411.112 Getriebeeingangswelle dreht nicht mit

JD3130ls

New member
28. Mai 2008
25
0
1
Hallo Moggemeinde,
habe mir vor einiger Zeit einen teilrestaurirten 411.112 gekauft und versuche den Mog zu vervollstädigen wenn ich Zeit habe. Gestern habe ich an den Bremsen gearbeitet, und musste den Mog einmal umdrehen da meine Garage nicht sehr groß ist, dabei stellte ich fest das sich die Getriebeeingagswelle nicht mitdrehte obwohl ein Gang eingelegt wahr( Motor ist demontiert). Wenn ich den Allrad einschalte dreht sich die Welle beim Schieben mit. Was kann das sein?! Differenzial der Hinterachse oder das Getriebe oder die Steckachse da sich die linke Seite der Hinterachse sehr leicht drehen läst und die rechte Seite erheblich schwerer. Kann mir da jemand einen Rat geben oder hatte jemand auch einmal so ein Problem??
Gruß Stefan Himmels NRW

Das war gerade vorher schon mal..
Antriebswelle zur HA oder Diff. bzw Antriebswelle kann das sein.
Wenn er eh zerlegt ist..

Hallo habe nach mehreren Tests festgestellt das die Steckachsen in Ordnung sind und das Differential auch i.O. ist . Die Kardanwelle dreht sich nur über das Getriebe mit wenn ich die Räder der Hinterachse mit Diff.-Sperre derhe bleibt die Kardanwelle stehen. Wer kann mir sagen wo die Kardanwelle dedfek sein kann an, an der Verzahnung oder am Tellerrad im Diff.
Gruß Stefan Himmels NRW

Aber ganz versteh ich deinen test nicht..
Hinten Aufbocken, Allrad + Diffsperre rein..
So, was tut sich?

Hallo Stefan,
so wie Du das schilderst, müsste der Defekt im Bereich des Antriebs der Hinterachse, also an der Welle oder an der Verzahnung Ritzel/Tellerrad liegen. Bei dem schwachen U411 kann ich mir allerdings einen Bruch der Welle oder der Mittentriebsverzahnung weniger vorstellen, was aber nicht ausschließt, dass es trotzdem so sein kann. Selbst gesehen habe ich an der Vorderachse eines U411 aber schon, dass sich die Flanschverschraubung der Antriebswelle gelöst hatte und das getriebeseitige Wellenende frei im Schubrohr hing.
Da Du ein teilzerlegtes Fahrzeug hast, dürfte es eigentlich kein größerer Aufwand sein, das Schubrohr vom Getriebe abzuschrauben und die Antriebswelle zur weiteren Schadenseingrenzung zu begutachten.

Gruß

Hans Röhm

Hallo, allso noch ein mal ich habe den Unimog hinten aufgebockt ,die Differentialsperre eigelegt wenn ich nun an eins der Hinterräder drehe dreht sich das andere in die gleiche Richtung aber die Kardanwelle dreht sich oben am Getriebe nich mit.( Schubrohr soweit geöffnet das man die Kardanwelle mit dem Kreutzgelenk sehen kann)

Lege ich nun einen Gang ein und schalte den Allrad hinzu und drehe an den Vorderrädern, dreht sich die Kardanwelle zur Hinterachs mit, aber die hinteren Räder nicht.
Was ist nun defeckt????

gruß stefan himmels nrw

Hallo Stefan

ich vermute das das Schiebestück auf dem Hinterachsantrieb durchdreht

bei meinem 411 war das Kreuzgelenk zur Hinterachse gebrochen

und das Schiebestück kurz vorm durchdrehen.

Gruss Jürgen

Hallo,
habe das Problem gelöst!!!
Das Schiebestück ist von der Kardanwelle abgebrochen der Rest ist völlig i.O. Lasse nun die Kardanwelle in einer Fachfirma wieder aneinander schweißen.
Danke für Eure Ratschläge und frohe Weihnachten

Gruß Stefan Himmels NRW