406 - Hinterachse - Übersetzung - Ausgleichssperre

matthias37

New member
25. Okt. 2002
29
0
1
Hallo,
bei mir hat sich ein Lager im Radvorgelege verabschiedet (siehe unten). Die Teile wurden in die Zahnräder des Vorgeleges gezogen. Das wars.
Jetzt habe ich mir eine neue Achse besorgt. Hierzu einige Fragen zur Übersetzung:
Meine alte Achse: laut Datenblatt F-Achse mit der Übersetzung Tellerrad:Antriebskegelrad 25:8,
Vorgelege 27:13.
Im Werkstattbuch ist diese Übersetzungskombination 25:8 mal 27:13 nicht aufgeführt. Es wäre eine Kombination aus E- und F-Achse. Die Gesamtübersetzung ist also 6,49.
Die neue (gebrauchte Achse) hat 22:7 und 27:13 (F-Achse), macht eine Gesamtübersetzung von 6,53.
Nach dem Einbau erhöht sich also die Übersetzung von 6,49 auf. 6,53. Ist das noch vetretbar? Wie wirkt sich das aus, wenn ich auf trockener Straße den Allrad einschalte?
Jetzt die zweite Frage:
Um die Übersetzung festzustellen, musste ich die neue, gebrauchte Achse zerlegen. Ergebnis: Die Klaue der Ausgleichsperre lag nur in Trümmern im Achsrohr. Habe noch eine alte Klaue rumliegen, die hat aber ca. 3 mm Spiel im Ausgleichskolben (siehe Bild). Sperrt da die Klaue noch oder ist das Ganze zu undicht?
Was kostet den eine Klaue mit Kolben und Dichtringen? Gibts so was gebraucht?
matthias37

Anhänge

• lager1.jpg
    lager1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.101
  • vorgelege1.jpg
    vorgelege1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • klauenspiel1.jpg
    klauenspiel1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.101
Ich habe heute die Preise für die Klaue und den Kolben für die Ausgleichssperre erfragt: ca. 200 Euro. Geht eigentlich noch (ächz).
Die Funktionsweise habe ich aber noch nicht ganz durchschaut, das Werkstattbuch gibt hier wenig Aufschluss: Die Klaue sitzt auf der Antriebswelle und dreht sich somit ständig. Eien Spiralfeder drückt sie zurück in den Kolben der in das kurze Achsrohr eingebettet ist.
Jetzt die Fragen:
Bei ausgeschalteter Sperre drückt die Feder (ziemliche Spannung) die Klaue an die Distanzringe auf dem Kolben. Nutzten sich die Ringe oder die Klaue nicht (wg. Reibung) sehr schnell ab?? Oder dreht sich der Kolben mit?
Was passiert, wenn die Sperre eingeschaltet wird? Drückt der Kolben die Klaue ans Gegenstück am Diff? Oder wird per Luftdruck nur die Klaue bewegt?
Hat hier jemand Anleitungen, Bilder, wie das Ganze funktioniert?

Hallo Matthias,
die Feder sitzt zwischen den beiden Klauen.Die eine Klaue sitzt direkt auf dem Messingring,der auf dem Kolben liegt.

Die Feder drückt die Klaue und den Kolben zurück,wenn die Sperre ausgeschaltet wird.
Zeig mal ein Bild oder die Teilenummer von dem Kolben,wenn das schon der mit der 416er Teilenummer ist,hab ich so einen neu da.

Gruß
Andreas