406 Hupe

deister-mog

New member
17. Feb. 2009
7
0
1
Hallo,
ich bin seit neustem "stolzer" Besitzer von einm 406.
Bei der Vollabnahme habe ich ein paar Mängel. Nicht gravierendes.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen wo das Kabel von der Hupe welches durch die Lenksäule geht angeschlossen ist oder herauskommt? :idea:

Hallo Namenloser,

wir sprechen uns hier mit den echten Vornamen an.

Der 406 hat kein Hupenkabel in der Lenksäule.
Beim 406 wird die Hupe mit dem Blinker/Fernlichthebel geschalten. Der Hebel wird in Richtung Lenksäule eingedrückt, dann hupts (oder auch nicht :wink: )

Vom Blinker-/Fernlichthebel geht ein fingerdicker Kabelstrang entlang der Lenksäule unter das Armaturenbrett. Von dort durch ein Loch in den Motorraum. Dort endet der Kabelstrang in einem mehrpoligen Stecker (der große), der direkt neben dem Sicherungskasten eingesteckt ist.

Grüße

Tobias

Hallo,
mein 406 U65 hat den Hupenknopf schon in der Lenkradmitte, werde mal bei Tageslicht schauen wo der Draht austritt, wenns nicht schon einExperte bis dahin beantwortet hat. Der Knopf überbrückt jedenfalls auf Masse der Lenksäule, deshalb auch nur ein Draht in der Säule.
Gruß Dirk

Hmm! :roll:

also wenn es das wirklich bei den U 65 gegeben hat, dann kann es ja rein logischerweise nur so sein, daß das Käbelchen ganz unten an der Lenksäule wieder raus kommt.
An jeder anderen Stelle würde es ja durch die Lenkumdrehungen abreißen. Ist ja auch beim 404 so.
Ab Bj 1969 ist definitiv so wie oben beschrieben.

Grüße

Tobias

Hallo Miteinander,

bei den alte 406ern war tatsächlich der Hupenknopf in der Mitte des Lenkrades.
Nach 30 - 40 Jahren ist das Kabel dann natürlich irgendwann blankgescheuert und dann hupt das Auto wann es mag.
Ich habe bei meinem von Spindel- auf Kugelumlauflenkung umgebaut, seitdem fährt er auch geradeaus.
Die Hupe wird jetzt mit einem Tastknopf betätigt, der im Loch von der Frostschutzpumpe sitzt, dadurch ist das auch wieder sinnvoll verwendet und es zieht im Winter nicht mehr kalt rein.
Dem TÜV gefällt das auch, Hauptsache es hupt.

Also nicht lange Kabel suchen, weil es meistens einen Grund hat, warum die jemand entfernt hat, sondern einfach einen Taster rein und alles geht wieder.

Viele Grüße,

Manuel

Moin,

vielen Dank für die hilfreichen tipps.
Also mein Mog Bj.63 hat noch ein Kabel in der Lenksäule welches aber KEIN Masseschluss hat. Es kommt auch ein weiterse Kabel neben der Lenksäule direkt von der Hupe (das kann man sehen) hoch, welches aber auf halber Strecke blank endet. Bei jedem Massekontakt auch die Hupe hupte. Nun ist aber die Hupe "tot" und die Sicherung fliegt jedes mal raus.
Gruß
Holger

Hallo Holger,

die Klemme für die Hupe sitzt unter der Gummiabdeckung,
die über die Lenksäule gestüpt ist. "Einfach" losschrauben, und hochschieben.

Willkommen im kleinen Kreis der U65-Fahrer !!!
Woher

Hallo Holger !

Willkommmen unter den 406/U-65 Fahrern ! 8)
Ich hab einen aus dem Bj. '64, :D und ein Kumpel hat einen aus dem Jahre '65. :D
Wir kommen aus Wirringen,das ist bei Sehnde,süd-östlich von Hannover. Schon mal von gehört? :roll:
Meiner hat allerdings den Hupenknopf im Blinkerhebel,hat mein Vorbesitzer wahrscheinlich mal geändert! :?
Wie bist du zu deinem gekommen?
Über Foto's freuen wir uns hier im Forum immer ganz besonders! :D :shock: :lol:
Viel Spaß mit, und in diesem Forum. Hier ist man(Frau auch!) als Mog'ler
sehr gut aufgehoben! :D 8) :roll: :D :shock:

Viele Grüße
Jörg

Liebe Gemeinde,
ich muss wegen der Hupe noch mal fragen.
Auf dem Bild könnt Ihr das Kabel sehen welche FEST im Lenkrohr hochkommt, aber unten nirgends zu finden ist . Hat einer eine Idee?

Gruß
Holger

Anhänge

• CIMG4237.JPG
    CIMG4237.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 3.102
Für alle die es interesiert ,

noch ein Bild von meinem Mog. Bj.63
Ich bin soooooo glücklich :)

Anhänge

• CIMG4229.JPG
    CIMG4229.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 3.090
Hallo Holger,

mein 406 U65 (11/1964) hat die Hupe auch im Blinkerhebel.

Welche Baujahre haben die denn im Lenkrad? Den U65 gibts doch erst seit 1963 wenn ich mich nicht irre...

Christoph: An was für einer U65-Datenbank bastelst Du denn?

Hallo zusammen,

@ Holger :
einen schönes Auto hast Du da, stand der nicht mal bei Ebay drinn ? ca. vor 1/4 Jahr ? Mit Schneeschild abgebildet ?
Ich war eben bei mir in der Halle, und habe ein Bild von dem Kontakt gemacht. Ich hoffe es hilft Dir jetzt weiter !
Baujahr 63.... hat Dein Unimog eine Servolenkung ? Wenn nicht, würde das einiges erklären....

@ Andreas:
Ich erstelle eine Datenbank von U65-Fahrern, in der ich :
- Vorname
- Nachname
- Nickname
- Postleitzahl
- Fahrgestell-Endnummer
- Baumonat / Baujahr
- ggf. Ausstattung
- Emailadresse

erfasse.

Ziel dieser Datenbank ist, zu einem späterem Zeitpunkt, und nach Absprache, bzw. Einwilligung aller Beteiligten, einen Passwortgeschützten Bereich im Internet zu schaffen, in dem die U65-Fahrer z.B. auf direkte Kontakte, zwecks Ersatzteilsuche etc. zugreifen können.

Anhänge

• Kontakt Hupe Lenksäule.jpg
    Kontakt Hupe Lenksäule.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 3.015
Hi Holger,

war deiner DER Mog: :?:

war denke ich irgendwo in Österreich und stand im eBay.

Hab ich mir gemerkt wegen der Adapter-Anbauplatte!

Grüße

Tobias

Anhänge

• AnbauplattealtAdapter.jpg
    AnbauplattealtAdapter.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2.999
Hey Tobias,

das sieht aber sehr nach meinem aus. Siehe Kotflügel.
Muss unbedingt meinen Verkäufer fragen.
Der sagt, laut Kaufvertrag, das er ihn bereits seit 4 Jahren besitzt.
Aber hat Ihn aus dem Süden gekauft. Vielleicht will der Vorvorbestitzer jetzt die Anbauplatt verkaufen.
An meinen ist sie nämlich nicht mehr dran.
Holger