406/OM352 Öldruckmanometer

SholgerS

New member
15. Feb. 2009
158
0
16
Hallo

ich würde gern den Öldruck am 406 mechanisch kontrollieren da ich
den Eindruck habe, meine Anzeige arbeitet irgendwo nicht korrekt.
Wenn ich das Kabel vom Geber abziehe, schlägt die Anzeige voll aus, halte
ich es an Masse, geht sie wieder auf 0, die Anzeigeeinheit scheint also
zu funktionieren, ebenso scheint das Kabel i.O. zu sein.

Wenn ich mir nun ein mechanisches Manometer besorge, z.B. dieses hier

http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Manome...cmd=ViewItem&pt=Pneumatik&hash=item335995c878

das hat ein G ¼ Gewinde, was brauche ich an weiteren Verschraubungen/Adaptern
um es anschrauben zu können? Ich glaube nicht dass es einfach so passt...

LG
Holger

Wer sagt denn das der mechanische genau geht?Deiner beschreibung nach ist dein geber defekt,mach nen neuen rein.Solltest du mal trotz voller anzeige mal keinen öldruck haben wirst du s bald merken :D Elekrische anzeigen werden heute überall verbaut und dagegen mechanische seltner.Es würde schon reichen wenn du eine öldruck kontrollleuchte hast die bei unterschreiten des mindestöldrucks (hell und deutlich sichtbar) leuchtet,eine hupe würde den gleichen zweck erfüllen,würde aber auf dauer (Es sei denn du baust ein relais ein welches diese erst nach 30 sec. betätigt) nerven.Am einfachsten du kaufst dir nen neuen geber und dann hast ruhe.MFG Herbert

...habe das gleiche Thema gerade mit dem Einsatz von 77 € bei DB Bleses in Köln erledigt, bekommst du wahrscheinlich auch irgendwo billiger, ist dann aber oft ein chin. Nachbau. Wie gut die sind, wollte ich nicht testen.
Das Teil war tatsächlich vorrätig, und das heisst: geht öfter kaputt.
Gewinde ist meist M14 x 1,5 , es gibt aber auch welche mit M12 im Unimog, deshalb den alten mitnehmen. Sowas zählt bei den Schwaben schon zu Elektronik und kann deshalb nicht umgetauscht werden.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo Holger,

das Problem mit dem Geber habe ich, seit ich aus Sicherheitsgründen einen Geber mit Warnkontakt eingebaut habe. Der erste hielt noch ca. 3 Jahre, seither werden die Wechselintervalle kürzer. Der jetzige ist seit einem halben Jahr eingebaut und seit einer Woche defekt, Warnkontakt funktioniert (alle von VDO, Preis über 60,- Euro). Jetzt versuche ich es erstmal mit einem anderen Fabrikat.
Umbau auf mechanische Anzeige ist eine sichere Sache, ich kann die Skepsis von Herbert nicht teilen, Du solltest Dir aber ein Manometer für Armaturenbretteinbau (Schalttafeleinbau) mit Anschluß hinten besorgen, das mit Anschluß unten läßt sich nur schlecht befestigen. Allerdings benötigst Du eine entsprechende Einbaubohrung im Armaturenbrett. Im Zubehörhandel gibt es welche mit 52 u. 60 mm Einbaudurchmesser. Wenn gewünscht, kann ich Dir eine Liste mit den benötigten Teilen zusammenstellen.

Gruß Franz

Es gibt auch die Kombigeräte im Unimog mit mechanischem Öldruckmesser, speziell bei den Unimogs für diverse Militäranwendungen lange im Einsatz gewesen. Wenn du so eins findest, musst du nur die Ölleitung legen und wenn das defekt wird, tropft es z.B. aus dem Armaturenbrett...
Gruß
e.a.

Hallo

vielen Dank für die Antworten!

Es ist nun so dass der Geber falsche Werte liefert, ich hab vorhin mal
probeweise einen kurz eingebaut definitiv richtig arbeitet und siehe da,
der Öldruck beim Starten geht auf 5bar und wenn er warm ist auf 3bar runter, beides im Standgas.
Mit dem aktuellen Geber zeigt er nach dem Starten 3bar an und wenn er warm ist 0bar...

Ich möchte dennoch, obwohl ich jetzt erst einmal nur den Geber wechseln werde,
in absehbarer Zeit einen mechanischen einbauen.
Franz, da wäre es prima, wenn du mir bei Gelegenheit mal eine Liste der
benötigten Sachen zukommen lassen würdest, eilt aber nicht.

Liebe Grüße
Holger

Hallo Holger!
Ich habe mir selber einen Adapter zusammengelötet, wo ich zusätzlich zum Öldruckgeber einen Pkw Öldruckschalter mit M10x1 Gewinde eingebaut habe.
Diese Anzeige mit der roten Warnlampe möchte ich nie mehr missen.

Da ist die Öldruckanzeige mit dem Zeiger nicht mehr wichtig, ausser dann und wann ein kurzer Blick aus Neugierde.
Der Anlass zum Einbau war ein defekter Öldruckgeber, der ganz plötzlich auf null hängengeblieben ist. Ich war 50Km von zu Hause entfernt und wollte nicht riskieren weiterzufahren. Der folgende Aufwand war um um Welten grösser als die Aufrüstung mit Öldruckschalter.
Die Anzeige des tatsächlichen Öldrucks ist schon vor vielen Jahren aus der Mode gekommen, es gibt eigentlich nur mehr Anzeige des Minimaldruckes milttels schöner roter Warnlampe.
Wenn ich den Adapter nicht selber hätte herstellen können, wäre bei mir nur ein Öldruckschalter mit M14x1,5 und die Warnlampe zum Einsatz gekommen, diese Kombination ist weit zuverlässiger und sicherer.