406

Hallo Carsten,

Leider hab ich auch nicht "die" Lösung für dich, aber an meinem sehr ähnlichen Mog (406, Bj.1970, Trommelbremser, großes Getriebe)
ein sehr ähnliches Problem, das wir hier auch nicht gelöst haben:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/post410619.html#p410619

Anders als bei dir springt bei mir der "Vorwählhebel" mit dem man Kriech-, Schnecken-, oder Zwischengänge auswählt heraus, und nicht der Umschalthebel mit dem man während der Fahrt das vorgewählte einschaltet.

Mein letzter Infostand war so: aus meiner Fehlerbeschreibung ortet ein erfahrener Unimogmechaniker das Problem eher in der Schaltplatte und nicht bei den Zahnrädern. Diese sitzt oben auf dem Getriebe und legt fest wo du die Hebel hinbewegen kannst und und wo sie einrasten. Dort sollte bei meinem Mog wohl was verschlissen sein. Ich fahre im Moment wie wennn ich keine Zwischengänge hätte, zum zerlegen fehlen mir Zeit, Platz und Nerven.

Gruß Hannes

Moin Jungs,

ist bei meinem 406 genauso wie bei Carsten. Hab den Hebel schon seit 12 Jahren mit Kabelstraps an der Rückwand festgemacht. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Das Problem zu beheben kostet sicherlich ein Heiden-Geld und viel Arbeit. Deswegen versuche ich es gar nicht erst.

Gruß
Halid

Bei uns hat mal einer ein flacheisen an den hebel HG-VG geschweisst weil dieser immer rausging.
Resultat:Die rep. kam später wurde aber teurer da er alles in den A.... fuhr.
Hoffe das euch nicht das gleiche schicksal ereilt.MFG Herbert

Hallo Carsten,

an deinem Getriebe ist die Schaltmuffe abgenutzt.
Das wird nichts mit festhalten oder auch einstellen, das Getriebe muss raus, die abgenutzten Teile austauschen und gut ist.

Grüße

Ralf