411 alte Achse Radnabensimmering

Jochen.Schaefer

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
Förderer 2026
23. Okt. 2002
4.575
1
38
63
Wuppertal
Hallo Freunde,
kleiner Workshop am Wochenende: Simmerringe wechseln an den Radnaben alte Achse

Sonderwerkzeug Abzieher ansetzen
29742743bl.jpg

Kräftig drücken!
29742757rv.jpg

Das Kant-Holz unter der Achse ist als Gegenlager untergestellt
29742775cf.jpg

Reinigen der 6 Leckölbohrungen in der Radnabe
29742783ma.jpg

Entfernen des alten Simmering mit entsprechendem Werkzeug
29742793mj.jpg

29742795rc.jpg

Vorgelege und Dichtsitz gereinigt
29742796le.jpg

Neuen Simmerring mit Einpresswerkzeug und Druckspindel in den Dichtsitz einpressen
29742800ay.jpg

29742809ne.jpg

Gesäuberte und auf Einlaufspuren geprüfte Radnabe wird mit der Druckspindel aufgezogen
29742825hl.jpg

Die 4te und letzte Radnabe ist platziert, glückliche Gesichter!
29742840jr.jpg

Endkontrolle und einsetzen der 55er Nabenschraube mit neuem Sicherungsblech
29742845va.jpg

Fertig, hat Spaß gemacht!
Jetzt gibt es noch was leckeres zu Essen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

du hast recht, es hat Spaß gemacht und man hat wieder etwas dazu gelernt.
Wir können es ja gerne nochmal bei anderen Bauteilen wiederholen :technik :D , natürlich auch mit leckern Sachen. :spitze
:danke nochmal für deine Unterstützung.

Schöne Grüße
Stefan

Hallo Jochen,
was haben wir denn da für einen tollen Mog? 411.110? Oder 112? Aufjedenfall a.

Wichtig kann es sein de n Anlauf der Radnabe an den Lagerinnenring mit dichtmasse zu bestreichen, zumindest zu säubern. Das ist mir auch schon bei Rudi passiert, da läuft das öl durch die Verzahnung an der Schraube runter, nicht schön, aber an sich ja schnell repariert und bei alter Achse auch einfach zu gänglich. Das dauert ja keine Stunde.

Hattet ihr das Vorgelege auch ab oder hab ich das falsch verstanden?

UFH schrieb:
Wichtig kann es sein de n Anlauf der Radnabe an den Lagerinnenring mit dichtmasse zu bestreichen, zumindest zu säubern. Das ist mir auch schon bei Rudi passiert, da läuft das öl durch die Verzahnung an der Schraube runter.

Moin,
Man kann auch einfach jeweils zwischen Nabenschraube, Sicherungsblech und Druckscheibe ein wenig Dichtmasse geben. Dichtet das ganze genauso zuverlässig ab und es kann keine weg gequetschte Dichtmasse im Vorgelege landen.

Gruß Alex

Entschuldige Bitte meine Angabe war nicht richtig. Das öl lief zwischen Narbe und Druckscheibe her. Dichtmasse dahin ist für mich nicht so schön, das Problem besteht weiterhin. Wenn beides sauber ist ist es eh kein Problem, aber darauf sollte geachtet werden.

Hannes,
Es ist ein 411a112
Keine Angst, Ich habe alles richtig gemacht, nur die Kamera hat zu wenige Bilder davon gemacht.
Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
daran habe ich keine Zweifel! Es geht mir nur darum das jemand anderem nicht das passiert waa mir passiert :wink: