411 6. Gang gesperrt

baberl

New member
18. Mai 2004
20
0
1
Servus Mogler,

bei meinem 411 ist der 6. Gang von meinem Vorbesitzer gesperrt worden, um die damals noch geltende Regelung mit dem JahresTÜV zu umgehen. Da jetzt wieder der 6.Gang verwendet werden darf, möchte ich dies gerne wieder zurückbauen. Mit dem TÜV ist dies bereits abgeklärt.

Kann mir jemand sagen, wo diese Sperre genau sitzt und wie ich diese entfernen kann?

MfG
Hans aus Niederbayern

Bei mir war der 5. und 6. Gang gesperrt und zwar war eine Schraube auf der Schaltplatte angebracht. Wenn Du vom Getriebe den Deckel abnimms siehst Du auf die Schaltplatte, da werden die Klauen, die die Zahnräder bewegen geführt und da war eine Schraube drin und mit einem Punkt festgeschweisst.
Man muss relativ sorgfältig vorgehen, sich merken, was wie stand (Gang) und Zapfwelle, damit beim zusammenbauen auch wieder alles da sitzt, wo es hin gehört. Ist aber keine wirkliche Hexerei.

Gruß
Hermann

Hallo,
bei meinem 411 war ein Stück Flacheisen in den Dom von Getriegedeckel eingeschweißt. Es hat die Schaltzunge im Bereich 6. Gang blockiert. Die Schrauben vom Deckel waren verplombt. Im Handbuch ist die GAngstellung, in der man die Platte am besten abnimmt beschrieben. Es mußte bei mir nur der obere Deckel abgenommen werden , somit blieben die Schaltklauen in den Schaltmuffen. Nur die GAbel für den R-Gang mußte neu eingefädelt werden. Ist aber mit ein wenig Gefühl kein Problem
Viel Glück
Stefan

Servus Stefan,

kannst Du mir aus dem Handbuch die Beschreibung zukommen lassen. Ich hab nur das kleine Betriebshandbuch und da hab ich es nicht gefunden.

meine Daten:

Email: infotabak-baumann@t-online.de
FAX 09951601409