406 Umbau vom OM 312 Motor zum OM 352

oli70

New member
25. Okt. 2017
10
0
1
Hallo
Leider ist mein OM 312 defekt und ich möchte einen OM 352er Motor verbauen. Sicherlich kann mir Jemand sagen was alles umgebaut werden muss. Ich habe einen 352.902 Bj.66 70 Ps in der Beobachtung.

Hallo, ist alles plag and play. Du brauchs die Vorglüheinrichtung nicht ,einfach totlegen.
Gruß aus dem Oberbergischen Uwe.
PS der Om 312 ist der bessere Motor ich würde versuchen einen zu bekommen.

Hallo
Uwe schrieb:
PS der Om 312 ist der bessere Motor ich würde versuchen einen zu bekommen.
die Reklamationsquote nach der Einführung des 352 ist damal seehr drastisch gesunken. :roll:

Moin Uwe
da gebe ich dir unbestritten recht. Zumidest würde ich den Motor auf Feinfilterung umbauen, das erhöht die Lebenserwartung ungemein und ist ansonsten nur vom Kenner zu unterscheiden.

Hallo Helmut, ich will mir wieder einen U65 aufbauen.
Einen OM 312 habe ich schon, um den Motor auf Feinfilterung umbauen passen die Teile vom OM 352 oder muß etwas anfertigen lassen?
Der OM 312 hat an der Seite den kleinen Spaltölfilter.
Gruß aus dem Oberbergischen Uwe.

Hallo Uwe
der Filter vom 406 müsste passen, es bleibt eine Bohrung vom Filterheäuse übrig.
Den Filtereinsatz selber musst du gegen den 1366 tauschen, so wie es in dem Umbauthread beschrieben ist. Eine Ablaufbohrung für den Nebenstrom-Feinfilter, wird es bei dir nicht geben.

Hallo
Danke für die Kommentare. Ich nutze das Fahrzeug noch im Wald und auf der Baustelle. Leider bekomme ich keine Lagerschalen für die Kurbelwelle und ausbauen muß ich ihn sowieso. Daher wollte ich erstmal einen anderen mit besserer Ersatzteillage einbauen, bis ich Teile habe und den 312er Reparieren kann.
LG Oli

Ein frohes Neues , wertes Forum.
Hallo Oli, da ich selber auch einen U65 (Bj.64) beunruhigt mich deine Aussage zu den Lagerschalen. Da dieser Motor ja auch in LKW´s (Da kam er ja , mit bis zu 110PS, her) und auch in Booten verbaut wurde, hätte ich gedacht, das das nicht ganz so problematisch wäre. (Von kaum verfügbaren Kopfdichtungen habe ich allerdings auch schon gehört.? Wahrscheinlich müßte man da dann eher in die 2. u. 3. Welt schauen.. :?