411 Auspuff erneuern

chri_gru

New member
28. Juli 2002
252
0
16
Hallo,

die A.puffanlage am 411 hat ein Loch bzw. passt nicht vernünftig zusammen. Wurde wohl ein Fremddämpfer eingebaut. Ich erwäge nun die komplette Anlage zu erneuern.

Wie problematisch ist es den A.krümmer abzuschrauben ? Stößt man da häufiger auf harten Widerstand ?

Oder schweißt man seinen Auspuff nur irgendwie wieder zusammen ?
Mein Mog ist kein Schönling, er soll einfach nur gebrauchsfähig sein.

Danke für Eure Hilfe

Hallo,

die A.puffanlage am 411 hat ein Loch bzw. passt nicht vernünftig zusammen. Wurde wohl ein Fremddämpfer eingebaut. Ich erwäge nun die komplette Anlage zu erneuern.

Wie problematisch ist es den A.krümmer abzuschrauben ? Stößt man da häufiger auf harten Widerstand ?

Oder schweißt man seinen Auspuff nur irgendwie wieder zusammen ?
Mein Mog ist kein Schönling, er soll einfach nur gebrauchsfähig sein.

Danke für Eure Hilfe

Hallo !
Warum willst Du denn den Krümmer abbauen? Hat er einen Riss?
Würde ich nicht machen, wenn es nicht nötig ist. Falls Du es trotzdem
machen willst, kann es sein daß er im laufe der Zeit ein wenig festgebacken
ist. Deshalb vorsicht beim Mutternlösen, damit der Stehbolzen nicht abreißt.
Beim Wiederzusammenbau Stehbolzen und Muttern mit Kupferpaste einschmieren,
dann backen sie nicht mehr fest. Beim Wiederanbau des Auspuffs an den Krümmer
würde ich nicht die originale Dichtung von DB nehmen. Bei der pfeift es auch nach
passgenauem Zuschneiden nach kurzer Zeit durch, erkennbar am verrußten Stoß-
dämpfer und Motorabdeckung. Besser ist da die Dichtung vom alten 3er BMW (ehrlich!!!),
welche nicht zugeschnitten werden muss und exakt die selben Maße hat. Noch ein Vorteil: Deutlich bessere Qualität als das Originalteil und dazu noch billiger. Hält bei mir
seit drei Jahren wirklich absolut dicht!

mfG Christian

Danke für die Schnelle Antwort,

ja du hast recht. Das Auspuffrohr ist unmittelbar beim Eintritt in den Dämpfer ziemlich verdrückt und zerquetscht, Riß oder Loch ist sichtbar.

Ich erinnere mich: da ist das Rohr nochmals an den Krümmer angeschraubt.

Passen alle Rohre vom 411 da zusammen oder gibt es Modellunterschiede ?

Christian F,
teile doch mal mit, von welchem BMW genau die Dichtung passt, der alte 3 er hatte verschiedene Motoren, ideal wäre sogar wenn Du noch die Teilenummer hast.
Danke
e.arens

Hallo e.arens!
Teilenummer habe ich leider nicht. Ich kam eher durch Zufall an die Dichtung.
Mein Auspuff hat oben am Dichtflansch eine kleine Beule und wurde auch mit
neuen Dichtungen nie lange dicht. Habe im ersten Jahr bestimmt 3 oder 4 Dichtungen
durchgeblasen, die bröselten manchmal regelrecht auseinander. Mittlerweile kannte
mein DC - Verkäufer die Nummer schon auswendig. Als irgendwann Samstags morgens
mal wieder eine total kaputtging, bin ich mit der Dichtung einfach mal zum KFZ-ET-Händler im Ort gefahren. Als ich die Dichtung auf den Tisch legte, sagte dieser sofort
die stammt vom alten Dreier BMW, und verkaufte mir zwei Dichtungen für gnadenlose
1,80 Euro!!!! Die Dichtungen sehen absolut identisch aus, sind aber von außen mit Metall
beschlagen, wie die Dichtungen zwischen Kopf und Krümmer und sind aus einem Stück,
nicht wie die Originalen, welche aus einem zusammengeklebten Band bestehen, und dadurch immer undicht werden. Das ist jetzt ca. drei Jahre her, ich kann aber fragen
ob der Händler die Dichtungen noch besorgen kann, bzw. welche ET-Nummer sie
haben.(Hab ja noch die eine als Muster).

mfG Christian

Hallo Mogler,
lasst mich nicht dumm sterben :casstet: Von welchen Dichtungen am Auspuff eines 411 redet Ihr eigentlich?
Mein 411 mit dem Motortyp OM 636 VI-U, Baumuster 636.914, hat zwischen Krümmer und Auspuffende nur eine einzige Dichtung: die trapezförmige Asbestdíchtung zwischen Krümmer und Rohr (Teilenr. 1364920081). Das Rohr wird in den Schalldämpfer nur eingesteckt und mit einer Rohrschelle festgeklemmt.

@ chri_gru: Laut Ersatzteilliste sind die Auspuffteile für alle 411er gleich. ;)

Gruß Josh

Hallo Josh!
Du brauchst nicht dumm zu sterben ;) , denn Du hast ja recht!
Der Auspuff des 411 hat natürlich nur eine Dichtung, nämlich die von Dir
genannte zwischen Auspuffrohrkegel und Krümmer. Von dieser ist auch hier
die Rede.

mfG Christian