411 aber welcher?

thomash.

New member
05. Jan. 2010
111
0
16
Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an die 411 Fachleute. Möchte mir demnächst ein 411 Cabrio zulegen zum Arbeiten, habe mich auch schon eingelesen. Wollte gerne mal wissen was für eine Ausstattung der 411 haben sollte wenn man mit Ihm folgende Arbeiten erledigen möchte

-Holz mache (Langholz aus dem Wald ziehen, Spalter und Wippkreissäge)
-Mulchen
-Pflügen und Gruppern von Wildäckern ca. 1-5 HA
-Sähen von Kartoffeln, Weizen usw...
-Ausbringen von Wildfutter in Steilhägen (wohne im Taunus)
-Hänger fahren

Deshalb dachte ich an einen U 411.118 oder U 411.119 mit Druckluftanlage und Druckluftmessung für Anhängerbremsanlage,
Hydraulikanlage für Front- und Heckkraftheber,Front- und Heckzapfwelle
und Kriechgang. Oder was meinen die Fachleute?

Hallo Thomas,
genau diese Ausstattung würde ich dir empfehlen. Agrarvollausstattung.
Als Top gibt es wohl nur noch Doppelkupplung.

Gruß
Jochen

Hallo Thomash,
ich habe einern U 411, den ich auch für Jagdzwecke nutze. Die von Dir beabsichtigten Arbeiten sind mit dem U 411 fast alle machbar. Mit dem
Mulchen gibt es jedoch erhebliche Einschränkungen. Ich habe es mit einem geliehenen Kleinmulcher, 1 m Breite, versucht. Es ging, aber bei sehr hohem Gras im Juli mit nur mäßigem Erfolg. Für eine Fläche von einem halben Hektar
habe ich dann 3 Stunden gebraucht und hierbei den Mog echt gequält. Mulchen werde ich nicht mehr. Ein befreundeter Landwirt mulcht meine 4 ha mit einem 125 PS-Traktor in etwa 2 Stunden(incl. Fahrzeiten zu den verschiedenen Flächen im Revier). Für die restlichen von Dir angeführten Arbeiten ist der 411 völlig ausreichend.
Grüße aus der Wetterau
Dieter

hallo thomas,

Kipper und Seilwinde wirst du wohl auch noch brauchen. Lass uns bitte wissen ob du so einen in alltagstauglichem Zustand erwischst :D.

Aber Scherz beiseite. Die 411er sind historische Arbeitsmaschinen die fünfzig und mehr Jahre alt sein können. Für das Geld das du brauchen wirst, um einen mit erwünschtem Zustand und Ausstattung zu bekommen, kriegst du auch einen deutlich moderneren Traktor z.B. einen kleinen Steyr oder Lindner. Die haben auch Allrad sind im Wald genauso wendig, wackeln nicht herum beim Holz ziehen, ziehen (und bremsen) jeden modernen Hänger und du kannst eine Kippmulde anbauen, die genauso gross ist wie die Ladefläche des 411. Ausserdem musst den Hirsch den du geschossen hast nicht 1,5m raufwuchten.
In Steilhängen ist ein Unimog sowieso nichts, da stehts du besser mal an einen schönen Tag um vier auf, nimmst die Sense, sowie eine ordentliche Jause und ein Bier mit und um halb zehn bist du mit mähen auch fertig.

Anders ausgedrückt, wenn du eine Arbeitsmaschine mit einigermassen zeitgemässem Betriebsverhalten suchst, dann kauf keinen U411. Die waren einmal Luxusarbeitsmaschinen, keine Frage, aber man darf sich da heute nichts vormachen: Wer einen U411 mit Freude and der Sache betreiben will der muss ein passabler Mechaniker mit Werkstatt und Spass am Schrauben sein. Andernfalls ist man schnell enttäuscht und hat viel Geld versenkt.

Wenn du aber aus welchen Gründen auch immer einen U411 Cabrio haben willst und ihn betriebsfähig erhalten kannst und Spass am Schrauben hast, dann los gehts und viel Spass damit.

lg

dieter

Hallo Thomas,

eine Lenkhilfe ist eine famose Sache. Ein 411.119 wird damit handlingmäßig (wenn auch nicht leistungsmäßig) zum Rallyefahrzeug. Denn erst damit kann man schnell genug gegenlenken.

also uneingeschränkt kann ich da auch nicht zum kleinen Unimog raten, auch das Pflügen ist seine Paradedisziplin nicht.
In meinen Augen liegt der Vorteil gegenüber neueren Schleppern schon in einer Selbstreparaturmöglichkeit, wofür man nicht unbedingt Landmaschinenmechaniker sein muss. Wenn mehr im Wald gearbeitet werden soll, wäre eine Forstausrüstung ( ich wünschte zuletzt meine auch schon angebaut zu haben ) sinnvoll.
Anhand des beschriebenen Tätigkeitsfeldes kann man meines Erachtens schon auch die Anschaffung eines Bulldog / Schleppers ebenfalls ins Auge fassen.
Stefan Fuchs

Ich würde mir das mit dem 411 er für deine Zwecke ernsthaft überlegen. Ich habe bereits mehrere 411, 421 und 406 in den letzten 25 Jahren für den Jagdbetrieb eingesetzt und fahre seit fast 5 Jahren einen 403 ( auf ca. 80 PS eingestellt ). Das war ein ungeplanter Spontankauf und ein guter Treffer. Er ist wesentlich sparsamer als meine vorigen 406 er, Leistung reicht auch aus, leider fehlt der Sound des 6 Zylinders. Der 411 ist wendiger aber macht relativ schnell schlapp, insbesondere beim Mulchen wird er trotal überfordert.
Fräsen auch fast unmöglich, es sei denn du findest einen mit Kriechgängen. Einen guten 411er mit kompletter Agrarausstattung wirst du auch inzwischen kaum wesentlich billiger als einen brauchbaren 403 / 406 bekommen. Wenn du dein Revier noch in einer bergigen Gegend hast, wirst du mit dem 411 Steigungen erkennen, die du mit bloßem Auge kaum wahrnehmen kannst... 411er sind Kultteile, die richtig Spass machen aber zu Revierarbeiten heute nur noch bedingt einsatzfähig, es sei denn, Zeit spielt überhaupt keine Rolle. Wenn's nur ums Arbeiten geht, bekommst du für's gleiche Geld einen gut erhaltenen Allradschlepper, der kann (fast) alles besser, aber ein Unimog macht mehr Spass
Gruß aus dem verschneiten Aachen

Anhänge

• 403.a.jpg
    403.a.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.054
  • 411.jpg
    411.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.054