406 Getrieproblem 5. Gang

Horatio

New member
10. Jan. 2013
109
0
16
54
Blaustein
Morgen zusammen,

nachdem ich mein Unimog 406 Bj. 65 gestern geholt habe konnte ich mir das bekannte Problem des 5. Ganges etwas genauer anschauen bzw. mir vorführen. Ich habe hier im Forum schon viel über diverse Getriebeprobleme und Lösungen gelesen möchte aber Euch direkt hier in meinem Fall nach Eurer Meinung fragen.

Es ist so dass der 5 Gang nicht reingeht. D.h. sobald man in den fünften Schaltet fängt es an zu krachen. Wenn der Motor aus ist kann man in zu Mindest gefühlt in alle Gassen schalten. Ich habe es auch mit Zwischengas versucht.

Ansonsten lassen sich die anderen Gänge ordentlich schalten. Allerdings musste ich mich halt immer Bremsen wenn ich vom 6. Gang in den 4. Direkt geschaltet habe dass die Geschwindigkeit erheblich gedrosselt war sonst hats hier auch geknarzt - ist aber denk ich normal.

Ich glaube eher nicht dass es die Synchronringe sind (nur so ein Gefühl) mir kommt es eher so vor dass der Hebel die Zahnräder nicht ganz im 5. Gang "reinschiebt".

Die Frage an Euch Getriebeexperten ist nun wie ihr an meiner Stelle vorgehen würdet. Ich habe hier schon einiges über Lösungen des 5. Ganges gelesen welche mit einfachsten Mitteln evtl. zum Erfolg geführt haben (Fett entfernen, mehrere Tage mit WD40 einsprühen, Schaltgabel, Getrieböl usw.)

Mich würde nun von Euch das beste Vorgehen bei der Fehlerdiagnose bzw. Behebung interessieren. Vom geringsten Aufwand aufsteigend. So in der Art:

1. Versush bla bla
2. Versuch bla bla bli
3.

Ab welchem Punkt müsste ich dann da die Kabine abnehmen? Kippbar ist die ja bei dem Baujahr noch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe in der Hoffnung dass ich nicht das ganze Getriebe ausbauen und zerlegen muss :(

Grüße
Frank

Hallo Frank,

Du könntest einmal auf der unterseite des Getriebes den Deckel abschrauben (vorher Getriebeöl ablassen) dann siehst du in das Getriebe villeicht findest du dort gleich etwas, den Deckel kannst du ganz normal herunterschrauben dort kann nichts passieren!
Danach bitte nicht vergessen wieder Getriebeöl einzufüllen!

Bei Interesse könnte ich dir ein Fotos senden damit du siehst wie es aussieht wenn man den Deckel abnimmt

Dein Führerhaus lässt sich auch Kippen aber nur mit eigene Kipp Bügel

Gruß Markus

Hallo Frank,

der untere Deckel ist von innen perforiert (jedenfalls war es bei mir so), auf diesem Deckel am hinteren Ende lagert sich der Abrieb ab, z. B. wie bei mir die Messingspäne vom Synchronkörper des 4. Ganges.

Dann lässt sich relativ schnell der linke Seitendeckel oder das dort verbaute Zapfwellengetriebe entfernen, um Einblick zu erhalten wo der Fehler liegen kann.
Für letzteres musst du das FH nicht kippen, es reicht aus wenn die Pritsche gekippt ist.

Hallo Frank,

ich habe auch einen U406 Bj. 65 und hatte das gleiche Problem.
Ich habe den Getriebedeckel und die Schaltplatte demontiert und die Schaltgabeln erneuert.
Problem war hier speziell die Schaltgabel für den 5. und 6. Gang, welche mit der Zeit verschlissen ist - die Schaltgabel hat sich mit der Zeit "auseinander gebogen" und der Winkel hat nicht mehr gestimmt und so hat das letzte Stück zum Einlegen gefehlt - So schreibst du es ja auch.
Hilfestellung zum Zerlegen des Getriebes findest du im Werkstatthandbuch !!

Gruß
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Schaltgabel habe ich eben auch getippt.

Um die Schaltplatte abzumontieren und die Schaltgabel zu erneuern muss ich ja das Getriebe nicht rausnehmen?

Wenn ich mir das richtig anschaue müsste ich doch die Schaltplatte auch abnehmen können ohne die Kabine anzuheben - mit etwas Fummelei natürlich. Oder ist das nicht möglich?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich habe auch das Problem mit einer gebrochenen Schaltgabel.
Mich würde es auch interessieren, wie man das Getriebe am schnellsten wieder in Gang bekommt.

Gruß Bernd

Hallo, wenn nur die Schaltgabel von der Schaltplatte kaput ist bruacht man das Getriebe nicht ausbauen, man muss aber das Führerhaus Kippen da ja die Gummi Schaltbdeckung nur nach unten rausgeht, dann bruacht man nur den Deckel mit den Schalthebeln abschrauben und schaltplatte rausheben, beim Einbauen darauf achten das alle Gabeln einhängen und das sich alles schalten lässt bevor man alles zuschraubt und das Führerhaus wieder runterlässt

Anhänge

• Scaled Image 1.jpg
    Scaled Image 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.831
  • Scaled Image 7.jpg
    Scaled Image 7.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.831
  • Scaled Image 6.jpg
    Scaled Image 6.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.831
Hallo Markus,
bei mir ist die Schaltgabel 98 gebrochen.(auf der Schaltwelle nicht an der Schaltplatte)
Ist die Schaltgabel nur aufgesetzt oder umfasst sie die Schaltmuffe sodass man sie nicht herausgedreht bekommt?
Es ist für mich entscheidend ob ich das Getriebe oder den Motor demontiere.

Gruß Bernd