406er Motor dreht nicht mehr nach einem Startversuch

MarkusRa

New member
28. Dez. 2004
172
0
16
Hallo zusammen,
benötige mal wieder Hilfe:

Folgende Situation:

406er BJ77, Bstd. Ca. 5500
Bisher keine Start oder Motorenprobleme
Minimaler Ölverbrauch
Stand jetzt 2 Wochen in der geschlossenen Halle bei ca. 17 Grad.
Batterie Banner 1 Jahr alt, frisch geladen

Am Wochenende wollte ich den Mog mal wieder starten. Nach geschätzt ca einer Umdrehung und einem merkwürdiges Geräusch war dann auch schon Schluss.
Seit dem geht nichts mehr. Der Anlasser klackt nur noch und wenn er versucht zu starten bricht die Spannung ein – wohlgemerkt die Batterie ist voll. Der Motor dreht nicht mehr durch.

Versucht habe ich den Motor vorsichtig am Lüfterrad zu drehen- jedoch ohne Erfolg! Da geht nix. Weder vor noch zurück.

Habt ihr eine Idee was passiert ist? Hat sich im Motor etwas verklemmt? Ist der Anlasser defekt? Zylinderkopf durch und ein Kolben hat sich mit Wasser gefüllt? ……

Ich weis gar nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Danke

Markus

Hallo Markus,

ich bin jetzt zwar nicht der 406-Spezialist, aber den Anlasser ausbauen und dann prüfen, ob
1. der Anlasser funktioniert und
2. der Motor sích dann von Hand drehen lässt.

Danach hast du den Fehler schon mal eingegrenzt, ohne den kompletten Motor zu zerreißen.

Gruß
Stefan

Hallo Markus,

wenn Du auch noch die Glühkerzen rausschraubst, kannst Du den Motor leichter drehen und eventuellen Wassereinbruch erkennen.

Hallo

OPTI-MOG schrieb:
Hallo Markus,

wenn Du auch noch die Glühkerzen rausschraubst, kannst Du den Motor leichter drehen und eventuellen Wassereinbruch erkennen.

Haben ein Gewehr..... Direkteinspritzer.... nix Glühkerzen.

Wenn der Motor sich auch ohne Anlasser nicht drehen läßt (wobei ich nicht glaube das dies das Problem ist) müssen die Düsen raus. Am besten zuerst da wo die Ventile geschlossen sind.

Dann weiter schauen....

Gruß

Thomas

Sorry,

natürlich die DÜSENSTÖCKE rausschrauben, nicht die Glühkerzen :oops:

Hallo Markus, der Verdacht mit dem Anlaaser liegt sehr nah,

Bei unseren U1300 L ( Feuerwehr) war das gleiche , ein Klack vom Anlaaser und Ruhe war. Nix mit Starten oder anziehen.
Ursache nach Ausbau Anlasser:

dort hatte sich die Lagerabdeckung( Metall ) gelöst und war mit dem Anlsser Ritzel zusammen vom Magnetschalter in den Zahnkranz der Schwungscheibe geschossen worden.

Fazit alles war fest.
Anlasser raus, Brocken entfernt, Motor ließ sich mit großen Schraubenzeiher durchdrehen, Anlasser instandgestzt und Ruhe war.
Gruß Roland

Hallo Christoph,

Im 406 mit Baujahr 77 sollte eigentlich ein OM 352 werkeln. Der OM 352 ist ein Direkteinpritzer und demzufolge hat der keine Glühkerzen.

Ich würde auch als erstes den Anlasser abbauen um ausschliessen zu können, dass der irgendwie die Schwungscheibe blockiert.

Das mit dem Wasser halte ich für eher unwahrscheinlich da das Wasser im laufe der Zeit an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gewandert wäre.

Wie sieht das Motoröl aus?

Im schlimmsten Fall die Ölwanne abnehmen und von unten unten mal in den Motor reinschauen.

Gruß
Matthias

Hallo Markus,

dreh doch einfach mal vorne an der dicken Mutter von der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Wenn die sich 2mal rumdrehen lässt, hat der Motor schonmal nix.

Dann könnte es eigentlich nur noch der Anlasser sein.

gruss aus dem Bergischen, michael

Hallo Markus,

bei unserm Trac mit OM366 gab es während einer Reparatur bei nem Probelauf genau das gleiche Problem wie bei dir. Da Zeit und Geduld eng bemessen waren, sollte ein leichter Hammerschlag auf den Anlasser beim Anlassvorgang vorübergehend Abhilfe schaffen. Bis heute (ca. 3 Jahre) hat es kein Problem mehr gegeben.

Bevor du alles ausbaust, probiers doch einfach mal, musst hal beim Mog wegen der Platzverhältnisse vielleicht schon vorab klopfen...

Viel Erfolg

Gruß

Freddy

Hallo

bei unserm Trac mit OM366 ........
...
Da Zeit und Geduld eng bemessen waren, sollte ein leichter Hammerschlag auf den Anlasser beim Anlassvorgang
vielleicht hat der OM366 eine vollkommen andere Anlasserbauart :evil:
Ich frage mich immer, weshalb der Anlasser als einziges Bauteil mit dem Hammer repariert werden soll.

Wenn der Anlasser den Motor blockiert sollte man das Teil vorsichtshalber ausbauen. Evtl ist ein Teil abgebrochen, das beim nächsten Versuch mitgerissen wird, dann gibt es Schrott.

Hallo Helmut,

Du hast natürlich Recht aber zuerst sollte geprüft werden ob der Motor frei ist.

Zu diesem Zweck muss die KW 2x rumgedreht werden.

s.o.

Michael

Hallo Markus,

Zuerst die Starter aus.
Dann Motor und Anlasser überprüfen. :wink:

Gr. Theo

Hallo zusammen und Danke,

so nun das Feedback.

Der Anlasser war am Ritzel total fertig und hat sich verklemmt. Das Ritzel hatte keinen Zahn mehr. Das war dann auch das komische mahlende Geräusch.

JEtzt muss eine neuer Anlasser her. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?

Danke und frohe Weihnachten.

Markus

Hallo Markus,

a) bekannte Adresse Nürnberg, Neumeyerstr.
b) mit der DB-Teilenummer zum Autoteilehandel und umschlüsseln lassen
c) kannst ja auch mal bei Koller&Schwemmer am Röthensteig versuchen (ob die allerdings billiger sind . . .)

mfG
Axel