411.111/113

411Jürgen

Member
UCG-Mitglied
01. Dez. 2005
283
0
16
Hallo,
Meine Frage:
Wie lange wurde der 411.111/113 gebaut?
Wer hat ein Fahrzeug von 1958 bis 1961? Fahrgestellnummer?
Interesant wäre auch die Fahrerhaus Nr.

Mfg Jürgen

Hallo Jürgen

Nach meinen Unterlagen wurden die Baumuster 111 und 113 bis August 1961 gebaut. Einen solchen Unimog besitze ich nicht. Aber ein Fahrerhaus. Die Nummer habe ich nicht parat. Aber ich werde sie Dir noch nachreichen.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo Jürgen,
hast Du meine Mail nicht erhalten? Habe Dir da u.a. was zum Frosch 411.113 geschrieben.
Gruss Günter

Schade!
Auch Arne beantwortet viele interessante Fragen nur per Mail oder pn :cry:

Hallo Jürgen
Ich war gerade in Sachen "Froschhütte 411" unterwegs. Meine hat die Nummer 1227. Ein Typenschild ist nicht zu finden. Sie ist auf einem 401 verbaut, den ich so aus Österreich geholt habe.

Gruß
Micha

Hallo,

mal ne frage,

der Frosch wurde bis Aug 61 gebaut?? Weil mein .117 ist EZ 61! Oder wurden Frosch und Typ DvF zeitgleich gebaut? Desweiteren, wurde beim DvF wieder von null angefangen zu zählen oder einfach da weitergezählt wo der Frosch aufgehört hat?

Auch Hallo Jens-Alexander,
das neue Fahrerhaus (DvF) wurde ab 1957 gebaut.

Und wenn die Fertigung von den Baumustern 111 u. 113 erst 1961 eingestellt wurde, muß es diese auch mit DvF Fahrerhaus geben.

Hat hier in der UC jemand einen 411.111 oder 411.113 mit neuem Westfalia Fahrerhaus ?

Micha

Hallo, ich bins nochmal,

mir ist aufgefallen, das bei meiner zweiten Kabine die ich vor kurzem gekauft habe (Nr 959) die Rahmenhalterungen hinten anderst sind wie die kabine die auf dem Mog verbaut ist (hat ne 4XXX Nummer). Kann man diese auch auf dem neuen Rahmen verbauen? MEine Idee währe nähmlich, die HAlter der "neueren" (aber schlechtere) Kabine umzubauen. Geht das oder bekomme ich hier schon Probleme? Weil das währe schlecht! Ich hätte nähmlich dann eine Super westfalia Kabine mit der ich nix anfangen könnte!!!

das geht schon,must aber viel messen!!!
wenn ich mich recht erinnere ist die mittlere traverse unterm fahrerhaus leicht anders!!weiß es aber nicht mehr genau :cry:
zu lange her!!!
wenn du da nen fehler machst hängt die hütte vorne immer richtung straße!!
dann darfst du nicht vergessen,wenn dein mog hydraulick hat mit bedinung an der lencksäule fehlt dir die ausbuchtung fürs gestänge im amaturenbrett!!
kann man mit tricks aber auch unter die lencksäule bauen!!
ist nicht so schön,hebel zur betätigung oft im weg!!!

gruß arne

Oh Oh! Hat da jemand ne idee das das mit den Aufnahmen passt?
Meine idee währe die alte hütte runter machen, die halter entfernen und wieder an die Halterung vom rahmen dranschrauben. dann neue Kabnine mit Kran vorsichtig draufhiefen, waagerecht stellen (noch am Kran hängend) und dann die Halter mit der Kabine verschweissen oder zumindest anpunkten und dann im abgebauten zustand festschweissen. Und mit der ausbuchtung muss ich mal schauen! Weil ich habe Hydraulik! :evil:

hallo Jens,

hast du nicht ein paar Bilder. Ich glaub ich hab sowas änliches gemacht. Leider verstehe ich nicht genau was du meinst. Bilder wären schon viel besser.

mfg Robert

Hallo Arne,
bisher habe ich nur 411.111/113 von 1956 und 1957 gesehen mit einer
Ausnahme eines hier angebotenen 411.113 Bj.1959.
Laut meinen Unterlagen wurden aber vom 411.111
1960 noch15 Stück und 1961 noch9 gebaut.Vom 411.113
1960 noch23 Stück und 1961 noch15 gebaut.
Ich habe mich auch schon des öfteren gefragt warum der 411.113 noch
während es den 411.117 gab weitergebaut wurde.
Beim 411.111 ist das durch den kurzen Radstand etwas anderes!

Gruss Jürgen

Hallo,

Bilder versuche ich zu machen.

Also ich meine das:

Die Kabine die auf dem Unimog verbaut ist ist vermutlich 61`er Baujahr, und hat somit eine andere Führerhausaufnahme hinten wie die andere Kabine die ich habe (hat Nr. 959, also im gegensatz zur verbauten recht alt) diese hat hinten nur zwei Schrauben die unter dem Querträger raus schauen (vermutlich war die mit winkeln an den rahmen geschraubt?). Der unimog hat jedoch die neue Halterung verbaut, somit kann ich nicht einfach die Kabinen tauschen sondern muss die Halter entweder auf die alte ausführung oder auf die neue umbauen. Meine frage war, ob ich das so einfach kann oder ob ich jetzt umsonst viel Zeit und Geld in die "alte" Hütte verschwendet habe?

Hallo

@Jens: Du schreibst hier über DvF - Hütten. Hier geht es aber darum, wie lange das alte Fahrerhaus (Frosch) verbaut wurde :cry:

@ Günter & Jürgen: Welche Nummer hat den das Fahrerhaus vom besagten 411.113 ? (Obwohl ich Ihn ja schon live gesehen habe)

@Jürgen: Dafür, dass ich extra für diesen Thread 20 Km gefahren bin, kommunizierst du recht wenig mit mir :?

Micha

(Der dieses Thema sehr interessant findet!)

Ich weis das hier über den Frosch geredet wird! Aber da wir hier eh bei den geschlossenen Westfalia-Hütten waren, dachte ich könnte mein anliegen mit den Hüttenspezis abklären!

Sorry für das missverständniss! Aber wenn ihr wolt mache ich einen neuen Thread auf!

hallo jens,
habe das selbe problem->neue halterung ist besser da mehr torsion vom rahmen möglich ist.
ich selber habe die alte kabine und bau sie gerade auf mein 411.117 fahrgestell. winkel am rahmen etwas tiefer als original ansetzen und dann gummilager (30x50) zwischen. folge ist das sich der rahmen verdrehen kann. der 411.117 hat keine traverse unter dem getriebe- dadurch höhere verdrehung.

christoph

Hallo Leute ich habe auch eine solchen Mog 411.111 der ist Bj.1957 und hat die Froschkabine das war ja wohl nicht so die Stückzahl was davon gebaut wurde ??? Wenn intresse kann ich mal nach der Kabinennr.sehen meine Kabine hat schon sowas wie eine Dreipunktlagerung d.h. vorne einen Gummiklotz mit 2 Blechen zu einem U gebogen.könnte original sein?!?!(habe keine löcher für Vierpunkt im Rahmen) :?

Hallo,
da wir uns mit den Westfalia Führerhäusern etwas verzettelt haben möchte
ich zu den Aufhängungen noch etwas sagen.

1.Westfalia Typ B (froschauge)geteilte Frontscheibe
vorn in der Mitte auf einem Gummi gelagert
hinten links und rechts seitlich vom Rahmen auf je einem angenieteten
Halter von oben nach unten verschraubt.

2.Westfalia Typ DVF einteilige Frontscheibe
Gleiche Befestigung wie Typ B.

3.Westfalia Typ DVF ab ca. 1960
Lagerung vorn wie zuvor,
hinten links und rechts je ein geschraubter Bock am Rahmen
Schrauben zum befestigen des Fahrerhauses Waagerecht.

Es gibt aber noch viele kleine Unterschiede je nach Bj.

Fahrerhausnr. sind nur Interessant mit der Fahrgestellnr.
Nur dann bekommt man einen Überblick!

Mfg Jürgen