411/421 mit Lenkhilfe: Quietschen bei vollem Lenkeinschlag

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo UNIMOG-Freunde,

50 Mitglieder online und 1/2 Stunde kein neuer Beitrag? Aaahh, Frauenfußball?

Dann mal meine Frage: Bei vollem Lenkeinschlag quietscht es. Das kann ja nur der Keilriemen oder ein Druckbegrenzungsventil sein. Welches von beiden ist typisch?

hallo christoph,

Wenn es beidseitig beim Lenkanschlag quitscht, ist das normal. Ist manchmal sogar bei älteren Autos so. Da geht die Lenkungspumpe auf Anschlag und der Druck steht an. Wie du schon richtig gesagt hast weicht der Druck über ein Überdruckventiel ab.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke - wenn das wirklich normal sein soll, dann klingt es zumindest erbärmlich. Dann werd' ich mal versuchen, das weg zu bekommen.

Hallo Christoph,

bei allen Macken, die mein 411 wirklich hat - quietschen beim Lenkungsendanschlag tut er (bis jetzt...) eigentlich überhaupt nicht.

Aber ist doch eigentlich auch nicht so schlim - betrachte es doch als Anschlagsanzeige...

Grüße

Rolf

Moin Christoph,

bei allen Macken, die mein 411 wirklich hat - quietschen beim Lenkungsendanschlag tut er (bis jetzt...) eigentlich überhaupt nicht.

Nee, warum sollte er auch :wink:

Wenn der Antrieb (Riemen, Scheiben, Spannung) ok ist, kann nichts quietschen.

Und das Überdruckventil (wenn nicht der Ventilsitz stark eingelaufen ist) auch nicht.

Das "pfeift" :)

Also bei meinem 1968er offeriert sich das Symptom nur auf eine Seite.
Mir wurde hierzu auch gesagt, dass solle an einem Ventil liegen und unproblematisch sein.
Stefan Fuchs

Moin Reiner,

Danke, Du erleichterst meine Ursachenforschung ungemein. Nun muß ich nur noch mal nachhören, ob es quietscht oder pfeift. :wink:

Hallo,
wenn´s pfreifft kann es auch schon an einer einfachen Verschraubung liegen. Hatte im Auto für einen Tag ein Provisorium (Hydraulikschlauch) eingebaut im originalen Übergang (Verpressung Schlauch auf 10er Stahl ein Leck war. Original Schlauch raus, neuer Schlauch rein und mit Verschraubung auf die Stahlleitung. Und es hat beim Lenken, speziell bei Anschlag gepfiffen.
MfG
Bernd

Hallo Christoph,

mein Belgier 411.119 Bj. 1969 macht das auch. Das ist m. E. ein Überströmen wenn gegen Anschlag gefahren wird.

Halte das nicht für schädlich.

Gruß,
Markus

Moin Christoph,

davon ausgehend, dass Du in der Lage bist, einen durchlaufenden Keilriemen als Tonerzeuger zu erkennen (Du hast "Quietschen" geschrieben), hat mich Deine Eingangsfrage doch etwas verwundert :)

Also bleibt, wie Markus schon anmerkte, wohl nur das Überdruckventil.

Nur, dieses erzeugt sicherlich kein "Quietschen" :wink:

Dann mußt Du, Wohl oder Übel, Dein virtuoses Ohr strapazieren. :lol:

Moin Reiner,

Pfeifen wie auch Quietschen wird durch Schwingungen erzeugt. Ich glaube kaum, dass es da ein objektives Unterscheidungsmerkmal gibt.

Übrigens kann man ein Servoventil dazu mißbrauchen, Musik wiederzugeben, wie ein Lautsprecher. Und Druckbegrenzungsventile habe ich auch schon ordentlich quietschen gehört. :wink:

Am kommenden Wochenende wird sich die Sache hoffentlich aufklären lassen.

Moin Christoph,

wir wollen uns jetzt nicht über den Unterschied zwischen "Quietschen" und " Pfeifen" streiten :lol:

Einen durchlaufenden (quietschenden) Keilriemen kann man auch mit einem anderen Sinnesorgan "erkennen". :wink:

Ein "pfeifendes" Überdruckventil allerdings nur hören.

(Man kann auch jemand Essen hören, ob das allerdings Musik ist........) :(

Hallo UNIMOG-Freunde,

nun ist alles klar. Das Quietschen kommt vom Keilriemen, wurde abgestellt durch höhere Vorspannung. Bei Lenkanschlag wird das Druckbegrenzungsventil aktiv. Das Surrt! Dagegen kann man dann nichts mehr machen. Aber das hört man auch kaum. Thema erledigt! :)

UuUNIMOG schrieb:
Für mich nicht !

Meine Preisliste (eigentlich für Motorräder gemacht), muss nun überarbeitet werden :roll:

PREISLISTE
Geräusch-Diagnosen und die Preise der Reparaturen

Tickern = 15 Euro

Klickern (Klick, klick ,klick, drehzahlanhängig) = 18,50 Euro

Klack, Klack = 145 Euro

Klonkern = 170,41 bis 380 Euro

Rassel, rassel (motorhinterseitig) = 280 Euro

Rassel, rassel, rassel (Hinterrahmenseitig) = 1,20 Euro

Zischeln = 28 Euro

Knurzeln und knurrpseln aus der Hinterhand = 12 bis 56,49 Euro (bei E-Modellen = 76 Euro)

Allgemeines schmurgeln und geräuscheln = Werkstattjoker

Chrrrrrk...........Chrrrrrrk = 70 Euro

Chrrrrrk...........Chrrrrrrk mit fiep, fiep, fiep = 85 Euro

Fiep, fiep, fiep = 15 Euro

Grüße
WolFgang :wink: