406er Humpelt wenn er kalt ist

mazn01

New member
18. Sep. 2004
372
0
16
Morgen Mogler
Mein U406 humpelt wenn er kalt ist. Damit meine ich wenn ich losfahre (langsam) wackelt der ganze Mog. Es fühlt sich an als ob am Reifen vorne rechts eine Dachlatte auf das Profil genagelt wäre. Nach ein paar hundert metern ist der Spuk vorbei. Den ganzen Tag läuft er dann normal.

Wie kommt das?

Mazn

Hast du vielleicht etwas wenig Luft im Rad, so dass sich deine "Standplatte" erst durch die Walkarbeit erwärmt und sich dann wieder rückverformt.

Danke nach Moskau
Denke aber nicht, daß das mit dem Motor zusammenhängt. Der hat zwar schon ein paar Stunden, aber ich lasse ihn immer warmlaufen.

Das muß eher vom Reifen oder der Achse kommen. Ist auch abhängig von der Reifen umdrehung. Wenn ich im kleinsten Gang laufen laß geht das hoch und runter. Wie wenn der Reifen einen Höhenschlag hätte.
Mazn

Moin Mazn,

ich tippe auch auf "Standplatten". Hat unser Mog auch immer, besonders im Winter und nach längerer Standzeit, obwohl der Luftdruck stimmt.

Der Motor ist das bestimmt nicht, und wenn dann nur während der ersten paar Umdrehungen.

Die Achse möchte ich auch ausschließen, da die Unwucht, dann wohl dauerhaft auftreten würde.

Hallo
würde sagen eindeutig Standplatten.
Habe ich auch.
Warme Reifen, hinstellen, nächster Tag Standplatten.
Was fährst du für eine Marke, Grösse, wie alt sind die Reifen.
Mal sehen ob wir gemeinsamkeiten haben.

Matthias

Hallo
würde sagen eindeutig Standplatten.
Habe ich auch.
Warme Reifen, hinstellen, nächster Tag Standplatten.
Was fährst du für eine Marke, Grösse, wie alt sind die Reifen.
Mal sehen ob wir Gemeinsamkeiten haben.

Matthias

Das mit Standplatten könnte sein.
Habe mir aber gedacht das könnte nur bei langer Standzeit passieren?
Mog läuft (fast)jeden Tag. Kann das dann sein?

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Wenn ich vorne Gewicht drauf habe ( FL4, FKH., Frontmähwerk, Winde oder Hubgerüst) wackelt er weniger.
Reifen sind sicherlich nicht mehr die neueresten. Ist mein Wald Wiesen ist egal wenn kaputtgeht Satz 12,5 x 20. Gefüllt mit Wasser und zig mal geflickt. Der Satz wird immer für Waldarbeiten montiert und oft mit Ketten gefahren. Kann als schon sein das Adenauer die noch kannte...
Werde, wenn ich die nächsten Tage mal Mog ins nächste Waldstück umsetzte, Straßenbereifung aufziehen. Mal schauen obs weg ist.
Mazn

Hallo Mazn
dach da eher an neue Reifen.
Meine Reifen sind noch kein Jahr alt und machen das.
Habe mir sagen lassen das es weniger wird wenn die Reifen älter und härter werden.
Würde auch sagen das es schon etwas weniger geworden ist. Es ist erträglich und nach einigen Kilometern ganz weg.
Matthias

Hast du die Schubkugel abgeschmiert. Diese sollte alle 500Km geschmiert werden.
Wenn nicht habe ich das gleiche Problem die ersten 2-3 Km nach dem losfahren. Anschließend läuft er dann als ob nicht gewesen wäre.

Die 2 Schmiernippel brauchen immer kräftig Fett.

Na wenn die Reifen schonein paar Tage auf dem Buckel haben und schon diversemale geflickt worden sind (Runderneuerung?), kann das schon sein, daß die so "holpern". Unser alter Satz ist auch runderneuert worden. Irgendwann hatten die Reifen dann einen Höhenschlag, der ging aber garnicht weg, bis wir einen neuen Satz aufgezogen haben. Das ist jetzt ca. 3 Jahre her, wenn ich mich nicht irre.
Die großen Reifen brauchen halt Ihre Zeit bis sie warm sind und dann fahren sie einwandfrei

Hi Moritz,

Die großen Reifen brauchen halt Ihre Zeit bis sie warm sind und dann fahren sie einwandfrei

Deine Reifen können einwandfrei fahren?? :lol:
Klasse, solche brauche ich auch, kann dann mal getrost ein Bierchen trinken und lasse mich dann von den Reifen heimfahren :trink2:

Prost
Armin

Hallo Mazn !
Hatte genau das gleiche Problem beim 421. Habe dann 4 neue Felgen und 4 neue Reifen angeschafft (MITAS MPT: breiter, höher, mehr Profil...) Ergebnis: keine Veränderung. Selbst wenn der Wagen nur über Nacht abgestellt wurde, fährt er die ersten 1-2 km manchmal wie ein Känguru, als wären die Reifen oval und nicht rund. Manchmal tritt das Phänomen aber auch nicht auf.... Die Schubkugeln sind beide geschmiert.
Einzig mögliche Erklärung: MPT Reifen mit hoher Tragfähigkeit (10 PR) neigen offenbar extrem zum Plattstehen. Auf einem Radlader würde das kein Mensch merken. Aber der Unimog fährt eben etwas schneller und ist etwas komfortabler gefedert, so dass sich das sofort auswirkt.
Wenn jemand eine andere plausible ERklärung für das Känguru-Feeling geben kann, lausche ich gerne...
Gruß, Gundo

Also Schubkugel ist eine Sonderzubehör. Wenn du bei MB für über 1000¤ in Jahr einkaufst bauen die Dir eine Kegelbahn unter den Mog und die mitgelieferte Kugel ist dann die Schubkugel :wink: :lol:

Spaß beiseite schau mal in der Betriebsanleitung da ist das gut erklärt.

Also zu meinem Plattfuß... Denke auch daß die erklärung mit dem Standplatten am Reelsten ist. Aber warum nur vorne rechts?
Mazn

@Armin, man kann halt nicht alles haben :wink:

@Mazn, Du sagst, daß es nur vorne rechts "hoppelt". Ich würde da spontan an Höhenschlag denken. Einer von unseren alten Reifen hatte hinten links einen. Das hat sich immer angefühlt wie wenn ein Nichtreiter sich auf einem Pferd fortbewegt. Ich kann nicht sagen ob es vorne anders ist, zumal dort ja viel mehr Last ist. Anders kann ich mir das kaum erklären...

Hallo Mazn
Ich vermute mal das sich an deinem vorderen rechtem Reifen die
Lauffläche ablöst .Bock den Mog mal auf aber nicht am Achsgetriebe
sondern unter den Federtellern. Dann nimmst du einen dicken Plastik-
hammer und klopfst die Lauffläche ab.Wo die Lauffläche noch in Ordnung
ist dann hörst du einen satten Ton ,und der Hammer muß wegfedern.
Wo die Lauffläche sich am ablösen ist federt der Hammer kaum noch
zurück und der Ton ist dumpf .

Gruß Roland U 406

Morgen Roland

Danke für deine Idee
Was mir dabei fehlt ist die Erklärung warum dann nach ein paar metern wieder alle ok ist?
Mazn

Hallo,
das kenne ich auch von meinem 421. Da sind vorne aber schon recht abgefahrene Reifen drauf. Demnach kann es nicht nur bei neuen Reifen auftreten. Den Höhenschlag merkt man auch nur auf einer sehr guten Straße und die ist direkt hinter unserer Hofeinfahrt. Neue Hauptstraße, glatter Asphalt. Nach ein Kilometer ist davon auch nichts, aber auch gar nichts mehr vom Huppeln zu merken. Und das kuriose ist, es ist mal da, mal nicht und egal ob der Mog nur eine Nacht gestanden hat oder eine Woche. Mir kommt es auch vor als wäre es das rechte Vorderrad. Obwohl, rechts ist ja auch mehr Gewicht da der Motor ja weiter rechts verbaut ist.
Auch ist das Humpeln unterschiedlich stark. Mal ist es nur leicht zu spüren, mal ist es schon unangenehm. Besonders wenn der Unimog dann noch kalt und träge ist kann es mächtig nerven.
Zur Zeit sind 10,5-20 montiert. Denke über 12,5-18 nach, bin noch nicht soweit gekommen.

Schubkugeln:
Das sind die Gelenke an den Schubrohren. Da wo die Kardanwelle den Knick vom Getriebe zur Vorder / Hinterachse macht. Da sitzt auch je ein Schmiernippel. Beim Schmieren sollte man nicht sparen - zuviel ist aber auch wieder nicht empfehlenswert :roll:

Gruß
Bernd Thomes