406 Kauf, Umbau HKF Hydraulik Zapfwelle

2010Unimog2010

New member
18. Aug. 2006
116
0
16
35
Guten Morgen allesamt :)

Ich habe aktuell einen 406er Cabrio im Blick, 1975er Baujahr, gerade Scheibe, großes Getriebe und demnach ja der Scheibenbremser, Kipper.
Allerdings ist der Rest der Ausstattung nicht ganz meinen Wünschen entsprechend. Er hat aber Potenzial meine ich zumindest. Es sind neben dem Kipper keine Hydraulikleitungen verlegt.

Ich weiß es gibt ein paar Themen zum Nachrüsten von HKH etc. aber ich wollte trotzdem euch nochmal um euren Rat beim konkreten Mog bitten. Da das Getriebe Zapfwellenabgänge hat (zumindest laut Besitzer, das muss ich noch prüfen).
Also meine Fragen:
- ich erkenne doch die Getriebe-Zapfwellenabgänge wenn man den Kipper ausfährt oder? Sind diese sofern sie abmontiert wurden vermutlich offen oder gibt es Verschlussdeckel wenn nie eine Welle montiert war?
- was denkt ihr was eine Welle für hinten kostet, ich habe eine Frontwelle für 750€ gesehen, was echt auch ne Hausnummer ist und wie schaut es mit der Verfügbarkeit aus, wirklich fündig bin ich nicht geworden
- der HKF wäre natürlich original schöner, ist ja aber unbezahlbar oder habt ihr da gute Quellen :D
- zur den Hydraulikleitungen haben ja ein paar von euch von den Dreiwegehahn beschrieben, also zwischen der Leitung vom Kipper zwischenschalten und nach Bedarf schalten. Wenn ich aber gerne zwei "separate" Leitungen ziehen würde, wie ist das beim 406er mit den Anschlüssen am Steuerblock, da wird es sicherlich Unterschiede geben und ist ein Umbau überhaupt vom Aufwand/Kosten möglich/sinnvoll?

Schönen Sonntag euch!
Gruß Pascal

Hallo erstmal,
Ein paar Sachen kann ich beantworten. Die Zapfwellenabgänge erkennst du auch wenn du nur unter die Kabine ans Getriebe schaust auf der Fahrerseite. Unterhalb des Kupplungsnehmerzylinders ist das Zapfwellengetriebe angeflanscht. Findest davon zig Bilder im Netz. Wellen findet man in der Bucht relativ häufig, aber meist mit 1 3/4 zoll stummel, den müsstest du, wenn du deinen mit in der Landwirtschaft nutzen willst, wovon ich ausgehe, noch auf den kleineren 1 3/8 zoll stummel umbauen. Oder einen komplett neuen lagerbock kaufen, Preis liegt bei ca. 360€ im Netz. HKH original bekommst du, wenn du lange genug suchst für um die 2000€ ab und an mal. Nachbau wie der Originale halt dann neu für 3500€. Ich habe einen dran, der aus einer Werner Bergstütze gebaut ist. Eigenbau lohnt sich meines Erachtens da. Vorsicht ist nur bei gut arbeiten wie Pflügen, wenn die Kraft komplett auf den Rahmen geht und nicht auf die Hinterachse. Zur Hydraulik, man kann Problemlos an allen vier Abgängen am Steuerblock doppelhohlschrauben eindrehen also dass man vorne zwei doppelwirkende Anschlüsse hat und hinten. Ich habe das so gemacht und zusätzlich noch einen Frontlader Steuerblock vor den Originalen Block geschaltet. Wobei man beachten muss, dass die Unimog Hydraulik der Baujahre mehr eine Stell und Regel als Arbeitshydraulik ist. Der Hydraulikumbau ist von den Beschriebene Sachen bei dir wahrscheinlich, wenn du nur den Originalen Steuerblock wie beschrieben erweiterst, das kostengünstige.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn noch fragen sind, einfach fragen ich versuche zu antworten und es sind ja noch genug andere erfahrene mit schrauber hier unterwegs. Grüße aus dem Sauerland Josch

Hallo Josch, du hast mir super weitergeholfen!!! :) Samstag ist vermutlich die Besichtigung, dann weiß ich insgesamt mehr, aber ich will ja gut vorbereitet sein.
Ich habe auch schon ein Bild in Google dazu gefunden und weiß jetzt Bescheid. Mit dem Hydraulikumbau hab ich noch Fragezeichen, da ich bisher nur die Pneumatik vom 2010er kenne. Also du meintest das der Steuerblock der verbaut ist, wobei ich vom Originalen ausgehe, dann vier mögliche Abgangsmöglichkeiten hat, an welche dann die Leitungen angeschlossen und gezogen werden, sprich 2 vorne und 2 hinten wenn ich das so gerne hätte? Sitzt dieser Steuerblock der im Motorraum oder unter der Kabine? Wenn es zum Kauf/Restauration/Umbau kommt, dann hab ich bestimmt noch ein paar Fragen an dich. Aber schon mal VIELEN DANK :)
Gruß Pascal

Also zur hydraulik. Der Meister auf diesem Gebiet ist Optimog so wie er hier im Forum heißt. Zu deiner Frage, der Steuerblock beim 406 sitzt unter der Motorhaube auf der Fahrerseite. Wenn du die Haube auf hast ist er nicht zu übersehen. In Fahrtrichtung links daneben ist der Ölbadluftfilter. Der Originale Steuerblock hat zwei Steuerkreise jeweils doppelwirkend. Das heisst vier Anschlüsse. Jeweills zwei für heben und für senken. Einmal heben und einmal senken ergibt zusammen einen Steuerkreis. Ob du jetzt einen Steuerkreis nach hinten und einen nach vorne oder beide nach hinten und beide nach vorne legst kannst du machen wie du willst. Wichtig ist nur dass du nicht ein Arbeitsgerät hinten und vorne gleichzeitig an einem Steuerkreis hast.
Im Sommer habe ich auf dem einen Steuerkreis hinten meinen Heckkraftheber und auf dem anderen vorne meinen Frontkraftheber. Somit ist die Unimog Standart hydraulik ausgeschöpft. Da ich noch Geräte bedienen möchte habe ich wie schon geschrieben noch ein Steuergerät nachgerüstet. Im Winter habe ich auf dem einen Steuerkreis hinten den Heckkraftheber auf dem anderen Hinten einen Salzstreuer. Vorne kann ich somit nicht nutzen, da ich ja sonst zwei Sachen an einem Steuerkreis hätte, was nicht geht. Auch da brauche ich mein Nachgerüsteten Steuerblock um das Schneeschild vorne bedienen zu können.
Gruß Josch

Hallo zusammen

Ich habe mir neben dem einen 406er auch einen anderen 406er (U900, Bj 1979, OM 352, Scheibenbremser, gerade Scheibe, Hardtop) angesehen und möchte ganz kurz berichten und eure Einschätzung hören.
Die Probefahrt war super, alle Gänge halten u. schalten recht sauber, der 5. geht wie es ja häufig ist, nicht so leicht wie die anderen rein. Die Bremse müsste überholt werden, der Motor ist kraftvoll.
Allgemeines: - 5500 bst., 140.000km, Hinten etwas Rost (Salzstreuereinsatz) jedoch überschaubar, Kabine ist ok, Fahrerboden und Kotflügel vorne links würde ich tauschen. Rückwand der Kabine und der Rest ist eher Kosmetik. Rahmen sehr gut, keine feuchten Stellen an Achse/Bremszylinder/Hydraulik.
Zur Ausstattung. Heckkraftheber, ZPW vor/hin, Anbauplatte vorne, großes Getriebe, Kipper
Mängel: Fehlende Stoßstange, fehlender Kippzylinder, fehlende Hubspindeln & Ackerschiene, Bordwände müssten neu und die Reifen ebenfalls.
Insgesamt war der Eindruck trotz Mängel gut. Es ist vermutlich sehr schwer für euch - ohne ihn gesehen zu haben - einen ungefähren Wert einzuschätzen, aber so ne grobe Richtung was fair wäre wurde mir etwas bei der Entscheidung helfen.
Danke schonmal und Grüße
Pascal