411.119 Lenkung schaukelt sich auf.

KJ411

New member
03. Nov. 2002
41
0
6
Hallo

habe hier leider nicht das passende thema gefunden .
Ich habe das problem das sich mien 411 er beim fahren über 40 km/h ziemlich aufschaukelt bzw die lenkung . es iat hauptsächlich beim gerade aus fahren in den kurven, wenn durchs lenken druck in eine richtung kommt ist es besser . liegt das an eiem ausgeleierten lenkgetriebe oder an was andrem . ich habe das problem eigentlich schon seit ich ihn gekauft habe aber langsam wird es mir beim fahren doch zu gefährlich . wer kenn das problem bzw weis wie man was dagegen machen kann. Lenkstange und spurstange ist ok soweit ich sehen kann.

danke für eure hilfe

Hallo,

das Lenkgetriebe, selbst wenn es Spiel hat, ist am wenigsten für eine schwammige Fahrweise verantwortlich.
1. Ab ca. 40 km/h wird es "interessant", wenn eine hohe Zuladung vorliegt.
2. Oder wenn die Einstellung der Spur an der Vorderachse nicht stimmt.
3. Oder wenn die Stoßdämpfer keine ausreichende Wirkung mehr haben.
5. Oder wenn der Reifenfülldruck zu gering ist.
Oder wenn mehrere der vorgenannten Faktoren in jeweils schwacher Ausprägung zusammentreffen.

OPTI-MOG schrieb:
Hallo,

das Lenkgetriebe, selbst wenn es Spiel hat, ist am wenigsten für eine schwammige Fahrweise verantwortlich.
1. Ab ca. 40 km/h wird es "interessant", wenn eine hohe Zuladung vorliegt.
2. Oder wenn die Einstellung der Spur an der Vorderachse nicht stimmt.
3. Oder wenn die Stoßdämpfer keine ausreichende Wirkung mehr haben.
5. Oder wenn der Reifenfülldruck zu gering ist.
Oder wenn mehrere der vorgenannten Faktoren in jeweils schwacher Ausprägung zusammentreffen.

1. also zuladung gleich null
2. kann ich nicht 100% sagen aber reifen laufen eigentlich gleichmässig ab
3.stossdämpfer sind ok
reifendruck auch ok

mir macht es eben langsam angst wenn ich mal schneller unterwegs bin weil man da doch schon ganz schön aufpassen muss.

Hallo,

der Unimog ist auch nicht mit einem PKW zu vergleichen. Vielleicht sitzt das "Problem" hinter dem Lenkrad? :wink:

Schon die Unterschiede zwischen 404 und 411 mit langem und besonders dem kurzen Radstand sind erheblich.

Am besten Du findest einen Unimog-Erfahrenen in Deiner Gegend und Ihr macht mal eine gemeinsame Probefahrt.

Hallo kj411 ,
ich würde mal die Lagerbuchsen im Querstab zwischen Rahmen und Achse überprüfen.
Im Stand jemanden lenken lassen und die Schrauben im Querstab beobachten.
Bewegen sich die Schrauben hin und her, Lagerbuchsen ausgeschlagen.
MFG:
Hans-Ulrich

Hallo,

selbstverständlich ist zu großes Lenkspiel für einen schwammigen Geradeauslauf verantwortlich. Bei zu großem Lenkspiel wird die Winkelbewegung zu groß bis man ein Gegenmoment aufbringen kann. Wenn sehr viel Reibung in den Gelenkköpfen ist, wird die Wirkung etwas gemindert. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten wirkt sich zu großes Lenkspiel aus, da die Fahrstrecke recht groß ist bis man die Gegenbewegung einleiten kann. Dann ist in der Regel wieder eine gegenbewegung in die andere Richtung notwendig. Bei kleinem Lenkspiel ist die Fahrtlinie dann auch bei großer Geschwindigkeit noch gradeaus.

Daher hat die ZF Gemmer Lenkung ja auch eine Nachstellmöglichkeit.

Ackerstollen laufen auch eher etwas unruhiger auf Straßenbelag.

Gruß,
Markus

Liebe Unimog-Freunde,

da unser namenloser Unimog-Freund gerade erst beim TÜV war, habe ich zu großes Spiel irgendwo ausgeschlossen. Das kommt ja auch nicht so plötzlich.

Christoph,

Mein TÜV hat das auch nicht bemerkt, mir wurde es auf engen Straßen und Gegenverkehr nur zu heikel. Wenn du bei dem Test immer nur schwellend und nicht wechselnd lenkst fällt das Spiel nicht auch.

Markus

Hallo Zusammen,
mein U411 (kurzer Radstand) Bj 56 war für das Abdichten des Vorderachsabtriebes am Getriebe beim Unimog Pabst in Schermbeck. Dabei machte er eine Probefahrt, und sagte zum Fahrverhalten:
Die Hinterachse schlägt.
Dann wurde die Guss Einlage gegen eine Kunststoff Einlage (aus dem 406?) an der Schubkugel der Hinterachse erneuert. Jetzt kann ich meine Höchstgeschwindigkeit fahren, und mit 2 Fingern das Lenkrad festhalten. Ich habe meinen Mog jetzt seit 8 Jahren, und ich bin total erstaunt -er fährt nun fast wie ein Pkw geradeaus.

Grüsse an Alle
Michael

Hallo
ich habe das problem eigentlich schon seit ich ihn gekauft habe aber langsam wird es mir beim fahren doch zu gefährlich .
da unser namenloser Unimog-Freund gerade erst beim TÜV war, habe ich zu großes Spiel irgendwo ausgeschlossen. Das kommt ja auch nicht so plötzlich.
wie das mit der HU zusammenpasst iost etwas fragwürdig. Aber vom Lenkgetriebe über Schub- und Spurstange bis zum Achsschenkellager und Panhardstab sind das alles Dinge, die man mit bloßem Auge, notfalls mit Aufbocken, erkennen kann.

Moin Markus,
Stimmt denn die Vorspur? Am Felgenhorn gemessen würde ich über die Spurstange vorne 3mm enger stellen als hinten.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang