dass sich eine Renovierung des alten Drahtpotentiometer-Gebers *nicht* lohnt.
Ich habe meinen bei Mannesmann-Kienzle (wo es auch die Tachoscheiben gibt) gekauft, rd 45 Euro, mit einem Dickschichtwiderstand für die Ewigkeit gebaut.
<VDO Univ.-Tankgeber EG 20/372 78,-DM in 2000>

Bring dein ausgebautes Muster mit.
Wenn du noch keinen Händler hast: Gelbe Seiten > LKW Ausrüstung/Bedarf

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.erlangen.de

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Ich habe meinen Geber ausgebaut und repariert. Ich hatte allerdings bei e-bay für 3 Euro einen neuen Geber von einem Lkw geschossen, nur die Hebellängen waren anders. Beim alten Geber war nicht nur die Wicklung defekt sondern auch die Lagerung des Schwimmers ausgeschlagen. Das Teil bewegt sich bei jedem Schlagloch und ist irgendwann mal hin. Dadurch gibt es dann auch Fehlanzeige mit neuer Wicklung.
Gruß Helmut

Hallo,

stimmt, nachdem ich das teil jetzt mal gesehen habe: die komischen kunststoffbolzen, an denen der schwinmmerhebel hängt, sind ziemlich dünn ...

also wohl doch tauschen ...

Andreas