406 wie bekomme ich die Achsnummer heraus?

zogg

New member
03. Aug. 2012
93
0
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem und durch die Suche leider nicht die richtige Antwort gefunden.
Ich habe bei DB die Dartenkarte für meinen 406.121 Bj. 12/1972 angefordert und 2 Blätter erhalten:

Auf beiden steht Inspektionskarte. Bei der einen sind die nummerischen Sonderausstattungen eingetragen. Dort ist bei der Vorderachse die Nummer 34768 eingetragen.
Auf der anderen steht bei Vorderachse 406 330 00 00 und lfd. Nr. 1862. Dort sind auch Daten für Lenkung, Heizung Kühler ... eingetragen.

Was ist denn jetzt die richtige Nummer? :? Der Mann bei der Mercedes weiß es auch nicht. :roll:
Ist die Nummer irgendwo an der Achse eingeschlagen, dass ich nachsehen kann?

Danke und Gruß

Tom

Hallo Tom,
die Achsnummer ist oben in der Mitte (Diff.-gehäuse) auf der Achse eingeschlagen. Leider etwas schwer zugänglich (Platzverhältnis, Schmutz)

Glück auf Olaf

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich hab eben gekuckt und sauber gemacht aber nix gefunden. Wo genau ist denn die Nummer am Gehäuse eingeschlagen. Vorne oben an der Stirnseite wo die 2 Löcher sind habe ich eine Nummer gefunden, da steht aber nur 227 und hinten wo das Schubrohr angeschraubt ist, ist noch was eingeschlagen, aber keine Seriennummer, eher Kalenderwoche/Jahr :cry:

Kann man denn evtl. eine der beiden genannten Nummern auf Grund vom Baujahr ausschließen?

Gruß Tom

Hallo Tom,

In deiner Betriebsanleitung gibts ein Foto vom Achsmittelstück mit Beschreibung wo die Achsnr. eingeschlagen sein könnte.
Wurde das Achsmittelstück einmal getauscht und die Achsnr.
nicht ins neue Gehäuse eingeschlagen,siehts schlecht aus.Meines Wissens ist
nur eine fortlaufende Nr. eingeschlagen,ohne Angabe vom Achsbaumuster.
Das BM für die Trommelbremsachse vom 406120 lautet 737001.An meinem Fz (421122) ist die 4 stellige Achsnr.oben auf dem abgedrehten Rand vom
Antiebseingang am Achsmittelstück eingeschlagen.

Gruß
Frank

Hallo Tom,

habe nur eine Antwort auf deine nicht gestellte Frage, falls Du die Partnummer für deine Lagerung benötigst.
Verate uns doch mal welchen Unimog du genau hast, bei unserem 403er Trommelbremser BJ 73 benötigten wir A 419 330 0012. Die andere von DB vorgeschlagene Partnummer ist (aus der Erinnerung) nur für ganz kleine Achsnummern.

Gruß Peter

Hallo,

also es ist wie oben schon geschrieben ein 406.121 Trommelbremser von 12/72 EZ 73. Die Nummer ist 19832.
Und Peter Du hast Recht, der eine Repsatz ist glaube ich bis knapp an die 2000 und den hat mir der Mann von der Mercedes bestellt. Ich bin der Meinung, dass ich den anderen, also den von Dir genannten Satz brauche.

Ich kucke heute Mittag nochmals oben an dem Flansch oben.

Danke euch Gruß Tom

Hallo Tom,

wer lesen kann ist klar im Vorteil...sorry

vielleicht kennt jemand den Unterschied der zwei Erstzteilpakete?
Sind es andere Bauteile oder nur andere Stückelungen???
Ich benötigte noch einen zusätzlichen Distanzring (siehe den anderen zitierten Beitrag.

Viel Erfolg

Gruß Peter

Hallo,

das eine Paket habe ich hier, ich mache mal ein Bild. Kann denn keiner von euch mal auf euerer Datenkarte nachschauen was ihr für eine Achsnummer habt wo das Bj. in der Nähe meines UNIMOGS liegt?

Danke und Gruß Tom

Hallo,

kann denn keiner mal in seiner Datenkarte nachschauen und das Bj. und die Achsnummer hier reinschreiben?

Würde mir wirklich helfen, da ich nicht die falschen Teile bestellen will und so eine der Nummer nausschließen kann.

Danke und Gruß

Tom