411.118 Bj 1973

uniwirth

New member
20. März 2005
399
0
16
Schwarzenbach /Wald
www.unimog-hofmann.de
Hallo Unimogler

hab mir einen 411.118 gekauft ich möchte ihn orginalgetreu Restaurieren und habe bei der Besichtigung schon gesehen das der Mog schon viele Teile vom 406 verbaut hat.Hab versucht orginal Bilder vom Mog zubekommen konnte aber bis jetz nichts finden.Der Mog ist EZ 18.12.1973 über diesen Typ hab ich auch nicht soviel mit der Suchfunktion gefunden.Es wäre die Geschichte,Stückzahl,Farbe usw. intressant.Ich hoffe das ist auch mal ein intressantes Thema...

Hallo Markus,
dann dürfte dieser Bericht auch interessant für dich sein:

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=59218

Markus und Christiane sind schon ziemlich firm in den letzten Baujahren

Gruß
Jochen

Hallo!

Netter Unimog 411.118. Der müßte aber eigentlich Verbreiterungen unter den Blinkern haben, wenn der werksseitig mit der hohen Luftansaugung versehen war.

Ist das Baujahr von dem aus Heinsberg bekannt?
411.118-039xxx?

Gruß,
Markus

Ja, ganz genau sogar, der war mal meiner bis April 1993....
Laut Datenkarte am 18.7.1974 fertig geworden, war zuerst ein Friedhofsbagger der Stadt Essen und in einigen Unimog-Bildbänden im Urzustand zu sehen. Ursprünglich auf 7.50-18 ausgeliefert und ohne Schnorchel, aber mit Hogen Dijkhof Hardtop. Habe mal Bilder eingescannt, wie er 1992 bei mir aussah. Den Schnorchel habe ich kurz nach den Fotos nachgerüstet, da beim Mähen der Lufteinlass vorne permanent mit Blütenstaub etc. in kurzer Zeit zu war.
Gruß
e.a.

Anhänge

• u411e1.jpg
    u411e1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 3.039
Du hast Recht, es war eine kleine Scheibe drin mit passendem Verdeck, als ich den gekauft hatte. Hatte ich so gelassen, es war damals keine "große" zu bekommen ( Internet war noch in den Kinderschuhen ) und das Verdeck war wie neu. Kotflügel waren auch für die 7.50 iger Trennscheiben und bei der Umbereifung ( beim Vorgänger ) unverändert geblieben. Der Unimog hatte Sitze mit Segeltuchbezug und eine Wärmeschutzhaube auf den inneren Motorabdeckungen. ( wie die Nachbauten aus dem Elsass, nur in Stoff ) und eine Heizung links vorne mit Scheibendüsen ( wegen dem ursprünglichen Hardtop ).
Gruß
e.a.

Hallo Namensvetter,

ja das mit den Blinkern ist richtig meiner hat den Schnorchel und die Blechunterlage.Aber ist halt Geschmacksache denk ich ,macht aber dem 411er keinerlei Abruch Wunderschön gemacht :D .Aber trotzdem findest man sehr wenig über diesen Typ.War der 411.118 nur noch ein Nieschenprodukt??? :cry:

mfg

Hallo,

mit 20 Stück in 1972, 44 Stück in 1973 und 21 Stück in 1974 waren die 411.118 nicht gerade Massenware. DA die meisten wohl ins Ausland gingen, gibt er da wohl nicht mehr viele in Deutschland. Mein 411.119 aus 1974 ist auch aus Portugal.

Wir sollten uns einwenig über junge 411er austauschen.
Markus

Dieser Fahrzeugtyp wurde gerne noch als Trägerfahrzeug für Aufbauten wie z B Schneefräsen verbaut, diese sind in der Regel auch noch erhalten, daher sind da schon auch noch einige existent, landwirtschaftlich wurden zu der Zeit dann mehr lange Radstände verwendet, die kommunalen geschlossenen auch mit dem langen Radstand.
Stefan Fuchs

Hallo Markus,

was interessiert dich? Besonderheiten der letzen 411er Bj 1973/74? 411.118 im besonderen?

Habe einen 411.119 Bj. 1974.

Markus