407 auf 60 Km/h drosseln?

jüju1953

New member
29. Juli 2011
18
0
1
Meinerzhagen
Hallo zusammen

Ich betreibe hier im Sauerland eine Fahrschule und bilde auch für die Klasse T (LoF bis 60Km/h) aus. Ich habe nun vor unseren 407er (komprex) auch teilweise für die Ausbildung zu nutzen. Der Gesetzgeber schreibt dazu vor das ein Ausbildungs- und Prüfungsfahrzeug eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von nur 40 bis 60 Km/h aufweisen muß.
Nun meine Frage, hat jemand von Euch eine Idee wie ich den 407er abnahmefähig auf 60 Km/h getrosselt bekomme ohne nach Möglichkeit die Motorleistung zu verringern?
Vieleicht hat der ein oder andere soetwas schon mal umgebaut?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Schöne Grüße aus dem feuchten Sauerland,

Jürgen. :roll:

Hallo Jürgen,

hier hatten wir bei einer Fahrschule einen 424 als T-Ausbildungsfahrzeug.
Der hat bei einer Mercedeswerkstatt den 8ten Gang gesperrt bekommen
( Anschraublasche auf dem Getriebe - mit etwas Gefühl hast den aber trotzdem reinbekommen).
TÜV abgenommen,, Eintragung LRA, 60km/h Schildchen dran und das wars...

Gruß
Alex

Hallo Alex,

ja das hört sich gut an aber der $07 erreicht nachder Sperrung des achten Gang nur lat Tabelle eine Höchstgeschwindigkeit von 43 Km/h und das ist halt schon wenig!

Lg Jürgen

Hallo Jürgen,

nutze doch mal die Suchfunktion oben neben FAQ. Achte auf Großschreibung von AND und setzte ggf das Häckchen bei "nach allen Worten suchen". Da gibt es diverse Berichte von Drehzahlbegrenzung und Gangsperren, uA auch Drehzahlbegrenzung im letzten Gang,
:arrow: aber egal was du machen möchtest, solltest du es mit dem Tüv - Dekra absprechen
:idea: Viel Erfolg

Gruß Peter

Hallo Jürgen,

wie hoch dreht der denn, eventuell die Max. Drehzahl auf 3000 U/min begrenzen und an den Anschlag eine Plombe?
Wenn das nicht reicht von der vermutlich montierten 20 Zoll Bereifung
auf 18 Zoll wechseln?

Grüße
Ralf

Hallo Jürgen
für diese Zwecke ist es am sinnvollsten, einen Geschwindigkeitsbegrenzer z.B.
von VDO zu verwenden. Das System ist zugelassen, und erhällt die volle Motorleistung.
Der Geber kann einfach mittels Tachoangleichgetriebe an den normalen Tachonatrieb angeschraubt werden.
Es wäre zu klären, ob das Fahrzeug pemanent auf 60Km/h gedrosselt sein muss oder nur für Schul- und Prüfungsfahrten.
Da das System einstellbar ist, könnte der Mog ansonsten auch ganz normal genutzt werden.

Hallo Helmut
Das wäre eine super Lösung.
Mich würde jetzt nur interesieren wie die Drosselung genau realisiert wird?!
Vielen Dank schon mal :)

botanicus schrieb:
Hallo Jürgen,

nutze doch mal die Suchfunktion oben neben FAQ. Achte auf Großschreibung von AND und setzte ggf das Häckchen bei "nach allen Worten suchen". Da gibt es diverse Berichte von Drehzahlbegrenzung und Gangsperren, uA auch Drehzahlbegrenzung im letzten Gang,
:arrow: aber egal was du machen möchtest, solltest du es mit dem Tüv - Dekra absprechen
:idea: Viel Erfolg

Gruß Peter

Hallo Peter :)

Ich werde mal forschen aber ich glaube das habe ich schon mal gelesen mit der Drosselung im letzten Gang.
Aber die funktion hat sich mir damals leider nicht erschlossen.

Vielen dank.