406 Hydraulikfunktionen

FFOX3

New member
28. Mai 2007
24
0
1
Hallo Leute,

in meinem 406 Cabrio ist ein Steuerblock über der Motorabdeckung mit 8(9) Hebeln. Durch Umlegen eines weiteren kann der Kipper hochgelassen werden.
Der Block verbraucht viel Platz, so daß der Beifahrer schräg sitzen muß und der Sitz einen ausgenommene Ecke hat (sauber gemacht).
Am Frontheber sind dann vier rote und vier blaue Buchsen um etwas anzustöpseln.

Ich möchte alles raus haben weil ich es nicht brauche. Übrig bleiben soll
das Kippen und dann vorne zwei Doppelfunktionen am Kraftheber. Hinten ist sowieso alles original am Heckkraftheber.

Was muß ich kaufen um da wieder Originalität zu bekommen. Ich glaube , soviel Rohre wie da laufen geht das Haus nicht weit auf.
Wie sieht das im Original aus, wo sitzt das Ventil und die Bedienung.

Danke für die Hilfe im Voraus !

FFOX3@T-Online.de

Gruß
Ferdi

Hallo Ferdi,

einen Leitungsplan der Hydraulikanlage enthält z. B. die Betriebsanleitung (falls noch nicht vorhanden, bekommst Du die für wenig Geld bei Buch & Bild).

Die gesamte Originalhydraulik hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen und die bloße Beschreibung Dir auch nicht weiterhelfen. Wenn Deiner wirklich so verbastelt ist, suchst Du Dir am besten in Deiner Nähe einen halbwegs originalen 406er als Anschauungsobjekt. Nach diesem Muster kannst Du Deinen dann auf das normale Maß "zurückbauen".

Generell gilt aber wohl, daß so ziemlich jeder 406er mal irgendwann Modifikationen an der Hydraulikanlage hat über sich ergehen lassen müssen und keiner mehr wie der andere ist.

Der originale Hydrauliksteuerblock (2 unabhängige, doppeltwirkende Zellen) sitzt jedenfalls (von vorne gesehen) rechts neben dem Hauptbremszylinder unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Beide Zellen werden durch rechts und links hinter dem Lenkrad an der Lenksäule sitzende Bedienhebel betätigt.

Hallo Ferdi,

Du schreibst:

Übrig bleiben soll das Kippen und dann vorne zwei Doppelfunktionen am Kraftheber. Hinten ist sowieso alles original am Heckkraftheber.

Wie Thomas schon schrieb, bietet Dir die originale Hydraulik des 406 zwei doppeltwirkende Kreise, also zwei mal jeweils aus und einfahren von Zylindern unabhängig voneinander.

- z.B. ein Kreis Heckkraftheber heben und senken und ein Kreis FKH heben und senken. Auf das Kippen der Pritsche musst Du dann schon verzichten.
Willst Du mehr Funktionen haben, musst Du entweder die gewünschten Geräte an den "Hydrauliksteckdosen" umstecken oder mehrere Geräte gleichzeitig an einen Kreis anschließen und gegeneinander durch Kugelhähne (aussteigen zum umschalten...) oder Magnetventile abblocken.

Du schreibst außerdem, daß Du vorne noch zwei Doppelfunktionen behalten möchtetst - alleine mit dieser Forderung wäre die originale Hydraulik schon voll eingebunden...

Auch wenn ich persönlich immer zu den Lösungen tendiere, die möglichst nahe am Original sind, würde ich an Deiner Stelle mit Blick auf Deine Forderungen und den Status quo den von Dir geplanten Rückbau noch einmal überdenken. Daß die jetzige Lösung vielleicht hinsichtlich der Arbeitsplatzergonomie des Beifahrers und möglicherweise auch ästhetisch nicht gerade gelungen ist, kann ich mir gut vorstellen, aber vielleicht besteht hier ja auch noch Optimierungspotential das Du noch ausschöpfen kannst...(?)