406 oder 403

Mogoli

New member
27. Sep. 2006
29
0
1
Mainz - Gonsenheim
Hi, hab da noch eine Frage.
In meinen Papieren steht das mein Mog ein 406ers ist. Bei der Fahrzeug Nr. ist allerdings 403 123 vermerkt. Was habe ich den jetzt? Ist das ein 403 oder 406 er.
Gruß
Olli :?:

Hallo Oli,

welcher Hubraum ist denn in den Papieren eingetragen?
Wenn es 5638 cm/3 sind ist es ein 406er, sind es so um die drei Liter Hubraum ist es ein 403er.

ciao Armin P.

Hallo Olli,

das Thema hatten wir erst im forum, anscheinend hat sich da mal ein Fehlerteufel eingeschlichen. Laut Hubraumangabe handelt es sich bei Deinem Mog um einen 403er. Wenn Du ganz sichergehen willst schau Dir dem Motor genauer an, der 406 hat 6 Zylinder und der 403 hat 4 Zylinder.

ciao Armin P.

Hallo,

du hast einen 403er. Zumindest dann, wenn der eingetragene 4-Zylinder-Motor nicht gegen einen 6-Zylinder ersetzt wurde. Dies wäre nämlich der einzige Unterschied zwischen 403 und 406. Auf jeden Fall war das Fahrzeug ursprünglich ein 403, sonst würde die Fahrgestellnummer ja nicht mit 403 beginnen.

Gruß,
Michael

Danke, ich bin neu auf dem Sektor Unimog. Habe bislang nur Traktoren gehabt /und hab ich noch).
Was ist den ausser dem Motor der Unterschied zwischen dem 403 und 406?
PS: Bei Gelegenheim setze ich mal ein Bild von dem Mo0g rein. War ursprünglich ein Komunalfahrzeug und ist mit Frontlader und Aufbaubagger ausgestattet.
Gruß
Olli

Die letzten Baujahre des 403 / 406 waren in einer gemeinsamen ABE zusammengefasst und liefen alle unter der ABE Typbezeichnung 406. Es gab somit auch 406 er mit dem 4 Zyl. Motor.
Gruss
e.a.