411 Angebot mit technischen Mängeln...

rifelito

New member
02. Sep. 2012
157
0
16
42
Wassertrüdingen
www.rifelmog.wordpress.com
Hi Ihr,
Ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Ich habe im Technik Bereich schon um den Rat wegen einem Angebot das ich unterbreitet bekommen habe gefragt, da ich jetzt gesehen habe das die meisten eher hier nach Ratschlägen fragen schließe ich mich dem an.

Ich habe einen 411 Bj 1960 gefunden, der Mog sieht so sehr gut aus wurde auch schon restauriert er läuft und hat TÜV. Seriennummer 411 110-012732.
Laut Verkäufer muss der Motor repariert werden er ölt und Raucht aus der Kurbelgehäuseentlüftung... Ist das ein großes Thema (kann das was schlimmes sein?) ich glaub andere Mogs haben da auch Probleme oder? Preis wäre 6t €.

Danke schonmal für Eure Tipps und Eure Hilfe!

Thomas

rifelito schrieb:
Hi Ihr,
Laut Verkäufer muss der Motor repariert werden er ölt und Raucht aus der Kurbelgehäuseentlüftung... Ist das ein großes Thema (kann das was schlimmes sein?) ich glaub andere Mogs haben da auch Probleme oder?

Thomas

Hallo Thomas,

es gibt nicht viele Möglichkeiten wo der Rauch (tipp mal auf Abgas) herkommen kann.
Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es daran, dass bei 2 Zylindern keine Kolbenringe mehr drauf waren und die Lauffläche vom Kolben ziemlich schlecht aussah.
Soll heisen: Motor raus, Motor richten und wieder rein damit. Kostet mit viel Eigeninitiative nicht unter 1K€.

Gruß
Stefan

Hallo

Wenn der Motor an der Gehäusebelüftung schon Öl schmeist ist der fertig.
Motor raus, Motor richten und wieder rein damit. Kostet mit viel Eigeninitiative nicht unter 1K€.
hmmm, 4 Hauptlager, 4 Pleuellager, 4neue Kolben, 4 x Bohren und Schleifen, Dichtsatz und das alles unter 1K€ ist sehr sportlich.
Ölpumpe, Wasserpumpe, Düsen, Ventile und Sitze hat der Motor auch, da wird vermutlich mehr kommen, sprich man sollte wenn ma´ss ordentlich macht da schon eine Nummer höher ansetzen.

Hallo Thomas,

es ist schwer auf Deine noch recht knappe Beschreibung wirklich eine Aussage zutreffen.
Mein 411 hatte als ich ihn gekauft hatte ähnliche Symptome und ich habe ihn, blauäugig wie ich nunmal bin, gekauft und in dem Zustand auch gerne noch 4 Jahre und ettliche 1000km auch auf Fernstrecken ohne weitere Probleme gefahren.
Erst im fünften Jahr habe ich dann bei dem Motor die Kompression gemessen und nachdem die Werte für einen Benziner gut gewesen wären aber für einen Diesel schon mehr als nur tot waren, sprich weit unter den im Werkstatthandbuch angegebenene Mindestwerten lagen, den Motor gegen ein Tauschaggregat gewechselt.
Ölt der Motor nur aus der der Kurbelgehäuseentlüftung oderauch an anderen Stellen? Wieviel, ein Tröpfchen oder mehr?
Wie springt er im kalten Zustand an? Musst lange vorgeglüht werden?
Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen?
Und ansonsten wie Michael schreibt, Gesamtzustand und Ausstattung?
Warum will der Vorbesitzer verkaufen wenn er ihn schon (Teil-)Restauriert hat?

Viele Dank erstmal für die Tipps.

Mir ist klar, dass man aufgrund meiner Hinweise nur bezogen auf das Porblem Öl und Rauch aus der Entlüftung eine Aussage machen kann. Der Gesamtzustand ist auch für mich noch nicht beurteilbar, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Ich wollte eben im Vorab wissen, was das Problem bedeutet und schlimmstenfalls auf mich zukommen kann. Ich denke mal da er TÜV hat ist der Gesamtzustand nicht hoffnungslos. Preisgestaltung ist halt immer so ne Sache ich muss nur sagen für 6t mit der Aussicht auf 2t Investition wäre mir persönlich vermutlich zuviel aber das kann ich erst sagen nachdem ich Ihn gesehen habe. Wenn ich aber so wie kinzigsegler sagt noch einige Zeit fahren kann wäre es ok. Kompression messen kann ich grob halt ohne Druck auf die Brennräume geben und so weiter, es ist aber meines Wissens nach auch mit einem Kompressionswert noch nicht gesagt was alles kaputt ist oder?
Eine schlechte Kompression hat er vermutlich wenn er raucht und ölt oder meinst du damit die abschätzung des Verschleissgrades einschätzen zu können?
Danke nochmal und Grüße aus dem sonnigen Frankenland :-)

Thomas

Kann sich ja nur um folgendes Fahrzeug handeln ...

http://www.ebay.de/itm/Unimog-411-Cabrio-/180971323278?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item2a22bb3f8e

Ja ist das Fahrzeug,
Wusste nicht ob man das verlinken darf?!?
Ich hab mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen, da ich den Mog nicht im Zuge der Auktion kaufen werde, sondern wenn dann nach guter alter Sitte gekauft wird Vor Ort wie gesehen... Bin da etwas altmodisch ;-) wenn er nicht verkauft werden sollte möchte ich ihn mir ansehen und evtl kaufen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

dass das Fahrzeug nicht im Originalzustand ist weißt Du. Es kommt also darauf an wie Du es mit Originalität siehst.
Mindestens Verdeck und Bordwände sind Eigenbauten.

Kompression ist nur mit einem entsprechenden Messgerät, welches in die Gewinde der Glühkerzen eingeschraubt wird, vernünftig feststellbar.
Der Test gibt zumindest ein paar zusätzliche Indikationen.

Hi Kinzigsegler,
Ja das ist mir bewusst, das Verdeck würde ich definitiv gegen ein originales tauschen, die Bordwände evtl. stören mich aber jetzt nicht so, aber danke für die Hinweise, zumindest ist die Rede von einem abnehmbaren Verdeck es ist also nicht irgendwie festgeschweisst...
Kann es theoretisch auch an falsch eingestellten Ventilen liegen dass er aus der Entlüftung raucht? Ist mir nur so in den Kopf gekommen...

Gruß und ne schöne Woche Euch!
Thomas

Hallo Thomas,

wenn sich übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse aufbaut liegt dies leider am erhöhten Verschleiß zwischen Kolben und Kolbenlaufflächen im Motorblock.
Also im einfachsten Falle an verschlissenen Kolbenringen.

Schlecht eingestellte Ventile haben damit leider eigentlich nichts zu tun, diese sollten ja im Arbeitstakt, also wenn sich der größte Druck im Motor aufbaut, ohnehin geschlossen sein.

Es ist sehr schwierig mit den spärlichen Informationen wirklich einen Rat zu geben. Man müßte sehen, wieviel er raucht und Öl, wie der Öldruck und Ölverbrauch des Motors ist und sehen wie er derzeit fährt.

Blind in einer Auktion würde ich den Unimog für den Preis allerdings nicht kaufen, aber das hast Du ohnehin ja nicht vor.

Hier wäre mindestens eine ausgiebige Probefahrt von mindestens 1 Std notwendig, damit alles ordentlich Betriebswarm wird. Und danach ist alles, Motor , Getriebe, Achsen, Vorgelege auf Ölaustritte, Wärme etc zu untersuchen.