406 Trommelbremsen, seltsames Verhalten...

Hallo Miteinander,

Ich hatte das auch manchmal an meinem 406 Bj. 66, und ich dachte immer, dass es davon kommt, dass etwas Öl während einer längeren Standzeit durch den Wellendichtring der Halbwelle an der Vorderachse kriecht und irgend wie in die Trommel kommt. Beim ersten Bremsen pappt das dann kurz fest und ist spätesten beim dritten mal Bremsen weg.

Ich hatte deswegen auch Probleme beim TüV, d.h. ungleiche Bremswirkung recht und links.

Ich habe dann etwas Öl aus dem Differential gelassen, weil ich es damals beim Auffüllen recht gut gemeint hatte und dann war das Problem erstmal weg.

Was meint ihr?

Mfg,

Manuel

Hallo Lukas,

ich sagte ja, ich hab's beim Auffüllen vom Differential gut gemeint, d.h. ordentlich voll gemacht, und vielleicht habe ich ja auch ein selbstauffüllendes Differentil, d.h. der Wellendichtring vom Getriebe am Vorderachsausgang könnte undicht sein.

Damit war der Ölstand wohl höher als Unterkante Gleitlager und schon läufts.

Also wie gesagt, etwas Öl abgelassen, die Beläge geputzt und das Problem war einstweilen behoben.

mfg,

Manuel

Dann ist aber ein Wedi im Eimer.
ABer vom Diff kann es ja gar nicht in die Trommel, höchstens in die Felge.
In die Trommel geht nur vom Portaltrieb...

Hallo Holgi,

kann dich beruhigen, auch bei mir tritt dieses Phänomen am linken Vorderrad auf, in Abständen von ein paar Monaten. Zuletz im April'08 als ich im Wald war, schon ca 3km Fahrt hinter mir. Ausgestiegen, Holz aufgeladen und beim nachsetzen trat es auf.
Ansonsten wenn ich aus der Garage fahre und bremse steht das linke Vorderrad als würde sich ein Kreuzgelenk verkhaken.
Bei mir ist es dann so brutal das der Mog sofort steht.
Wenn ich anschließend rückwärts fahre, ist alles sofort wieder frei.
An verschlissenen Bremsen und Flugrost kann es nicht liegen, (da neue Beläge und Bremstrommel abgedreht) da es nicht nur nach längeren Standpausen auftritt, sondern wirklich einfach unwillkürlich.
Habe schon gedacht, dass es vielleicht das Kreuzgelenk ist, weil das Rad so abruppt blockiert. Habe aber nichts feststellen können.
Hab auch schon mal direkt nach dem blockiern die Bremse zerlegt und nichts feststellen können. Abstand Beläge und Trommel waren in Ordnung.

Bin mir mitlerweile nicht mehr sicher ob es von der Bremse her kommt.
Vermute, das es sich hierbei um ein mechanisches Problem(Lager) im Vorgelege handelt.
Irgendwann werde ich es zerlegen.....

Gruß
Christian aus dem Bayrischen Wald

Hallo,

was ist denn nun die Lösung für das blockieren, hat niemand die 100% Lösung gefunden und kann diese hier einstellen?

Wir haben einen 406 Bj 70, Trommelbremse Einkreis, nach jedem starten nach mehreren Wochen blockiert das Rad vorne links komplett, einmal zurück fahren und es ist wieder los, irgendwann ist es dann weg wenn man etwas gefahren ist.

Beläge sind neu, alle Bremszylinder sind neu, Leitungen auch neu.
Hinzu kommt das das Pedal nicht richtig schnell zurück kommt.

Wo ist die Erfahrung im Forum, was ist die Lösung?

Gruß
Michael

Hallo an alle Mitlesenden!
Ich fahre seid Jahren Unimog mit Trommelbremsen!
Wie oben schon beschrieben,es gibt tausend Gründe!
Ich habe das Problem,was ich natürlich auch habe folgender Weise gelöst!
Gleich nach dem losfahren ein paar Meter mit dem linken Fuß auf die Bremse,also leicht mitschleifen lassen,danach ist das Problem gelöst!
Danach kann man auch ohne Panik richtig bremsen!!
Ich machs seid über 10Jahren so,no Problems danach!!
Gruß,Rainer

Moin,
ich mache es wie Rainer...wenn das Problem kennt hat man es im Griff.
Probleme geibt es nur beim Tüv wenn es gerade da auftritt :roll: