406 Kupplungshebel an Getriebe verstellen

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Unimogfreunde,

an unserem 406 muss die Stellung des Kupplungshebels am Getriebe (grosses Getriebe, Doppelkupplung) verändert werden, da die Zapfwellenkupplung nicht richtig trennt. Der Hebel steht aktuell so, dass der Kupplungsnehmerzylinder schon in Ruhestellung sehr weit raus steht. Beim Wechsel der Kupplung wurde vermutlich die Stellung des Hebels bzw. der Welle, auf der dieser sitzt, verändert. Den Hebel selbst hatten wir noch nicht von der Welle ab.
Benötigt man zum Lösen des Hebels einen speziellen Abzieher, oder genügt es, die Spannschraube zu lösen & etwas Sprühöl einwirken zu lassen? Ein Blick ins Werkstatthandbuch (421) liefert hierzu leider keine konkreten Infos.

Danke schon mal.
Gruss Markus

Hallo Markus,

den Hebel kann man nach lösen der Spannschraube von Hand abziehen oder mit dem Hammer abschlagen. Auf der Welle befindet sich eine Markierung die anzeigt wo der Schlitz stehen muss.

Wenn der Hebel auf der Markierung steht und der Zylinder zu weit ausgefahren ist liegt ein Defekt vor. Wenn die Belagstärke noch ausreichend ist dann sind vermutlich Drucklager oder Finger der Druckplatte verschlissen.

Hallo Reiner,

ok danke, dann werde ich das mal versuchen. Ein Defekt dürfte nicht vorliegen, zumindest hoffe ich das nicht. Die Doppelkupplung kam vor einigen Jahren und 4000km (Mog wird nicht so oft bewegt) komplett neu, so dass da nichts defekt sein kann/darf. Wir haben die Kupplung damals selbst gewechselt und die Welle, auf der der Kupplungshebel sitzt, wurde wahrscheinlich in einer leicht veränderten Stellung wieder eingesetzt. Durch den Versatz des Kupplungshebels hoffe ich, das Problem beheben zu können.

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, immer gerne.

Danke & Gruss Markus