411.110/ Bj. 61: Zuleitung Hauptbremszylinder + Handbremse

450sel6.9

New member
02. Juli 2006
8
0
1
Hallo,

im Rahmen meiner schon ein wenig vorangeschrittenen Restaurierung habe ich gerade zwei Probleme:

1. Die Verbindung zwischen Bremsflüssigkeitstank und Hauptbremszylinder wird durch eine 9mm-Rohrleitung (Außendurchmesser) hergestellt. Wo bekommt man solche Rohrleitungen? Ich habe es erfolglos beim PKW-Teilehändler, beim NFZ-Teilehändler, beim Landmaschinenschlosser und beim Hydraulik-Service versucht.

2. Die Gummi-Faltenbalge für die beiden Handbrems-Seilzüge sind zerrissen. Ersatz habe ich liegen. Bei den aktuellen Ersatz-Seilzügen kann man die Gabel (zum Handbremshebel hin) abschrauben. Bei den montierten geht das (zumindest mit maßvoller, dem Ersatzteilpreis angemessener Gewalt) nicht. Gibt es einen Trick oder kann man die Gabeln auch bei der Originalversion abschrauben?

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,

zu dem zweiten Problem hätte ich was. Es ist nicht meine Idee, ich habe das mal irgendwo gesehen, ich glaube, in einem Heft'l (UCG Zeitschrift).

Ein Vierkantholz mit den Außenmaßen der Gabel. Seitlich links und rechts ein Stück absägen, dass das Holz in die Gabel passt. Dann das Holz anspitzen und schön rund feilen. Mit Schmirgelleinen glatt machten.

Dann ein bisschen Vaseline und die neuen Hülen müssten draufgehen. Ich habe es noch nicht probiert, werde es aber bei meinem Mog auch so machen.

Zu der Leitung, ich habe das gleiche noch vor mir. Ich werde ein Stück Kraftstoffleitung vom Motorradbereich nehmen. Die hält das Bremsöl aus. Vor allem, weil ja kein Druck aufgebaut wird. Sie muß vom Innenmaß halt so sein, dass sie stramm auf den Anschlüssen sitzt!

Gruß

Stephan

hallo hanno

wegen dem rohr,geh mal zum richtigen metall großlieferanten!
das ding ist übrigens auf einer seite gebörtelt!

gruß arne