406 Hydraulik Öl wechseln/nachfüllen

pahandel

New member
12. Juni 2004
27
0
1
Hallo zusammen,

bei meinem 406.121 fehlt jede Menge Hydrauliköl (komischerweise funktionieren aber alle Anbaugeräete tadellos)

Nun wollte ich natürluch nachfüllen bzw. wechseln, da ich nicht weiss, was derzeit für ein Öl drinnen ist. Leider sind da weder BA noch Rep.Anl. sehr präzise.
hydraulikoelbehaelter.jpg

Ich habe erstmal versucht, den Filter abzuschrauben, doch die Schraube (rot) scheint ziemlich hinüber und rührt sich nicht - ich hab da nicht mit aller Gewalt drehen wollen.
Die Schraube, an der der Entlüftungsschlauch (grün) hängt, bringt wohl nichts und die 6 M8-Schrauben mit zusätzl. Innensechskant (2 im Bild, türkis) sind zwar sehr locker, aber ich habe mich da auch nicht getraut, sie abzunehmen.
Was wäre denn nun tatsächl. zu öffnen?
Wo bekomme ich einen Ersatzfilter?

Und Zusatzfrage: Wie kann man bei der Hydraulikanlage überhaupt sinnvoll Öl wechseln - es ist doch auch bei eingefahrenen Hubzylindern in den Schläuchen und Anbaugeräten Öl drinnen, dass so wohl nicht rauslaufen wird, oder?

Danke wiedermal!

Hallo
Um den Filter zu wechseln mußt du die 6 kleinen Schrauben raus drehen und die blaue Überwurfmutter muß auch ab . Kann nichts passieren.
Bei der Gelegeheit würde ich die rote Einfüllschraube ersetzen.
Filter gibt es bei DC.

Hallo
Um den Filter zu wechseln mußt du die 6 kleinen Schrauben raus drehen und die blaue Überwurfmutter muß auch ab . Kann nichts passieren.
Bei der Gelegeheit würde ich die rote Einfüllschraube ersetzen.
Filter gibt es bei DC.

Hallo,

bei meinem (auch 406.121) habe ich das am Samstag gemacht. Die rote ist der Einfüllstutzen, ging auch abartig schwer raus. Ich hatte auch Angst den Tank abzureissen, deshalb hat auch einer gegengehoben. Ging dann mit ein bisschen reissen.
Ich hab das 46er Hydrauliköl drin, die Empfehlung hab ich ausm Forum hier. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit und es ist relativ günstig.

Gruss Andreas

Hallo,

bei meinem (auch 406.121) habe ich das am Samstag gemacht. Die rote ist der Einfüllstutzen, ging auch abartig schwer raus. Ich hatte auch Angst den Tank abzureissen, deshalb hat auch einer gegengehoben. Ging dann mit ein bisschen reissen.
Ich hab das 46er Hydrauliköl drin, die Empfehlung hab ich ausm Forum hier. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit und es ist relativ günstig.

Gruss Andreas

Hallo,
bei meinem U406.121 hab ich damals nur die kleinen M6 Schrauben rausgedreht und den Filtereinsatz komplett herausgehoben. Die blau gekennzeichnete Mutter hab ich nicht gelöst, ging auch so. Als Öl hab ich damals im 406er wie heute im 424er normales Motorenöl 15W40drin. Das reicht vollkommen und steht auch so in beiden Betriebsanleitungen drin, das HLP 46 ist doch teurer als das 15er Öl.

Hallo,
bei meinem U406.121 hab ich damals nur die kleinen M6 Schrauben rausgedreht und den Filtereinsatz komplett herausgehoben. Die blau gekennzeichnete Mutter hab ich nicht gelöst, ging auch so. Als Öl hab ich damals im 406er wie heute im 424er normales Motorenöl 15W40drin. Das reicht vollkommen und steht auch so in beiden Betriebsanleitungen drin, das HLP 46 ist doch teurer als das 15er Öl.

Hallo,

@thorsten
ich zahl für den liter 46Hydrauliköl 1Euro, für den Preis krieg ich hier sonst kein 15er Motoröl (zumindest nicht dort wo ich bisher geschaut habe). Ausserdem hänge ich als Geräte von Leuten dran, die nur Hydrauliköl verwenden und denen es nicht so recht wäre wenn sich das vermischt.

Hallo,

@thorsten
ich zahl für den liter 46Hydrauliköl 1Euro, für den Preis krieg ich hier sonst kein 15er Motoröl (zumindest nicht dort wo ich bisher geschaut habe). Ausserdem hänge ich als Geräte von Leuten dran, die nur Hydrauliköl verwenden und denen es nicht so recht wäre wenn sich das vermischt.

Danke für die hilfreichen Antworten.
ich wollte aber keine weitere Öldiskussion anfachen
Obwohl - mich interessierts immer, weil für mich das nach wie vor ein etwas mystischer Stoff ist :)
In der Rep.Anl. steht glaub ich irgendwas von SAE 5...

Danke für die hilfreichen Antworten.
ich wollte aber keine weitere Öldiskussion anfachen
Obwohl - mich interessierts immer, weil für mich das nach wie vor ein etwas mystischer Stoff ist :)
In der Rep.Anl. steht glaub ich irgendwas von SAE 5...

Hallo,
ein 5er Öl im Unimog kannich mir nicht vorstellen. 5er ist ein teilsynthetisches Öl, kostet nicht nur mehr als das mineralische sondern hat evtl. Nachteile für die Dichtungen und löst u.U. Ölablagerungen auf die bisher einige Stellen abgedichtet haben. Wäre auch nicht gerade hilfreich.

Hallo,
ein 5er Öl im Unimog kannich mir nicht vorstellen. 5er ist ein teilsynthetisches Öl, kostet nicht nur mehr als das mineralische sondern hat evtl. Nachteile für die Dichtungen und löst u.U. Ölablagerungen auf die bisher einige Stellen abgedichtet haben. Wäre auch nicht gerade hilfreich.

@caspix: EUR 1.- für 1l HLP46 - wo kriegst Du sowas???
Beim Lagerhaus (Oberösterreich) kostet der der 5l-Kanister EUR 19,58 (also EUR 3.92 pro Liter).
OK, Lagerhaus ist nicht billig, aber der Unterschied ist doch gewaltig...

@caspix: EUR 1.- für 1l HLP46 - wo kriegst Du sowas???
Beim Lagerhaus (Oberösterreich) kostet der der 5l-Kanister EUR 19,58 (also EUR 3.92 pro Liter).
OK, Lagerhaus ist nicht billig, aber der Unterschied ist doch gewaltig...

@pahandel
ich hab das öl bei so einem Auto- und Maschinenteilehändler bei mir um die Ecke gekriegt. OK, es waren glaube ich kanpp 23 Euro für den 20 L kanister, ich muss daheim mal nachschauen.
Hier was, was ich in Google gefunden hab:
http://www.motoroel-direkt.de/High_Performer_Hydraulikoel_HLP.html
Ist auch nicht soooo viel teurer...
Ich schau aber noch mal ganz genau aufs Etikett, nicht dass der mir Salatöl abgefüllt hat... :o

Gruss Andreas

@pahandel
ich hab das öl bei so einem Auto- und Maschinenteilehändler bei mir um die Ecke gekriegt. OK, es waren glaube ich kanpp 23 Euro für den 20 L kanister, ich muss daheim mal nachschauen.
Hier was, was ich in Google gefunden hab:
http://www.motoroel-direkt.de/High_Performer_Hydraulikoel_HLP.html
Ist auch nicht soooo viel teurer...
Ich schau aber noch mal ganz genau aufs Etikett, nicht dass der mir Salatöl abgefüllt hat... :o

Gruss Andreas