411 Alte Achse

Joshy

New member
05. Nov. 2017
4
0
1
Hallo Unimog Freund

Mein Name ist Jürgen und ich bin neu hier. Ich hab mir vor kurzem einen Mog 411 Bj.62 zugelegt den ich mir jetzt Aufbau. Beim Überholen der Achse bin ich in ein kleines Problem gelaufen da ich nicht weiß wie fest die zentral Schraube der Radnarbe angezogen wird.
Vielleicht kann mir da jemand hier helfen.

Hallo und herzlich willkommen Namensvetter,

die Zentrale SW 55 Schraube der Radnabe bei der alten Achse wird beim 404 angegeben mit einem anzugsmoment von 750-1000 Nm. Da beim 411 die gleiche verwendet wird, sollte der Wertebereich auch dort stimmen.

Wir haben das mehrmals erst mit sehr langen Rohrverlängerungen aufbekommen, ganz so fest würde ich das nicht anziehen, da ist ja auch noch eine Halte / Fixierscheibe mit drin. Mein weiterer erfahrungsachatz wäre, dass sie bei den U 25 - der andere Artverwandte - bei weitem nie so fest sassen.
Stefan Fuchs
Auch U 411a Freund

Moin,
Zum lösen geht auch ein SW55 Ringschlagschlüssel gut. Wenn du den unteren Anzugswert von 750Nm erreichst oder nur 700 schaffst - das Rad fällt nicht ab. Ich habe noch keine Radnabe gehabt die sich "saugend/schmatzend" hat abziehen lassen, die Nabe sitzt auch ohne Schraube bombenfest.

Die Sicherungsschraube hat außerdem ein Feingewinde, das plus das Sicherungsblech dreht sich nicht wirklich von allein auf.

Ich gebe zwischen Druckscheibe, Sicherungsblech und Sitz der Schraube ein klein wenig Dichtmasse, da sich an diesen Flächen sonst mit der Zeit eine Schwitzstelle bilden kann.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
ich hab es schon bei 5 Radnaben erlebt, das diese sich per Hand abziehen ließen. Die Toleranzen bzw Abmaße damals waren ein Grauß. Auch habe ich schon sich lösende Schrauben bei einem 401 gesehen. Also gut festziehen hilft aber ob 700 oder 750 nm ist dann relativ wurscht denke ich.

Danke schon mal für die antworten.
Ich hab sie mit einer 3/4'' Ratsche mit Nuss und nem 3m Rohr gelöst und sie später halt wieder so, nur nach Gefühl ,wieder angezogen. Ein Tropfen Loctide auf's Gewinde und den Pflansch mit etwas Dischtmasse. Denke mal das es dann wohl passt. 750-1000 Nm finde ich viel für solch eine schraube. der Kopf ist zwar groß aber das Gewinde ist ja auch nicht so dick.