406 Vorschaltgetriebe

motomane

New member
13. Nov. 2010
10
0
1
Hallo Unimog-Freunde,
ich bin Andy aus der Nähe von Hamburg und lese schon seit einigen Tagen interessiert im Forum. In mir wird der Wunsch einen Unimog zu besitzen immer größer! Ich weiß nur leider noch nicht, wie ich ihn finanzieren soll.....
Habe auch schon konkrete Vorstellungen: 406 mit großem Getriebe (mind. Zwischengänge), gerne Agrar-Ausstattung, auf jeden Fall Kipper........
Möchte ihn u.a. nutzen zum Kaminholz aus dem Wald holen (ca. 40-50rm pro Jahr). Im mom. hole ich das Holz mit meinem Toyota Landcruiser mit 3 to. Tandemkipper (passen ca. 3,5 bis 4 rm drauf). Der Toyo ist schon fast ein kleiner Unimog (6 Zyl. Diesel, 4,2 L Hubraum), und mit den richtigen Reifen bin ich bisher immer ohne fremde Hilfe mit vollem Anhänger aus dem Wald gekommen.
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Um schwere Anhänger einigermaßen flott zu bewegen, sind die Zwischengänge im Vorschaltgetriebe sinnvoll, das bedeutet aber beim Rauf- wie Runterschalten (mit Zwischengängen) bei jedem zweiten Schaltvorgang mit zwei Schalthebeln zu schalten (z.B. 4.Gang - 5.Gang/Zwischengang - 5.Gang - 6.Gang/Zwischengang - 6.Gang).
Kann man (theoretisch!) beide Schalthebel gleichzeitig betätigen, ohne das die Mechanik Schaden nimmt?
Kann man, oder hat Jemand schon die Betätigung des Vorschaltgetriebes auf Pneumatik umgebaut? Man könnte dann in max. der halben Zeit die Gänge wechseln, die Zugkraftunterbrechung beim Schalten wäre wesentlich kürzer.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten....

Schöne 4 X 4 Grüße, Andy

Hallo Andy!
Ja, ich habe die Zwischengänge auf Pneumatik umgebaut. Ist praktisch, aber einiger Aufwand.
Ich habe es mit einem Doppelmagnetventil gelöst, der Vorwahlschalter am Ganghebel ist ein Elektroschalter. Den wähle ich vor und ein Schalter am Kupplungspedal löst dann den Schaltvorgang aus. Wichtig ist auch auf jeder Seite des Zylinders ein einstellbare Drossel um einen sanften Schaltvorgang zu gewährleisten.
Ich verwende die Zwischengänge eigentlich nur, wenn ich sehr schwere Hänger ziehe (bis 20t), wenn man genug Kraft hat (EP etwas aufgedreht) finde ich bei einer Anhängelast von 5t auch im leicht hügeligen Gelände die zusätzliche Untersetzung nicht unbedingt notwendig.

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du ein Ventil eingebaut mit Mittelstellung, also im eingekuppelten Betrieb den "Schaltzylinder" drucklos?
Sonst ist doch das Schaltgestänge und die Schaltgabel? ständig unter Spannung. Ich stelle mir vor am Schalthebel nur Taster anzubauen, sodaß dann zum Ein- oder Ausschalten des Vorschaltgetriebes beim Schaltvorgang der Taster bewusst gedrückt werden muss, hätte meines erachtens volgende Vorteile: - Fehlbedienung durch versehentliches Umschalten (Vorwählen) des Vorschaltgetriebes ausgeschlossen, -Schaltzylinder steht nur beim Schaltvorgang des Vorschaltgetriebes unter Druck, -bei Ausfall der Elektrik für das Schaltventil kann man weiterhin das Vorschaltgetriebe manuell schalten, weil Ventil in Mittelstellung (beide Zylinderseiten drucklos).
Sind halt so meine Gedankengänge...............
Wenn mein Wunsch einen 406 zu besitzen tatsächlich in Erfüllung geht, dann darf der Mog bei mir (und meinem Kumpel mit ein bisschen Landwirtschaft) auch gerne mal ein bisschen arbeiten und auch mal schwere Anhänger ziehen.

Verregnete Grüße aus dem Norden,
Andy

Hallo Andy!
Bei mir ist der Zylinder auch nur beim Schalten mit Luft beaufschlagt und zwar genau in dem Augenblick wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist.
Ich kann auch weiterhin mit der Hand schalten, ich verwende es eigentlich nur, wenn ich beide Schalthebel zu bewegen hätte.

Hallo Andy

die Modifizierung von Herbert ist ab dem UG2/30 serienmäßig pneumatisch betätigt.
Wichtig ist, dass nach Beendigung des Schaltvorgang keine Kraft vom Zylinder auf die Schaltgabeln ausgeübt wird. Die Schaltgabel darf nur von der Rastung gehalten werden.
Da das Schalten nicht gefühlsmässig kontrolliert werden kann, muss die Schaltkraft und Geschwindigkeit mit Drosseln begrenzt werden. Sonst geht das auf die Substanz

Hallo Helmut,

alles was du geschrieben hast stimmt natürlich!!
Aber der vollständigkeitshalber sollte erwähnt werden das es ein Fahrzeug gab das ein 2/27 mit pneumatischer Schaltung der Zwischengänge hatte:
MB trac 900 Turbo Baujahr 1983
Aber von diesem Fahrzeug wurden ja nicht so viele gebaut.
Dieses Baumuster hatte auch schon ein paar Änderungen in Richtung
2/30.

beste Grüsse

Ralph

Hallo Helmut!

Mein Name ist Holger. Hab leider noch keinen Mog, bin aber auch an einem 406 interesiert. Deshalb wüßte ich gerne mal was die Bezeichnung UG2/30 ist. Ist das die Ausbaustufe eines 406?. Ab welchem Bj. gibt es das?.

Gruss Holger

Hallo lieber Ralf

der besagte MB-trac hatte bereits das UG2/30 verbaut damals noch geradverzahnt.
Auch für den 406 wurde von Daimler im Schadenfalle am Vorschaltgetriebe bei erschwertem Einsatz die Umrüstung auf VOG 2/30 empfohlen. :wink:
Es gab kein VOG2/27 mit pneumatischer Schaltung

@ hollyz
UG > UnimogGetriebe

Hallo Helmut,

leider nicht!
Ich habe, vor einiger Zeit, ein Getriebe aus einem 900er MB trac gekauft in der Annahme es wäre ein UG2/30. Dem ist leider aber nicht so.
Zwar hat das Getriebe die besagte pneumo Schaltung und statt eines vorwärts/rückwärts Schalthebel einen Gruppen Schalthebel wie ein 2/30. Wenn du aber den Deckel abnimmst siehst du erst einmal eine Schaltplatte und nicht wie beim UG2/30 Schaltfinger die im Deckel integriert sind.....tja Pech gehabt!
Die Vorstufenwelle hat keine Schaltmuffe mehr und läuft immer mit....wieder ähnlich den UG2/30.
Falls du mir nicht glaubst lade ich dich gerne zu einem Besuch ein dann kannst du dich davon überzeugen.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: ich meine den MB trac 440 164S der meines Wissens auch nur knapp ein Jahr gebaut wurde. Der Nachfolger 440 169S hatte natürlich das UG2/30. Ich habe bei Durchsicht meiner Unterlagen habe ich die Einführungschrift des 440164 gefunden in der alle Änderungen aufgeführt sind.
Mag sein das das Vorschaltgetriebe schon den UG2/30 entstammt, was mich sehr freuen würde , aber der Rest des Getriebes ist klar UG2/27 und es wurde so in Serie ausgeliefert.

beste Grüsse

Ralph

Kleiner Nachtrag Helmut:

Da ich davon ausgehen das du alle Service Informationen besitzt, sehe dir einmal Oktober 1981 Gruppe 00/19 und März 1983 29/4 an!
Dann dürften wohl alle Zweifel beseitigt sein.

[usermention=5463]@Herbylix[/usermention]

Hallo Herbert,

Kannst du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen?
Würde mich sehr Interessieren wie du das gelöst hast

Gruß Jörg

Hallo
Herbert hat das doch alles erklärt und schon gezeigt, einfach mal in den Beiträgen nachsehen.