406 Kupplungspedal bleibt drinnen

Franz73

New member
08. Nov. 2007
299
0
16
Hallo 406er Fahrer,
als ich heute früh losfahren wollte, blieb das Kupplungspedal erst hängen und kam dann nur langsam zurück. Außerdem trenn die Kupplung nicht mehr. Der Flüssigkeitsstand im Behälter passt. Hat jemand eine wahrscheinliche Ursache für mich?
Grüße Franz

Hallo,
hab grad gesehen, dass am Betätigungszylinder eine Flüssigkeitsnase hängt, außerdemist den Füllstand jetzt auf Minimum aber nicht leer.
Kauft man den Geber original oder im Zubehör?
Grüße Franz

Servus Franz,
ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Bei DB gibt es einen Reparatursatz für den Geberzylinder der ungefähr 50¤ kostet. Ein neuer kostet 96¤ incl. Steuer.
Ich habe meinem Mog einen neuen gegönnt.
Gruß,
Arnulf

Hallo,
wenn der Nehmerzylinder feucht oder nass ist spricht vieles dafür, daß der Zylinder kaputt ist. Ich würde aber in jedem Fall den Schlauch mit erneuern.
Ein zugequwollener Schlauch kann den neuen Zylinder zerstören.

Jo, da geb ich Detlef recht.
Bei der Gelegenheit gehört der Kupplungsschlauch gleich mit gewechselt. Entlüftet werden muß ja sowieso!
Ach ja. Beim kippbaren Fahrerhaus sind es natürlich zwei Schläuche die zu wechseln sind. :!:
Kupplungsgeber zur Leitung und Leitung zum Kupplungsnehmer.

Grüße

Tobias

Hallo,

hatte letztes Jahr das gleich Problem, ist mit Sicherheit der Schlauch,
wenn er zu alt ist löst sich das Gummi auf und die Fragmente setzen die Bohrungen zum Nehmerzylinder zu. Schlauch auswechseln und alles gut ausblasen ggf. spülen.

Gruß Frank

Hallo Franz,

hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Feder im Geber gebrochen. Du kannst den RepSatz auch beim Teilehändler von FAG bestellen. Ist billiger. Must halt nur die DC Teile- Nummer auf der FAG-Website umschlüsseln. Die Reparatur ist ausnahmsweise mal kinderleicht.

Gruß
Halid aus Holstein

Hi,

FTE (früher FAG) kuckst du hier:

http://katalog.fte.de/

Zeigt alles an, was es fürs Fahrzeug dort gibt (Schläuche, Nehmer- Geberzylinder).

Grüße

Tobias