406er Wat-Tiefe über 80cm?

Schiffi

New member
07. Okt. 2003
53
0
6
Hallo,
ich habe gestern in meinem Werkstatt-Handbuch geblättert und bin dabei auf etwas interessantes getoßen. Unter 20.11 Lüfter aus- und einbauen 6.1/1 ist volgendes unter Hinweis: zu lesen:

Ab Fahrgestell-End-Nr.031 661 bei Typ 406 und 027 305 bei 416 ist ein Kunststoff-Lüfter eingebaut.

Für Fahrzeuge mit Wat-Tiefe über 80cm sowie für Tropen-, Polizei- und Militärfahrzeuge bleibt der bisherige Aluminium-Lüfter eingebaut.

Gab es beim 406er eine Sonderausstattung für eine Wat-Tiefe über 80cm?
Ich weiß das es für die großen Mogs die Wat-Einrichtung gibt.
Ich habe nicht finden können was bei einer Wat-Tiefe über 80cm an weiteren Änderungen am 406er vorhanden sein sollen.
Wisst Ihr villeicht mehr?
Die Probleme die eine Wasserdurchfahrt mit sich bringt sind ja schon im Forum diskutiert worden. (Wasser läuft ins Getriebe usw.)

Gruß
Christian

Moin

Die Luft im Getriebe ist aber auch nur wenn die Sperre geschaltet ist und damit soll dasd eindringen von Wasser verhindert werden. Ist dann auchin den Achsen. Beim 406 liegt das Problemw wohl eher beider elektrischen Geschichte... Würde aber auch gerne mehr dazu erfahren da ich selbst zwei 406 habe..

Gruss Michael

Hallo Christian
Beim 403 406 416 ist zu beachten bei höheren Wattiefen du mußt einen
absolut dichten Tankdeckel haben . Dann mußt du eine höherliegende
Tankentlüftung haben mindestens bis mitte Fahrerhaus oder noch höher.
Nächste frage sind deine Achsvorgelege an der Vorderachse dicht,also
wo die Antriebswelle ins Achsvorgelege geht? Mit meinem 406 fahre ich
öfters durch unsere Sülz und die ist launisch untiefen hat man auf
einmal die vorher nicht da waren. Nach Wasserdurchfahrt Kontollschraube
Achsvorgelege die obere aufdrehen und kleinen Finger in die Bohrung
stecken und prüfen ob Wasser im Getriebe ist ? Wenn ja sofort wechseln.
Und am Getriebe den Ölmeßstab gut abdichten wo er so locker sitzt .
Und niemals den Motor abstellen wenn man im Wasser steht egal wie
lange man steht. Warum? Wenn das Wasser bis zum Ventilator steht
was kein Problem ist bekomme ich den Motor nicht mehr gestartet!
Und der Unimog sollte einen erhöhten Ansaugkamin haben ,wegen
Wasserschlag!

Gruß Roland U 406

Hallo!

Wenn der Mog im Wasser steht und der Motor läuft ist das Lüfterrad das kleinere Probelm. Dadurch das der Auspuff unter Wasser ist, kann üüber die Auspuffanlage Wasser über geöffnete Ventile in den Verbrennungsraum gelangen. Wenn man dann den Motor startet schließt sich das Ventil, und der Motor ist hin.
Also dass der Starter das Lüfterrad im Wasser nicht durchdreht sehe ich als kleineres Problem, als das Auspuffprobelm.

MfG Clemens

Hallo Clemens
Wie sauer ist denn dein Diesel ? :lol: Wenn bei laufendem Motor schon
über den Auspuff Wasser in in die Zylinder kommt ? Der zieht wohl mehr
Luft über den Auspuff als über den Ansaugkamin :lol:

Gruß Roland U 406

Hallo

Also wenn man die achsentlüftung hoch setzt (Endete bei mir am Getriebe) sollten 100cm Wassertiefe kein problem sein. Das Wasser steht dann bis etwa mitte Tankhöhe.

Als Anhaltspunkt nehme ich bei mir die Reifen mit ca. 1m Durchmesser.

120cm sind denke ich technisch aufwändiger weil der Tank und das Getriebe dann unter Wasser liegen und durch den Messtab und Tankentlüftung bzw. Deckel schlecht abzudichten sind.

Gruß

Thomas

Hallo!
Warum so viel Aufregung wegen der Tauchfahrten
Man nehme ein Pneumatic Handventil und einen Druckregler.
Den Druckregler auf 0,2 Bar einstellen und über das Ventil das Gertriebe und natürlich damit über die Entlüftungen die Achsen und die Achsvorgelege.
Absolute Voraussetzung für richtige Funktion sind aber gute und dichte Simmeringe an den die Achsen und den Achsvorgelegen. Desweiteren muss der Ölmesstab am Getriebe zum dichten aufschrauben umgebaut werden. Man sollte nach Benutzung der Anlage öfters auf Ölaustritt an den Achsvorgelegen achten.
Ansonsten begrenzt die Tiefe nur die Elektik und Entlüftungen des Motors.

Ich hatte auch schon Schlamm im Führerhaus meines 406.

Ansonsten viel Spass beim Tauchen

Gruss

Bernd

Anhänge

• 1610klei.jpg
    1610klei.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 3.540
  • 1619klei.jpg
    1619klei.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 3.540
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Die Variante von Bernd scheint ja Praxistauglich zu sein :D
Ich werde meinen Mog wohl vorerst tiefers Wasser ersparen, aber umbauen geht ja immer noch.

Danke, Gruß
Christian

Hallo!
Hab noch was vergessen!
Der Lüfter darf auf keinen Fall aus Kunststoff sein. Den zerlegt es sonst sofort.
Ebenso muss die Tankentlüftung hoch gelegt sein und nachher sollte man der Batterie auch eine Reinigung zu kommen lassen.
Ach ja :lol: Die Tauchtiefe wird natürlich auch vom Popometer bestimmt :lol:
Gruss
Bernd