406 ruckelt während der Fahrt

schmitti1704

New member
24. Jan. 2005
2
0
1
Hallo,

ich bin seit ca. einem Jahr im Besitz eines 406 caprio; Bj.72; 84PS; mit Agraraustattung. Ich hatte schon einige Probleme bei denen ich mir durch recherchieren im Forum irgendwie selbst, bzw. durch eure Tipps und Tricks helfen konnte. (Vielen Dank!!!!)

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, wozu ich hier im Forum keinen Beitrag finden kann:

Wenn ich während der Fahrt versuche die Geschwindigkeit zu halten und nicht am Gaspedal Spiele ruckelt der Mog, als ob er nicht genug Kraftstoff bekommt. Es ist egal in welchem Gang, meistens tritt das Problem im mittleren Drehzahlbereich auf.

Bei soviel Fachwissen in dem Forum kann mir bestimmt jemand weiter helfen.

Gruß aus dem Oberbergischen

Achim Schmidt

Hallo Achim!
Ich hatte auch bei mittlerer Drehzahl Ruckelprobleme und das Gaspedal und Drehzahl war schwer zu dosieren und habe daher vor 10 Jahren ein Gasseil (Bowdenzug) gebastelt und eingebaut. Ist kein Vergleich zu früher.
Kann ich nur empfehlen. Gibts übrigens bei Franz (Unimurr) als Bausatz.

Hallo Achim
Das kann viele ursachen haben.1.Kraftstofffilter alle zugewachsen mit
Dreck,2.es ist noch etwas Luft in dem oder den beiden Filtern vor der
EP also entlüften oder Filter wechseln.3.Beim OM 352/353 geht das
Gasgestänge hinten zur Kupplung hin durch den Motoblock und ist
ungeschützt Dreck lagert sich in die Lagerung ein.Mit Ballistol gut
einsprühen und mit einem Putzlappen das hintere Loch zur Kupplung
gut verschließen,dafür mußt du die innere Motorabdeckung abnehmen.
Und schmier mal mit WD 40 die restlichen Gestänge vom Gaspedal
bis zur EP.Da mußt du ein Blech im Fahrerfußraum was seitlich zum
Motor verschraubt ist abbauen,da siehst du den Anlasser und etwas darunter siehst du das Gasgestänge (lagerung Kugelköpfe).
Ewentuell die Gasgestängerückholfeder erneuern oder kürzen ,meine
Feder war laff geworden.

Gruß Roland U 406 aus dem Bergischem

Vielen Dank für eure Tipps,

ich werde zunächst das Gasgestänge überprüfen und schmieren, die Kraftstofffilter habe ich schon erneuert und Luft ist, denke ich, auch keine mehr drin.

Gruß Achim Schmidt

Hallo Achim,

und wenn's nach Deinen Bemühungen noch immer ruckelt, dann solltest Du den Regler der Einspritzpumpe prüfen lassen. Durch größer werdende Spiele im Reglerbereich werden auch Schwankungen der EInspritzmenge induziert.

Gruß
Walter

Hallo,
die genannten Maßnahmen wurden auch von mir schon vor Jahren ausgeführt, da ich bis heute das selbe Problem habe. Auch die Befestigung des Fahrerhauses wurde geprüft, da beim "Schaukeln" des Fahrerhauses der gleiche Effekt auftreten würde. Die ganze Gestängeeierei prüfst du am besten während der Fahrt (mit Hilfsperson aufm Beifahrersitz) und abgenommener Haube innen, da kann man einwandfrei auf den Hebel des Reglers schauen ob er sich "bewegt" beim bocken des Mogs-> war bei mir nicht der Fall. Trotzdem habe ich die Einspritzpumpe ausgebaut und zu nem Spezialisten gebracht, Resultat: alles i.O. dafür hats mich 800.-DM gekostet :cry: Mittlerweile habe ich wirklich alles erdenkliche probiert>: keine Besserung.
Die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte, wär viel Spiel im Antriebsstrang, d.h. bei Fahrten ohne Last (beispielsweise mit 50KMH durch den Ort) kommt es dadurch zu einem "aufschaukeln" der Dehzahl--> Bockerei.
Meine Idee war damals: Mog hinten aufbocken und Gang einlegen (bei mir ists im 5.Gang am schlimmsten) dann das Hinterrad hin und her drehen und den Winkel/Weg an der Felge messen und danach mit einem Mog vergleichen welcher das Problem nicht hat.
Leider hat mir seinerzeit niemand hier helfen können :roll: