406 Verkleidungsblech Nachfertigung

ThomasvomBodensee

Member
UCG-Mitglied
23. Juli 2002
363
0
16
69
Konstanz
Hallo Unimögler!

Prüfe gerade das Verkleidungsblech nachfertigen zu lassen. Habe mal mit Klebeband den Ausschnitt markiert. Was haltet ihr davon? Da bei dem Original-Mercedesblech das halbe Fahrerhaus zerlegt werden muss, suche ich nun einen einfacheren, sprich kostengünstigeren Weg die vordere Ecke instand zu setzen. (zum Scheinwerfer: ja, es handelt sich um den Freiflächenscheinwerfer von F.M.)

Gruß
Thomas

unimog-verkleidungsblech.jpg

Hallo Thomas,
wenn ich einen guten Formenbauer hätte, der Rest wäre kein Problem, denke da schon an mehrer Schwachstellen. In meinem alten Betrieb haben die Jungs nebenbei Repsätze für Türen vom 356er Porsche oder gar Kotflügel für den MB 170 aus Tefelblech gebaut.
Die besagten Rep-Bleche ließen sich im Quetschverfahren einigermaßen genau herstellen, wie gesagt, eine Matritze muss aber dafür erstellt werden.

wenn ich einen guten Formenbauer hätte, der Rest wäre kein Problem, denke da schon an mehrer Schwachstellen

Ich hätte hier mehrere gute Formenbauer zu bieten. Sind alles Kunden von mir. Wenn du mir sagst, was du haben willst, dann kann ich mal Fragen gehen :wink:

Dürfte aber irgendwie alles eine Preisfrage sein - wie immer...

Wenn der Formenbauer für Erfahrung in Tiefzieh- und Quetschformenbau hat, so brauch er zuerst mal nur das Bild oder ein Muster von dem geforderten Teil.
In meinem früheren Betrieb, ( Hersteller von Krankenwagen auf verlängertem Fahrgestell, fast ausschließlich MB Baureihe 123 ) wurden die Belche dann zwischen zwei Formteile gelegt und mit einer Hydr-Presse dann umgeformt. Im Gegensatz zum Tiefziehen wurde das Blech dabei nicht bezonders gezogen sondern nur gequetscht. Eine besondere Haltevorrichtung um das Blech rundherum zu fixieren entfällt dabei, da das Blech in der Form wandert ohne besonders gestreckt zu werden.Beim Tiefziehen hingegen wird das Blech rundherum fest eingespannt und dann in die Form hineingezogen.

Hallo Zusammen.
Super Idee.
Nicht nur weil es viel Arbeit ist sondern,da das Teil bei DB gigantisch viel Geld kostet ( ca. 480.-¤ ) ist die Idee super.

Ich würde aber den Schnitt waagrecht unter die oberste Sicke legen.
Dort läßt sie sich besser " verstecken" .
Den Lampenausschnitt hätte man ganz und brächte ihn nicht stückeln.

In dem Fall hätte man dort keine Stoßschweißung vorzunehmen, um es halbweg`s original hinzubekommen.

Die Idee ist auf jeden Fall super.
Ich würde einen linken und einen rechten Rep.-Satz nehmen.

Gruß Joecky :lol:

Tag zusammen,

also wenn das mit Formen funktioniert dann ist da bestimmt ein Markt dafür vorhanden. Ich mußte mir anders behelfen.
Für das Geld das DC für Reparaturbleche haben will bin ich zu nem Oldtimerrestaurateur. Der hat nur gelacht.
Er hat mir zwei Ecken aus Tafelblech wiederhergestellt, da konnt ich nur staunend zusehen. Und war viel billiger als DC.
Rechts wars überhaupt kein Problem. Nur das alte Belch rausschneiden, den Rahmen dahinter gründlich entrosten und ein neues Blech rein. Ließ sich um die Rundung ganz einfach biegen.
Links war der Rahnem mit verostet. Ne Pappschablone auf 3mm-Blech, ausschneiden, zusammenschweißen fertig.
Blech drüber wie an der anderen Seite.
von der Reparatur sieht man zwischenzeitl. nix mehr - schaut aus wie neu.
Ganz wichtig dabei ist die Rostvorsorge. Denn es rostet immer von innen nach außen!

So hoffentlich klappt das jetzt mit den Bildern!

Grüße

Tobias

Anhänge

• Unimog.li.jpg
    Unimog.li.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.006
  • Unimog.re.jpg
    Unimog.re.jpg
    28 KB · Aufrufe: 3.006
hab ich glatt was vergessen :wink:

Die Reparatur in der Oldtimerwerkstatt war um einiges billger als nur ein DC-Blech.
Verschleifen, Spachteln usw. hab ich natürlich selbst gemacht.

so: hier der Rest:

Anhänge

• Mog.li2.jpg
    Mog.li2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 3.000
Unsere Ecken waren auch nahezu verschwunden.
wurden dann in ewiger kleinarbeit nachgbaut und eingeschweist, hat zwar länger gedauert dafür aber umsonst.

Anhänge

• Unimog406-052.JPG
    Unimog406-052.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 2.921
  • Unimog406-095.JPG
    Unimog406-095.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 2.921
Hallo Unimögler,
ich habe zwischenzeitlich Kontakt zu einem Betrieb der sich auf Kleinserien in Karosserieblech spezialisiert hat, paralell arbeite ich an einer Pressform aus CFK und einem speziellen Epoxidharz, hat jemand von Euch erfahrung im Pressformenbau (Dimensionierung,Pressdruck).
Gruß
Thomas

Falls Du weiterkommst, kannst du bereits einen Satz für mich als verkauft betrachten.
Gruss
e.a.

Hallo an Alle,

super dass Ihr euch mal mit den Problem Ecken des Unimogs beschäftigt.
Habe selbst seit einiger Zeit gewaltige probleme mit den Ecken, vor allem in Fahrtrichtung links. Das rostet und rostet, ich glaub vor allem, dass sich der Rost von innen nach außen durchfrisst.
Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für den Nachbau, denn dann wäre ich sehr interessiert eine Ecke zu kaufen.
Bis dahin muss ich wohl oder übel mit meinen nicht unbedingt vorzeigbaren Schweßkünsten und wohlgemeinter Rostvorsorge auskommen, oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee.

Grüsse aus dem Rottal

Sepp

Hallo alle miteinander!

Also an diesen Teilen hätte ich auch sehr großes Interesse!! Bei mir sind die Teile eigentlich sogar bis über die Lampen vergammmlt, aber die unteren stücke wären als Anfang schon super, zumal ich von Blecharbeiten (auch) nicht viel Ahnung habe. Bin halt noch neu!

Sollte sich eine gute Lösung abzeichnen, die auch noch bezahlbar ist...ich brauche beide Seiten.

Grüße aus dem Münsterland
Andreas

Anhänge

• Unimog 3.jpg
    Unimog 3.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.807
Hallo Leute ich muss bei meine Kabine auch sehr viel machen, habe gesehen das ihr hier auch da bei seit vielleicht könnt mir mal Tipp. Mit Rund Bleche wie man das am besten Lösen kann. Den an mein Unimog sind viel Blech teile neue zu machen

und es sollte sich eine gute Lösung abzeichnen, die auch noch bezahlbar ist...ich brauche beide Seiten.
:)

gruß andy

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 2.664
  • 5.jpg
    5.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 2.663
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.662
Hallo Leute,
da dieser Beitrag aktuell verlinkt wurde bin ich wieder drauf aufmerksam geworden.
Was ist aus Euren Plänen geworden?
Die Teile gibts ja mittlerweile bei Ebay und so - allerdings sind sie da auch nicht wirklich preiswert und schon gar nicht günstig ;-)

Viele Grüße, Frank

Hallo Leute,

schaut ihr da: http://www.restauration-service.de/aktuelles.htm

und einfach etwas nach unten scrollen, das Teil kostet 165,00 Euronen plus Märchensteuer und Versand.

Oder die etwas kleinere Version bei http://stores.ebay.de/metalltechnikczermak für 65 Euronen

Gruß Bernd

Hi,

ja, mittlerweile (der Threat ist ja schon ganz schön alt) gibt es auch außerhalb von Mercedes div. Blechteile.
Z. B. hier:

http://www.univoit.de/html/start_sonderangebote.htm

und hier:

http://stores.ebay.de/Andy-s-Tin-Store_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfclZ3QQfsubZ0QQftidZ2QQtZkm =
http://www.unimog24.de/htm/unimog.htm

und und und ...

Über Qualität und Passform kann ich aber nichts sagen. Brauch ja keine mehr :wink:

Grüße

Tobias

Hi Leute,
die vo Euch angegebenen Quellen habe ich ja gemeint mit:

"Die Teile gibts ja mittlerweile bei Ebay und so - allerdings sind sie da auch nicht wirklich preiswert und schon gar nicht günstig"

Die gunstigen Teile reichen bei mir (und wohl bei ca 90 %) nicht aus und 200 Euro pro Seite sind nicht gerade günstig.

So wie sich dieser Thread gelesen hat konnte man annehmen, dass an der Sachen Leute dran sind, die das Ganze -- sagen wir mal -- nicht komerziell ausarbeiten möchten.
Scheinbar sind aber nur die oben zu sehenden Varianten erhältlich.

DAnke und Grüße, Frank

Hallo Blechbieger und Restaurateure

Habe an meinem 403er die selben Problemstellen und bin z.Z. am Bleche verbiegen. Habe nun den Thread über "Formenbauer" gelesen
und da kam mir der Gedanke, warum den Kotflügel, oder zumindest das untere Blechteil um den Scheinwerfer und die Rundung
nicht aus GfK zufertigen.
Habe in meinem vorherigen Hobbyleben Kohlefaserluftschrauben gefertigt.
Bin für jedes Pro und Kontra dankbar, lieber mal an einem Kritikpunkt gedanklich nagen, als unnötig Zeit zu investieren,
die man eh nicht zur Verfügung hat.

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

an sich ne gute Idee, seh ich genauso.
Schwierig wirds auf Dauer, wenn man partiell Stahlblech durch GFK ersetzt - völlig unterschiedliche Materialien mit völlig unterschiedlichem Verhalten (und Verarbeitungsvorgaben!) mit Hausmitteln vermischen - da mußt Du Glück haben damit das nicht schief geht (ansonsten noch mehr Rost an den Übergangsstellen bzw. es hält auf Dauer gar nicht).

Sinn würde es machen, die gesamte Hütte aus GFK zu erstellen - dann wirds aber richtig aufwändig! Außerdem ist dann schon wieder die zulassungsrechtliche Seite gefragt, weil Du Bauteile in den Verkehr bringst, bei denen Du Material verwenden mußt, was für dich als Eigenbauer zulässig ist, zusätzlich ist dann wieder die Statik der Hütte fraglich (mit dem Ganzstahlgrill wurden ja auch "Crash"-Tests durchgeführt) usw. . . .

mfG
Axel