411 Anlasser Alternative?

411hambach

New member
24. Sep. 2011
222
0
16
hambach
Unimog 1 Typ
411.118
Unimog 1 Baujahr
1965
Hallo zusammen,
Ich habe heut leider feststellen müssen, dass mein Anlasser einen Riss im gehäuse hat :(

Ich gehe mal davon aus, dass das ein gussteil ist was sich nicht so gerne schweißen lassen will oder?

Daher habe ich mich gefragt ob es Alternative anlasser gibt die gut passen aber entweder:
Kleiner, leichter, günstiger, stärker, besser verfügbar, weniger Strom brauchend sind.
Oder eben nur der original anlasser für 270€ infrage kommt....

Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass es viele Alternativen gibt die infrage kommen. Beim mog habe ich dazu leider nich nix gefunden.

Habe übrigens den normalen 636 im 411 cabrio :D

Vielen Grüße aus der Pfalz, Nils

Anhänge

• 20230723_125426.jpg
    20230723_125426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.342
  • 20230723_125431.jpg
    20230723_125431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.342
  • 20230723_125557.jpg
    20230723_125557.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.342
Hallo Nils,

viele schöne Bilder, vor allem das Letzte :D

Aber warum hast Du nur Dich selbst gefragt (und uns) ?
Wenn Du einfach bei einer Internet Suchmaschine eingibst "Anlasser Unimog 411" bekommst Du schon einige vernünftige Antworten. Wenn Du auch noch die originale BoschNr die auf Deinem bisherigen Anlasser steht mit eingibst bekommst Du noch mehr richtige Antworten.

Hallo Jürgen :D
Da hast du völlig recht bisher hab ich nur mich gefragt :P
Daher möchte ich hiermit auch euch nach Erfahrungen zu den unterschiedlichen Anlassern fragen :D

1.Gibt es Alternativen zum original ? Aus späteren Baureihen oder fremdfabrikaten...

2.Lässt sich der Riss evtl. einfach schweißen?

Und 3. Freue ich mich über Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen originalen anlassern

Zu 3. Habe ich einen Bericht von [usermention=6370]@Jürgen-Fahlbusch[/usermention] gefunden der von den schnelläufern mit 9v ankern nicht so angetan war da nur die Symptome gelindert aber nicht geheilt werden( schwache batterie oder platter motor :wink:

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils

Ps. Das letzte Bild zeigt die gestrige Probefahrt nachdem endlich Achsen getriebe und Motor am rechten Fleck sitzen und alle bisherigen wehwehchen beseitigt waren. Habe aber vermutlich durch das wackelige Brücken vom anlasser einen Schlag zu viel verursacht...
Für den nächsten test werde ich wohl das kabel am unteren Kontakt anschrauben um den kontakt sicherer herstellen zu können :mauer

Hallo Nils,
ich hab ein Anlasser ohne Magnetschalter liegen.
Den kannst du für 20€ haben. Das Gehäuse ist gut.
Gruß aus der Rhön
Achim

Hallo Nils,
probiere es mal mit Metallkleber und einer großen Unterlegscheibe.
Habe damit schon auf meinen Reisen Getriebegehäuse erfolgreich repariert. Wobei die 20 € von Achim für ein komplettes Gehäuse natürlich unschlagbar sind.
Mit Mog Grüßen
Roland

Das lässt sich auch schweißen, mit einer Chrom-Nickel Elektrode.
Würde dazu den Anlasser aber vorsichtshalber zerlegen.
In dem Zuge könntest du die Komponenten überprüfen/auarbeiten/ersetzen.

Metallkleber mach hier wohl keinen Sinn,
einfach ist natürlich ein Gehäusetausch

Hubert