411.110 mit ATM oder Orginal OM 636

Hallo
die verschiedenen Methoden zur Überprüfung und Beurteilung des Motorzustands hatten wir während des Unimogtreffen in Wuppertal bei einen Workshop vorgeführt. Dabei haben wir die drei Methoden Kompressionsdruckprüfung, Druckverlusttest und Leak down test. Die Ergebnisse sind hier in der Wissensdatenbank für jeden nachzulesen. Wer nicht das PDF von Christoph nicht gerade zur Hand hat, kann dort alles nachlesen.

Hallo zusammen

Dichtung hab ich hier noch 2 rummliegen von daher werd ich, wenn ich mit der Pritsche fertig bin und auch die Frage des Motorumbaus / Revision mittles Kompressionsdruckmessung und Druckbeschlagung bei beiden Motoren geklärt habe diese einfach wechseln 8)

@ Christoph: Vielen dank für deine ausführlichen Beschreibungen :-)

Werde jetzt mal beiden Motoren messen und danach entscheiden: Wenn die verbaute ATM Maschine ohne pathologischen Befund ist würde ich diese erst einmal verbaut lassen.

Ich werde auf jeden Fall bereichten :)

Vielen dank euch LG Tobi

Oder noch ein 2010erle dazustellen, die Nummer des AT Motores würde passen.
Ihr gebt bei euren ganzen Leistungsanalysen einen Schwerpunkt auf den quasi Rumpfmotor, ich glaube ja nach wie vor, dass das auch bei den alten Karren in den 50er und 60er Jahren bei natürlich in Ordnung seien müssender Grundsubstanz schon nicht unerheblich an dem am modernsten aussehenden Bauteil rechts liegen sollte, wenngleich das Pümpchen noch ohne Platine auskommt ....
Jürgen habe ich das nicht richtig in Erinnerung, dass dein 411erle schon bei leichtesten Steigungen sein Missfallen mit auf den Seitenspiegel bekundete *zwinker*
Und wie zu dem Ölverlust oben beschrieben würde ich auch schauen, ob so ein Deckel mit Steg verbaut ist, gerade bei der Ausführung ohne Steg ist das nicht einfach, den fest bzw dicht zu bekommen ( Da gibt es aber auch Bastellösungen mit Gewindestangen, dass es ihn nicht auseinanderdrückt.
Stefan
Aber falls Du mal Interesse hast ich habe unter anderem dieses Motornummern Werkstatthandbuch auch und bin aber erst dank Wuppertal draufgekommen, was da alles drin steht *ohoh, war mir damals peinlich*.