406, Ladekonrolle - geht bei steigender Drehzahl wieder an

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mog-Freunde,

nach dem Einbau einer neuen Batterie in meinen geliebten 406-er trat ein Phänomen auf :oops: - die Ladekontrolle geht nach dem Starten aus (wie sie soll), aber bei steigender Drehzahl wieder langsam an.
Ich vermute, die Lima bzw. der Rgler hat einen Treffer und habe die Spannung gemessen:

Motor aus: ca. 13,5 Volt - dürfte in Ordnung sein bei einer neuen Batterie.
Motor an, mittlere Drehzahl: Spannung steigt auf 19 Volt !

Frage 1: Da ist vermutlich der Regler hin, richtig ???
Frage 2: Wenn das so ist (die Lima hat einen integrierten Regler) - brauche ich eine neue Lima oder kann man den Regler tauschen. Wie mach ich das am günstigsten?

Für Tips wäre ich tausenmal dankbar (habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden). :roll:

Viel Grüsse
Karl aus dem Frankenland, alias KAS

Hallo Karl,

nach deiner Beschreibung ist der Regler hin. Da es sich um einen Drehstromgenerator von Bosch handelt sollte es den Regler dazu einzeln geben. Du musst nur auf dem Gehäuse schauen um welchen Generator es sich handelt. Wenn es schon eine 55 A-Ausführung ist dann ist der Regler intern verbaut. D. h. an der Rückseite 2 Schrauben lösen und du hast das Teil in der Hand.

Hallo Karl,
hast Du die Batterie bei laufendem Motor gewechselt? Davon kann ein Regler zerstört werden!
Beim Reglerwechseln vorher die Batterie abklemmen.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo zusammen,

die allgemeinen Sicherheitsvorschriften im Werkstattbetrieb sehen bei Arbeiten am Generator zwar das abklemmen der Batterie vor. Den Grund konnte ich beim Reglerwechsel bisher nicht erkennen. Denn beim raus nehmen oder einsetzen da kann man keinen Masseschluß o. ä. erzeugen. Wer das schon mal gemacht hat weiß warum.

Ich mache das schon jahrelang ohne abklemmen.

Hallo
ich vermute ein Problem an den Schleifringkohlen, die bei steigemder Drehzahl nicht mehr sauber anliegen.
Die Kohlebürsten gibt es beim Boschdienst einzeln, für ca 5Euronen.

Hallo Helmut,

eine schöne Idee aber bei den oben beschriebenen Syptomen eher unwahrscheinlich.

Wenn die Spannung wie genannt bis 19V steigt, arbeitet der Regler nicht als solcher. Dadurch kommt es zu dem jetzt umgekehrten Stromfluss durch die Kontrolleuchte. Am Leuchten kann man nicht erkennen ob der Strom vom Zündschloss zur Lima fließt oder umgekehrt.

Hallo Ihr Mogspezialisten,

vielen Dank für die Tips.
Die Batterie habe ich nicht bei laufendem motor getauscht. Ich tippe auch auf den kaputten Regler.

Kann ich die Lima irgendwie prüfen nach dem Ausbau?

Gruß Karl aus dem Frankenland :wink:

Hallo Karl,

zum Reglertausch muss die Lima nicht raus, der kpl. Regler mit Kohlen dran kostet hier ca. 16 €.

Du kannst die ausgebaute Lima prüfen. Läufer Wicklungswiderstand und Widerstand gegen Masse. Den Widerstand der 3 Wicklungen kann man prüfen sowie die Diodenplatte.

Google mal nach Überholung Bosch-Generator, da findest du die Daten.

Wenn du zum Boschdienst fährst und lässt die Lima auf dem Prüfstand prüfen dann das ca. 8 €.

Danke für die Infos,

aber da ich scheinbar richtige Spezialisten(!) hier im Chat habe gleich ein anders Thema:

Wenn ich die Scheinwerfer einschalte, geht der Drehzahlmesser auf Null. Hängt das auch mit der Lima zusammen?
Ein Bekannter vermutete ein Problem mit der Masse???

Gruß Karl aus dem Frankenland :(

Hallo Karl,

das mit dem Drehzahlmesser kann am Signal des Generators liegen. Deshalb zuerst diesen instand setzen.

Wenn dann immer noch der Fehler vorliegt, dann die Masseverbindung vom Instrument zum Massepunkt Fahrerhaus prüfen oder die Masseverbindung vom Fahrerhaus zum Rahmen prüfen. Letztere befindet sich vorn links unter dem Luftfilter.

Hallo Reiner,

:( die Lima habe ich ausgetauscht (übrigens sehr kostengünstig, vom Schrottplatz, von einem Goldf II, passt, es muss nur die Spannvorrichtung etwas geändert werden).
Ladekontrolle funktioniert wieder richtig, Spannung beim Laden etwas über 14 Volt, je nach Drehzahl, also o.k.
Drehzhalmesser: Die Masseverbindungen habe ich geprüft: Beide bestens, 0,4 Ohm, zum Fahrerhaus und direkt am Drehzahlmesser gemessen.
Wenn ich das Licht einschalte, geht der Drehzahlmesser wieder auf null! ???
Das Problem hatte ich übrigens schon vor dem Tausch der Lichtmaschine. Also dürfte es kaum am Signal der Lima liegen (wäre schon ein großer Zufall, wenn beide Lima`s den gleichen Fehler hätten)???
Was ist das?

Gruß von einem etwas ratlosen :oops:
Karl aus dem Frankenland

Hallo Karl,

die Spannvorrichtung hättest du nicht zwingend ändern müssen wenn du das Lagerschild mit dem Auge für die Befestigung der Spannschiene von der alten Lima auf die neue gesetzt hättest.
Z. B. 45-65 A Generatoren haben den gleichen Durchmesser der Wicklung. Die Schrauben lösen sich zwar schlecht, weshalb ich die Köpfe abgebohrt habe. Dann kann man sie mit einer Zange aus dem Gehäuse drehen. Neue Schrauben gibts bei MB A 000990 98 21 und A 001 990 03 21, beim Boschdienst oder Aggregateservice.

Da mit dem Drehzahlmesser immer noch das selbe Problem besteht, würde ich trotz der Messung probehalber mal ein neues Massekabel an das Instrument anbauen.

Wie ist die Masseverbindung des Generatorgehäuses zum Rahmen? Das Generatorgehäuse ist über das Massekabel mit dem Motor verbunden und dieser wiederum mit dem Rahmen. Jedenfalls ist das bei mir so.

Hallo Reiner,

ich kanns nicht glauben: Nochmals gemessen, Masse gut. Trotzdem neue Masse zum Drehzahlmesser verlegt - und Problem beseitigt.
Verstehen tu ich es nicht! Aber gut is es.

Masse Lima: Da ist nichts verlegt. Die hab ich aber auch gemessen: 0,4 Ohm über Karroserieverbindung

Herzlichen Dank

Karl aus dem Frankenland :D

Hallo Karl,

original sind im Generatorhalter Silentelemente verbaut und die Masse würde dann nur über die Spannschiene übertragen. Vom Generatorgehäuse auf den den Lagerbock ist ein kurzes Massekabel geschaltet.
Wenn dein Generatorhalter keine Silentelemente enthält, dann benötigst du auch kein zusätzliches Massekabel.