406 große Getriebe-Zwischenräder funktionieren nicht

bwswede

New member
14. März 2015
114
2
18
64
Oregon, USA
Hallo Unimog-Freunde,

Im Winter 2021 beschädigte ich die Hohlwelle, die das seitlich montierte Zapfwellengetriebe antreibt, als ein Paar Scherbolzen an einer Schneefräse ihre Arbeit nicht verrichteten. Letzten Sommer habe ich das Getriebe mit einer neuen Hohlwelle überholen lassen. Im Herbst setzte ich den LKW wieder in Gebrauch, um Schnee zu blasen. Beim Schneeräumen verwende ich nur die Kriechgänge 1 und 2 und die Hauptgänge 1 und 2. Diese Gänge und die Zapfwelle haben den ganzen Winter über hervorragend funktioniert.

Früher habe ich beim Heckanbaumäher die Zwischengänge 1 und 2 und den Hauptgang 1 und 2 verwendet. Heute (Beginn der Mähsaison) habe ich jedoch festgestellt, dass ich den Kaskadenschalthebel nicht in den Zwischengangbereich (höchster Gang) bekomme die 3 Bereiche). Der Hebel bewegt sich zum Heck des Lastwagens, aber er lässt sich nicht nach links verschieben, um die Zwischengänge einzulegen. Ich habe diese Zahnräder seit dem Umbau nicht mehr verwendet, daher frage ich mich, ob etwas falsch zusammengebaut wurde.

Ich bin neugierig, von denen zu erfahren, die besser informiert sind als ich, ob dieser Zustand wahrscheinlich auf etwas im Getriebe zurückzuführen ist oder ob dies wahrscheinlich durch die Schalthebel oben auf dem Getriebe verursacht wird.

Vielen Dank im Voraus,
Blane

Hallo, ich muß da Blane etwas helfen. Das Problem ist dass der Schalthebel vom Vorschaltgetriebe sich nur zwischen Schnecken und Kriechgängen bewegen lässt. Er lässt sich wohl noch ein wenig nach hinten schieben aber dann nicht mehr seitlich verschieben um in die Zwischengruppe zu kommen. Leider habe ich keine Ahnung vom getriebe selbst. Vielleicht ist ja jemand im Forum der was weiß. Ich werde noch einen Kollegen fragen der die getriebe kennt und schon einige repariert hat . Gruß Herbert

Hallo miteinander,

ja, das wuerde mich auch interessieren ob sich da jemand doch ein bisschen auskennt und vielleicht auch einen guten Rat vorbringen koennte.
Der Blane sitzt im Oregon und sollte eben etwas Hilfe haben weil er ja schliesslich ein bisschen abgelegen liegt und etwas schlecht an den richtigen Mann kommt.
Ich selber komme damit auch nicht klar und es bleibt ein Raetsel.
Wenn jemand etwas weiterhelfen koennte dann bitte gerne :)

Mit freundlichen Gruessen und Danke zum vorraus,

Rolf :danke

Hallo zusammen

das Gestänge im Vorschaltgetriebe ist sehr aufwändig, da die verschiedenen Schaltvorgänge gegeneinander verriegelt werden müssenn. Es sind räumlich 3 unabhängige Getriebestufen, was die Sache nochmals verkompliziert. Zudem kommt noch die Sperrklinke für den Hauptschalthebel.
Zumindest ich kann aus der Ferne nicht sagen, wo der Fehler liegt. Als erstes würde ich darauf tippen, dass der Schalthebel innen nicht richtig eingelegt ist, wenn z.B. beim Zusammenbau eine Schaltwelle verschoben wurde.

Herbert, Rolf, Helmut,

vielen Dank für deine Hilfe bei meinem Schaltproblem. Herbert und seine sehr sachkundigen Mitarbeiter halfen mir bei der Diagnose des Problems. Ich habe festgestellt, dass die primäre Getriebeabdeckung nicht richtig installiert war, nachdem sie letzten Sommer repariert wurde. Die Nase eines inneren Hebels, der an dem kleinen äußeren Hebel befestigt ist, der sich beim Schalten zwischen Zwischengang und Kriechgang bewegt, wurde nicht richtig in den inneren Schlitz eingeführt, wo er hingehört. (Ich weiß nicht, wie es heißt, weil mein Werkstatthandbuch keinen Namen dafür gibt.) Aus diesem Grund hatte ich nur Zugang zu Kriech- und Kriechgängen. Nachdem ich die Abdeckung wieder richtig installiert hatte, konnte ich in allen 3 primären Getriebebereichen schalten.

Ich habe aber noch eine Frage, warum die Getriebeingenieure den kleinen Anzeigehebel an der Außenseite des Getriebes platziert haben. Es gibt viele Zahnräder, die auf Wellen hin und her gleiten, aber es gibt nur eines, das einen Hebel an der Außenseite des Getriebes bewegt.

Nochmals vielen Dank für alle Ihre Antworten. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieser Gemeinschaft bin.

Aufrichtig,
Blane

Hallo Blane
vermutlich meinst du den Schwenkhebel, der aus dem Vorschaltgetriebe kommt und beim Schalten der Kriechgänge schwenkt.Das ist eine Schaltsperre. Am Hauptschalthebel ist unten ein Gegenstück. Der Anschlag des Hauptschalthebels stößt in der Stellung gegen den Schwenkhebel, dadurch können die großen Gänge in dieser Kombination nicht geschaltet werden.

Hallo Helmut,

Danke für Ihre Antwort. Herbert hat mir dasselbe gesagt, aber jetzt verstehe ich es, nachdem ich eine Weile auf den Hebel gestarrt habe. Ich sehe, dass sich der kurze Flansch am Hauptschalthebel im 5. und 6. Gang dreht und wenn er im Kriech- und Kriechgangbereich auf den kleinen Hebel oben auf dem Primärgetriebe trifft. Sehr schlau.

Danke noch einmal,
Blane