406 StOV Bw: Verwendung?

spectrum

New member
31. Okt. 2010
3
0
1
Hallo zusammen,

mein Unimog 406, Baujahr 1978, soll bei einer Standortverwaltung der Bundeswehr gelaufen sein, vermutlich in Bayern.

Ich versuche zu rekonstruieren, für was das Fahrzeug dort eingesetzt wurde. Vielleicht kann jemand folgenden Umbau zuordnen:

- Handgas an der Fahrerhausrückwand
- Druckluftbehälter hochgelegt
- dazu Reserveradhalter rechts gekürzt
- Lenkfix (Lenkradfeststeller Fa. Weichel)

Ich vermute, dass der Bauraum am Auspuffendrohr gebraucht wurde. Lenkfix ist bekannt von Zweiwegefahrzeugen und Baggern (Erdarbeitsgerät).

Das Fahrzeug war original in RAL 6014 lackiert. Es hatte eine Y-Nummer (leider unbekannt). Es war kein EAG, denn es hat 12 V und das große Getriebe.

Für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Kai-Uwe

PXL_20260913_083056915k.webp

Anhänge

• PXL_20260904_113110994k.webp
    PXL_20260904_113110994k.webp
    51,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

ich rate mal munter mit, eine wirkliche Ahnung habe ich auch nicht.

Hat das Fahrzeug noch weitere Ausstattung, die uns was sagen Könnte?
Ich sehe eine Zapfwelle nach hinten. Geht die bis zum Fahrzeugheck durch? Gibt es hinten ein Heckkraftheber oder Verlagerungsgetriebe (oder zumindest Überreste vom Halter)?
Wie ist es vorne? Gibt es da Zapfwellen, Anbauplatte o. Ä.?
Sind vorne oder hinten verstärkte Federn verbaut?
Hast du beim Unimog-Museum nach der Datenkarte gefragt?

Jetzt zu meiner Raterei aus den bisherigen Infos:
Also du weißt das es kein EAG war. Kann es sein, dass für die Standortverwaltung andere Bagger verwendet wurden? Oder vielleicht ein Kran auf die Pritsche gebastelt? Das irgendwas Stützenmäßiges den Platz des Reserveradhalters gebraucht hat?
Für sowas wäre ein Standgas außen ja auch praktisch.
Gerade bei einem Kran mit Seitenbedienung läge es praktisch. Aber würde sowas nicht er Spuren von einem anderen Zwischenrahmen?

So ein Handgas könnte selbst praktisch sein für einen angebauten Holzhäcksler oder ein ähnliches anbaugerät. Einfach weil man Gas geben will, ohne einzusteigen. Wenn ich hinter dem Fahrzeug arbeiten will, wäre auch ein Hoch gelegter Auspuff praktisch, was zu deiner Theorie mit dem dafür Platz schaffen passen würde.

Ich bin auch noch interessiert an dem Spannschloss unter dem Standgas. Das dahinter ist ein Metallbügel gewesen? Also vielleicht ein Schaufelhalter?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

der Mog hat Agrarausstattung. Zapfwellen sind beide da, Banane fehlt(e). Anbauplatte vorn vorhanden.

Die Datenkarte habe ich, Sonderausstattugen siehe Anhang. Zum mittleren Bauraum finde ich darin nichts Aufschlussreiches. Im Gegenteil, das Fahrzeug wurde offenbar ganz normal mit Ersatzrad ausgeliefert. Alle für mich erkennbaren "Spuren" habe ich beschrieben. Das Spannschloss gibt es identisch auch auf der Beifahrerseite.

Gruß
Kai-Uwe

Anhänge

Hallo Kai-Uwe,

wenn das Fahrzeug eine Agrar-Ausstattung hat, klingt mir die Theorie mit einem Anbaugerät, dass vom Unimog im Stand betrieben wird und von Menschen bedient / "gefüttert" wird umso plausibler. Sei es ein Holzhacker, ein Betonmischer, eine Pumpe, ein Kompressor für z.B. Presslufthammer, eine Seilwinde ohne Funk oder sonst was. Da kann man von außen das Gas verstellen wollen, ohne immer ins Fahrerhaus klettern zu müssen.
Ein hydraulisch betriebenes Gerät käme auch in Frage, weil es hinten den separaten Rücklauf gibt - oder vielleicht war das nur in einem Paket bei der Bestellung drin, der Verkäufer gut, wer weiß.

Dazu kommt, wenn ich neben oder hinter dem Unimog arbeite, möchte ich ja nicht in den Abgasen stehen. Vielleicht hat man sich dafür eine abnehmbare Auspuffverlängerung gebaut, die man unten über das Endstück gesteckt hat (gibt es oft bei Feuerwehrautos) und dann irgendwie an die Pritsche geklemmt, um es hoch zu führen. Wenn man dann die Pritsche kippen wöllte, würde es im Weg hängen, weshalb man es vielleicht quer am Fahrerhaus durch die Halter schieben konnte, um es immer dabei zu haben?

Das erklärt natürlich noch nicht zu 100 % warum der Tank nach oben verlegt und der Ersatzradhalter so abgeschnitten wurde. Wenn eine hypothetische Auspuffverlängerung an der Pritsche vorbei ginge, sollten die doch nicht stören? Den Kessel nach oben zu verlegen wegen etwas was unten drunter ist würde nur Sinn machen, wenn es der tiefste Punkt ist. Das hieße aber der Auspuff hätte ganz wo anders verlegt sein müssen?

Irgendwie ist das alles nicht schlüssig.
Grüße
Sebastian