406 hat keinen Bremsdruck auf dem Pedal

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
Hallo habe bei meinem 406 alles an der Bremse erneuert...Beläge Leitungen Schläuche RBZ den HBZ der Bremskraftverstärker und trotzdem kann ich das Bremspedal ganz durchtreten...

Der Zeiger für den Bremsdruck steigt auf 8 bar bei voll durch gedrückter Bremse..

Habe mehrmals mit Druckgerät auf dem Vorratsbehälter entlüftet...Es kommt keine Luft raus...Angefangen hi rechts hi links vorne rechts vorne liks...Den HBZ kann man nicht entlüften....

Habe auch die exemter nachgestellt...Handbremse funktioniert ja auch..

Nun hab ich vorhin gesehen das sich Luft in dem kleinen Bogen befindet am HBZ wo der Schlauch vom Vorratsbehälter ran geht...Darf da Luft sein???

Ich weiß nicht weiter...Hoffe es kann einer von euch helfen...

Gruß Marc
 
Hallo Marc

Das Problem hatte ich bei meinem 403 auch mal. Mein 403 hat vorne und hinten Trommelbremsen. Ist das bei Deinem auch so, kann folgendes Problem vorliegen:
Die MB Werkstatt, die bei meinem damals die Bremsen reparierte wusste nicht, dass man die Bremsbacken ganz "hart bzw. scharf" einstellen muss. D.h. die Bremsbacken dürfen nur das minimalste Spiel zwischen Trommel und Belag haben, das möglich ist, ansonsten passiert eben genau der Leertritt. Bei mir war es so und nachdem dies korrigiert wurde bremste er wieder einwandfrei.
Ob das nun bei Deinem auch so ist kannst Du nur durch Einstellung versuchen.
Ansonsten weiß ich nichts dazu zu sagen.

Viel Erfolg

Werner Muster
 
Hab heute bestimmt nochmal 10 mal entlüftet mit pumpen und auch nochmal Druck auf den Behälter...Ohne Erfolg..Beim ersten treten fast ins leere...Er bremst ganz minimal....Hab aus Spass mal die Excenter so eingestellt das die Belege voll an den Trommeln anliegen...Auch dann tritt ins leere

Damit kann ich eine falsche einstellung der Excenter ja ausschliessen oder??

Was kann ich als nächstes denn noch machen?

Gruß Marc
 
Am längsten Weg angefangen das war hinten links da ist das Achsrohr ja länger dann rechts dann vorne rechts und vorne links...Den HBZ kann man nicht entlüften..Andere Bauteile wie Lastregelventile hab ich nicht verbaut....Es sind alle Leitungen und Schläuche neu und es leckt auch nichts...Es kommt beim entlüften blasenfrei und auch genug raus..Ich hab den Verdacht das der neue HBZ nicht richtig funktioniert
 
unimogler-404 schrieb:
Hab heute bestimmt nochmal 10 mal entlüftet mit pumpen und auch nochmal Druck auf den Behälter...Ohne Erfolg..Beim ersten treten fast ins leere...Er bremst ganz minimal....Hab aus Spass mal die Excenter so eingestellt das die Belege voll an den Trommeln anliegen...Auch dann tritt ins leere

Damit kann ich eine falsche einstellung der Excenter ja ausschliessen oder??

Was kann ich als nächstes denn noch machen?

Gruß Marc
Auf jeden fall ein trommelbremser.Den HBZ kannst du entlüften wenn du die verschraubung der bremsleitung löst während die bremse getreten wird.Bekommst du druck beim pumpen? LG Herbert
 
Klingt fast so als ob das bodenventil im HBZ nicht i.o. wäre,aber der ist doch neu?Wenn luft im system ist mußt du dennoch nach langem pumpen und entlüften druck bekommen,es sei denn das immer wieder luft mitgepumpt wird.Aus der ferne ein proplem zu diagnostiezieren ist halt ned so einfach.LG Herbert
 
Hallo Marc,


was war denn der Grund dafür, daß Du alles erneuert hast. Hat die Bremse vorher funktioniert?
 
Hallo Marc,hat der 406er ein Anhängerbremsventil mit Entlüftungsschraube? Ich kenne mich nicht so gut mit den großen Mogs aus. VG ULI