411.117 mit Westfalia Kabine und spez. Umbau

tkw

Member
UCG-Mitglied
15. Sep. 2012
337
0
16
Hallo Mogler,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Seit 24.09.2012 habe ich einen kleinen Grünen in der Garage stehen.
Technik unten sieht gut aus. Er wurde ca. 1995 restauriert. Das Fahrerhaus wurde jedoch etwas gewöhnungsbedürftig umgebaut.
Nun, er fährt erst mal. Mittelfistig soll wieder etwas mehr an einen 411er erinnern.
Er ist mit einer Front und Heckhydraulik und einem Dreiseitkipper ausgerüstet, Zapfwellen vorne und hinten.

Letze Woche haben wir angefangen, sämtliche Öle zu wechseln.
Den Motorölfilter haben wir auf den HU710X umgebaut.
Der hintere Lagerbock ist gerade auch zerlegt worden.

PS: Hat jemand diesen Umbau schon einmal gesehen?

Viele Grüße an die tollen Betragsschreiber

Thomas

Anhänge

• k-CIMG2349-00.jpg
    k-CIMG2349-00.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.589
Moin Thomas,

willkommen bei den Unifizierten!

Dein Neuerwerb sieht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus :wink:

War der "Umbau" nötig um einen anderen Motor zu verwenden?

Lass uns doch mal unter die Haube blicken.

ret schrieb:
Moin Thomas,

willkommen bei den Unifizierten!

Dein Neuerwerb sieht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus :wink:

War der "Umbau" nötig um einen anderen Motor zu verwenden?

Lass uns doch mal unter die Haube blicken.
Hallo Reiner,ist der 411er schonmal im Forum Diskutiert worden ?
schau dir die Türe mal genau an da hat sich einer viel Arbeit gemacht.
Gruß Andreas

Hallo Reiner,ist der 411er schonmal im Forum Diskutiert worden ?
schau dir die Türe mal genau an da hat sich einer viel Arbeit gemacht.
Gruß Andreas

Moin Andreas,

was willst Du mir sagen?

Ich kann mich an ein solches "Unikum" nicht erinnern. :?

Hallo Reiner,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Das "ich" besteht eigentlich aus Klaus, Mathias und mir. Wir haben uns zu dritt den 411er zugelegt. Uns geht es in erster Linie um Holz "machen". Mein kleiner Eicher ED 13 mit 14 Ps ist doch ein wenig kleiner.
Der Klaus hat schon länger von einem 411er geträumt. Leider ist das Preis-Leistungsverhältnis, wie Ihr wisst, eine weit geöffnete Schere.
Nach unsere Frauen das OK gegeben haben, (unsere Söhne brauchen eine Beschäftigung), ist kurzerhand Mathias auch mit hinzugekommen und wir haben zusammengelegt.
Nach kurzer Suche und Probefahrt haben wir dann zugeschlagen.
Leider wir alle drei gerade gesundheitlich nicht auf dem Damm. Aber Unkraut vergeht. Der 411er steht halt weiterhin in der Garage.

Zur Geschichte des Fahrzeuges wissen wir noch nicht viel.
Er kommt aus dem Allgäu, wurde etwa 1994 so umgebaut. In dieser Zeit muss auch jemand den Motor überholt haben.
Von unten gesehen, sieht das Fahrzeug nach einem Tag waschen, für das Alter top aus. Öl und tropft nicht. ( Es kam aber bei dem Ölwechseln über all was raus, wo was drin sein sollte). Bis auf den hinteren Zapfwellenlagerbock.
Diesen habe ich diese Woche zerlegt.

Gestern haben wir die Öle nachgefüllt.

Mit dem Getriebeöl haben wir uns auch für das optimale Füllen vorher uns im Forum durchgelesen.

Wir sind dann für die Achsen und Vorgelege auf die Idee gekommen,
Mutters alte Herdplatte, und von den Kindern ein alten V2A Topf aus dem Sandkasten, zu nehmen.
Öl in den Topf rein und auf ca. 50-60°C erhitzen. Abfüllen in die Getriebeölflasche ( 1 Liter ), Schlauchverlängerung an die Flasche ran und zu zweit Öl einfüllen. Durch die viel bessere Viskosität des Öles, ein Kinderspiel.

Ja, ein Bild von unter der Haube hättest Du gerne!
Ist schon der Adventskalender aufgehängt?

Da benötige ich fast eine zweite Person zum Abnehmen, denn die Haube ist aus 2mm Stahlblech. Der "Konstrukteur, war wohl ein guter Schlosser.
Alles massiv. Der 411er wiegt mit dem vollem 60 Liter Tank exakt 2700kg.

Aber dein Bild...

Gruß Thomas

Anhänge

• k-CIMG2387.JPG
    k-CIMG2387.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 1.229
  • k-CIMG2388.JPG
    k-CIMG2388.JPG
    85 KB · Aufrufe: 1.229
Hallo Andreas,

ich habe Dir auch ein paar Bilder von der Türe.

Ohne Worte.

Gruß Thomas

Anhänge

• k-CIMG2389.JPG
    k-CIMG2389.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 1.222
  • k-CIMG2392.JPG
    k-CIMG2392.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1.222
Hallo Thomas,
der Motor ist original OM636, lediglich für die voluminöse Hydraulikanlage scheint die Front angefertigt zu sein.
Meisst findet man unter solchen Haubenkunstwerken einen Om 616, dieser baut etwas höher durch die obenliegende Nockenwelle .
Dann ist die Haubenmodifizierung fast schon ein Zwang.
Daher unsere Frage danach.
Ich denke, ihr werdet noch viel Spaß mit eurm Unimog haben.
Solltet ihr Hilfe und Ratschläge benötigen, wird euch bestimmt gerne geholfen.

Gruß
Jochen

Servus!

Wo aus dem Allgäu genau kommt der Mog denn? Ich bin ja auch aus dem Allgäu, aber der kam mir nie zu Gesicht.
Ist der Kühler original? Sieht nicht so aus, oder? Vielleicht wurde da der etwas unterdimensionierten Kühlung nachgeholfen.

Gruß aus dem Allgäu,
Manuel

Hallo Manuel,

soweit wir wissen ist das 411er bis 2005 in Egg an der Günz und dann in Rot an der Rot gewesen. Was vor 1998 war ist uns unbekannt.

Unter der Motorhaube ist ein ganz normaler Kühler für den OM 636 eingebaut. Auf der linken Seite des Motorraumes siehst Du einen sehr großen Hydraulikbehälter. Dieser ist so groß dimensioniert, das ein 8to Kipper hochgefahren werden kann. Rechts ist der Steuerblock für vier verschiedene Hydraulikkreise eingebaut.

Gruß Thomas